FH an Uni wechseln, Exmatrikulation?

1 Antwort

Ich versteh meist nicht, wieso ihr mit solchen Problemen nicht zur Uni bzw. FH geht und das mit denen klärt? Du wirst nicht der/die erste sein, der/die mal so ein (ähnliches) Problem hat.

Da gibts keine einheitliche Regelung, wie was gehandhabt wird. So viel ich weiß, machen die Unis bzw. FHs das irgendwie für sich aus. Deshalb kann ich mir vorstellen, dass du hier keine zufriedenstellende Antwort bekommst (und deshalb auch der erste Absatz).

Bei uns wars so, dass man sich auch nach der Rückmeldefrist noch rückmelden konnte, allerdings mit einem Aufschlag. Geht das?

Kurzzeitig an zwei Hochschulen eingeschrieben zu sein wird bestimmt auch kein Gefängnisaufenthalt nachsich ziehen. Gerade bei einem Wechsel werden die bei der Uni schon checken, dass du nicht auf Risiko wechseln willst, weshalb es da bestimmt eine Immatrikulation auf Vorbehalt oder sowas gibt.

Ich kann mich einfach nur wiederholen, dass du dich bei der Uni meldest und denen sagst wie es aussieht. Ich hab selber die Erfahrung gemacht, dass die eigentlich relativ nett sind und bestimmt auch ne Lösung parat haben.

Wenn du die Ergebnisse Mitte Feb hast, kannst du ja dann alles nachreichen und wenn nicht, dann wird die FH bestimmt auch irgendwie mit sich reden lassen.

Edit: Weil ich das vergessen habe.

Du kannst bei der FH fragen, ob du den Studienbeitrag wieder zurückbekommst. Ich glaube mal gehört zu haben, dass man als 1. Semester alles zurückbekommt, wenn man sich in einem bestimmten Zeitraum (wenige Wochen bis max. 1 Monat?!) wieder exmmatrikuliert. Vielleicht würde man das an der FH so auch machen, falls du die mal fragst. ;)

0

Ohne Probleme von niederländischer fh an deutsche Uni wechseln?

Hey,

Ich studiere momentan Marketing an der Fontys in venlo (Niederlande). Ich bin momentan im 3. Semester, ich spiele mit dem Gedanken an eine deutsche fh oder Uni zu wechseln. Ich habe mit den ersten beiden Semestern mein Grundstudium abgeschlossen und währenddessen 60 ECTS (credits) gesammelt. Ist dies ohne weiteres möglich ? Könnte ich direkt im 3. Semester BWL einsteigen? Und ja ich weiß ich sollte mich besser an die fhs oder Unis wenden, jedoch interessiert es mich gerade im Moment extrem.

Schönen Abend noch und Danke !

...zur Frage

Psychologie: Wechsel von privater Uni (Angewandte Psychologie, 1. Semester) zu öffentlicher Uni (in 2. Semester, Psychologie) möglich / Wo möglich?

Hallo! Ich studiere momentan an einer privaten Universität im 1. Semester "Angewandte Psychologie". Ich würde gerne (wie einige das ja wollen..) an eine öffentliche Uni wechseln, wenn möglich in das 2. Semester.

Meine Fragen wären: Kann ich meine Leistungen nachträglich anrechnen lassen an meiner Wunschuni? (Schreibe Klausuren, wenn Bewerbungsfrist abgelaufen ist..)

Wo werde ich am ehesten angenommen? Hat jemand Erfahrungen gemacht, bzw. kennt jemand jemanden, der jemanden kennt!?

Bin für alle Tipps und Ratschläge dankbar!!!

...zur Frage

Nach Grundstudium an einer FH auf eine Universität wechseln

Ich habe gehört das man, wenn man eine bestimmte Anzahl Creditpoints (ich glaube mich an die Zahl 90 zu erinnern) an einer FH erreicht hat, auf eine Uni wechseln kann. Ist das nur ein Gerücht oder tatsächlich möglich?

Hat jemand, falls die möglichkeit besteht, nähere informationen?

Ich würde mich über eine Antwort freuen um mich vielleicht darauf einzustellen auf eine Uni zu wechseln oder im vorraus diese Idee aus meinem Kopf zu verbannen.

...zur Frage

Studium FH wechseln - Java/C# - Programmieren (Wirtschaftsinformatik)

Hallo Also ich studiere im Moment im 1. Semester Wirtschaftsinformatik und wir lernen Java in Programmieren (denke java ist auch heutzutage besser/einfacher) .. aber möchte evtl an eine FH wechseln die näher zum Wohnort ist - aber dort wird anscheinend nicht Java sondern C# beigebracht

Nach einem jahr kann ich wahrscheinlich wenn ich die ECTS erreiche an eine bestimmte Uni, dort wird auch wieder Java durchgenommen.

Meint ihr es wäre eine gute Idee jetzt ins 2.Semester von Java zu C# zu wechseln? Werde ich große Probleme bei der Umstellung haben? Vorallem will ich ja eigentlich bei Java bleiben, oder wenns ginge sogar beide Programmiersprachen lernen... und im 3.Semester wenn ich auf die Uni gehen würde hätte ich ja wieder Java deshalb...klingt für mich nach keiner so guten Idee aber was meinen die Experten unter euch?

...zur Frage

Studienort wechseln im ersten Semester

Hallo allerseits,

ich habe Möglichkeit mich an der FH Frankfurt einschreiben, aber ich ziehe nach München um. Ist es möglich im ersten Semester Uni wechseln? Oder ist es besser für Wintersemester dort zu bewerben?

...zur Frage

Gibt es FH Bachelor Studiengänge mit 210ECTS?

Hey, ich würde gern Wirtschaftsingenieurswesen studieren. Dabei würde ich meinen Bachelor gerne an einer FH und wenn ich es schaffen sollte meinen Master an einer UNI machen. Der Grund dafür sind die durchschnittlichen sehr hohen Gehaltsunterschiede (siehe Bild). Dabei hat ein Bachelor an einer FH einen Vorteil gegenüber einem an einer UNI und ein Master an einer UNI einen Vorteil gegenüber dem an einer FH. Da ich nicht weiß, ob ich am Ende meines Bachelorstudiums die Vorraussetzungen für einen Master erfülle tendiere ich eher zu einem Studium an einer FH. Allerdings erhält man meines Wissens nach eig. immer nur 180 ECTS an einer FH und man benötigt 210ECTS für eig. alle Master Studiengänge an einer UNI.

Deshalb nun zur Frage:"Gibt es FH Bachelor Studiengänge mit 210ECTS?"

MFG Spiderspidy

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?