FHD vs WQHD vs UHD?

7 Antworten

Wenn dir die Farben nicht gefallen musst du nicht nach einem Monitor mit besserer Auflösung, sondern nach einem mit besserem Kontrast und besseren Farben suchen. Aber wenn dich nur die Farben stören, probiere Mal, ob du das in den Einstellungen des Monitors ändern kannst.

Hab schon bisschen Probiert die Farben anzupassen aber ohne zufriedenstellendes Ergebnis.

Nach was muss ich suchen bzw. welcher Wert sagt wie gut die Farben sind wenn ich jz einen neuen Monitor kaufen will?

0

Bei so einer Grafikkarte (nicht schlecht, aber schon last gen) denke ich, dass du dich ganz klar zwischen hoher framerate und hoher Auflösung entscheiden musst.

4k mag toll klingen, aber wenn du es nur mit mittleren oder niedrigen Details spielen kannst bringt das auch nichts.
Ich habe (glücklicher weise) eine 3080 und einen 2k widescreen, das ist, meiner meinung nach, die perfekte Kombination, da ich alles auf ultra spielen kann, und die auflösung auch sehr gut ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn dir nur die Farben nicht gefallen liegt das nicht an der Auflösung. Ansonsten würde ich aber WQHD empfehlen, das ist nicht so Anspruchsvoll für die Graka und sieht trotzdem besser aus als Full HD.

Hallo,

Aktuell gefallen mir die Farben nicht so auch die dunklen Teile im Bild siehen so künstlich aus.

Da nützt eine höhere Auflösung nichts. Eine andere Paneltechnologie oder Features wie HDR müssen da dann her.
Mit der AMD RX 5700XT würde ich maximal einen WQHD Monitor verwenden.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Full HD ist am besten und die meisten YouTube Videos sind auch in 1080p. 8k ist nur gut am Fernseher (oder 4k).

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele gerne TF2, CS:GO, AVA, PlanetSide 2.

Was möchtest Du wissen?