FH BWL Studium Schwerpunkt wählen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Meines Wissens gibt es viele BWL-Studiengänge. An einigen FHs wählst du dann deinen Schwerpunkt im (ich glaube) vierten Semester.

Andere FHs lassen dich bereits zum Beginn des Studiums entscheiden wo du deine Schwerpunkte setzt.

Also gehen tut das auf jeden Fall!

Ob man es muss und ob es üblich ist kann dir nur die FH sagen zu der du willst.

Ich hoffe das hilft dir weiter :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi, 

Ich hab BWL an der FH studiert und bei uns war es so aufgebaut, dass man nach dem Grundstudium Schwerpunkte festgelegt hat. Ich habe auch Marketing genommen und als zweiten Schwerpunkt Personalwesen. Dazu kommen im Hauptstudium noch ein paar Vorlesungen, die alle besuchen müssen. 

Du kannst aber auch einfach mal auf der FH Homepage gucken, wo Du studieren möchtest. Da müsste auch erklärt sein, wie das mit den Schwerpunkten läuft.

MichiMontana 04.10.2016, 10:59

Darf ich noch fragen in welchem Semester dein Grundstudium geendet hat? bzw. wann das Hauptstudium anfängt.. Oder wie war das gemeint?

0
Irgendwerxyz 04.10.2016, 11:08
@MichiMontana

Klar darfst du.

Grundstudium geht 3 Semester. Ab dem 4ten beginnt also das Hauptstudium, was auch nach Regelstudienzeit mit 3 Semestern angesetzt ist - für den Bachelor. Im Hauptstudium ist auch noch das Praktikumssemester eingeplant. Aber wie gesagt, ob das in Deiner Wunsch FH auch so läuft kann ich nicht versprechen. Mein Studium ist 8 Jahre her und war in Hessen. Es war die Zeit, als der Bachelor eingeführt wurde. 

0
MichiMontana 04.10.2016, 20:56

Okay, danke für die Infos! :)

0

was ist ein grundstädiges studium?

was ist ein master studium?

denk-mal?

MichiMontana 04.10.2016, 09:40

Mir ist der Unterschied schon klar und so war auch mein bisheriger Plan, BWL Studium + Master Marketing, aber wär doch einfacher wenn man sich im BWL Studium schon drauf spezialisieren kann..

0

Was möchtest Du wissen?