FFreundin Schwanger?

7 Antworten

du bist erst vater des kindes, wenn sie der vaterschaftsanerkennung zugestimmt hat und diese erfolgt hat. erst dann hast du auch rechte und natürlich auch dann erst pflichten.

du hast die pflicht unterhalt für das kind und die mutter zu zahlen. weiterhin sorgst du dafür das die erstausstattung für das kind ins haus kommt und hast umgangsrecht.

solltet ihr nicht verheiratet sein, hat die mutter das alleinige sorgerecht mit geburt des kindes. ohne ihre einwilligung bekommst du das auf normalen wege nicht und müsstest es gerichtlich einklagen.

erster schritt ist also die vaterschaft anerkennen, das könntet ihr schon vor der geburt gemeinsam erledigen. dort kannst du dann auch gleich das gemeinsame sorgerecht zum wohle des kindes einfordern oder eben die klage vorbereiten.

mal was anderes: wenn deine "freundin" so mit dir umgeht, wo ist es darüber noch wert um über beziehung zu sprechen. was für eine freundschaft soll das sein?

"Was stimmt"

Sofern du als Vater gilst, kann sie dir das Kind nicht einfach verbieten; das kann dann nur das Familiengericht und nur, wenn es das Kindeswohl erforderlich machen würde (wofür es natürlich glaubhafte Gründe braucht).

Sie kann dir aber viele Steine in den Weg legen und damit viel Einfluss ausüben, ob und wie oft du Kontakt zu deinem Kind hat. Denn jedesmal wenn du bei ihr vor der Tür stehst, um dein Kind zu sehen, kann sie erstmal sagen "Nein, geht heute nicht"; und das musst du erstmal hinnehmen und dann übers Gericht mehr oder minder feststellen lassen, dass sie dir bitte Termine nennen soll, wo es geht, und dass diese nicht zu weit auseinanderliegen dürfen.

"was kann ich als Vater tun um das zu verhindern ?"

Das beste, was du tun kannst, ist dich so zu verhalten, dass sie gar nicht mehr auf die Idee kommt, dir sowas zu drohen:

"sie hatte mir schon gedroht mit dem Satz sie könnte mir das Kind verbieten"

Der Vollständigkeit halber, strafrechtlich ist ihre Drohung nicht ganz unproblematisch; je nachdem in welchem Kontext sie die Drohung ausspricht, könnte Nötigung vorliegen; sie sollte solche Drohungen also besser unterlassen.

du redest schwachsinn. sie hat umgang zu gewähren und der ist nicht in ihrer gnade, sondern von ihr umzusetzen. wenn es vor gericht geht, dann gibts eine genaue vorlage und daran hat sie sich zu halten. der beschluss wird mit strafen belegt und das geht von ordnungsgeld über haft bis hin zum entzug des sorgerechtes bei der mutter

über den umgang gibts klare vorstellungen, die der kv haben wird und die legt er vor. in der regel ist von der regel alle 14 tage über wechselmodell alles von anfang an mgl.

wenn das nicht läuft, holt er das kind eben zu sich, auch das ist mgl. dann bekommt mutti umgang, wenn sie dem kindeswohl nicht weiter schadet.

er hat also umgangsrecht, unterhaltspflicht und anspruch auf gemeinsames sorgerecht.

0
@markusher

"du redest schwachsinn."

Nenne bitte die schwachsinnigen Aussagen.

"sie hat umgang zu gewähren"

Klar hat sie; nur kann sie gehörig Steine in den Weg legen, z.b. dass er übers Gericht das ganze erzwingen muss = "Steine in den Weg legen".

Deshalb ist es erheblich besser, wenn das Verhältnis gut bleibt und es das Gericht gar nicht braucht.

Wo ist der Schwachsinn?

1
@carn122004

deine gesamte antwort ist schwachsinn. sie darf ihm garkeine steine in den weg legen. sollte sie es versuchen, wird ihr das negativ und als kindeswohlgefährdung ausgelegt. das kann sie recht zügig das sorgerecht kosten.

0
@markusher

Ok, der Fehler ist eindeutig auf deiner Seite:

Ich schrieb:

"Sie kann dir aber viele Steine in den Weg legen"

Du behauptest, dass sei Schwachsinn mit der Begründung:

"sie darf ihm garkeine Steine in den Weg legen"

Da "können" != "dürfen" kann deine Begründung meine Behauptung nicht widerlegen; da du das dennoch denkst, ist ein Fehler.

Das ändert nichts daran, dass deine Aussage, sie dürfe ihm keine Steine in den Weg legen, im Prinzip natürlich stimmt.

In der Praxis:
"sollte sie es versuchen, wird ihr das negativ und als
kindeswohlgefährdung ausgelegt. das kann sie recht zügig das sorgerecht kosten."

wird aber aus "nicht dürfen" ein "nicht können" meist nur dann, wenn

a) der betreffende genug Anstand hat sich ans nicht dürfen zu halten; und/oder

b) dem betreffenden das Tun von Verbotenem nachgewiesen werden kann.

Und wieviele Zeugen sind meist anwesend, wenn ein bis aufs Blut zerstrittene Paar ein "Gespräch" darüber führt, wie man Sorgerecht und Umgang versuchen will ohne (erneuten) Gang zu Gericht zu handhaben?

Genau, häufig 0.

Folglich machen beide Parteien im Sorgerechts- und Umgangsstreit häufig Dinge, die sie nicht dürften, die den anderen behindern, die Steine in seinem Weg sind; was aber mangels schlechter Nachweisbarkeit ohne Konsequenzen bleibt.

Womit es - wenn möglich - besser ist das "bis aufs Blut zerstritten" einfach zu vermeiden und sich gütlich über Umgang- und Sorgerecht einig zu werden. Alleine schon, um sich die Anwaltskosten zu sparen.

Nebenbei ist, dass man sich besser vertragen soll, so unstrittig, dass sogar Anwälte, die vor allem dann Geld verdienen, wenn man sich nicht verträgt, explizit darauf hinweisen, dass zur gütlichen Einigung "dringend" zu raten ist:

"Zunächst sollten die Eltern versuchen, sich über die Gestaltung des
Umgangsrechts zu einigen. Nur wenn keine Einigung möglich ist, soll das Gericht angerufen werden. Um zu vermeiden, dass hier ein Dritter über den Umgang mit Ihrem Kind entscheidet, sollten Sie dringend eine gütliche Einigung in Erwägung ziehen. Denken Sie auch hier stets an das Wohl des Kindes!"

0

Nach der Geburt des Kindes kannst Du zum Anwalt gehen und die gemeinsame Sorge vor Gericht erklagen, wenn sich die Mutter nicht erweichen lässt, gemeinsam zum Jugendamt zu gehen und Sorgerechtserklärungen abzugeben.

Sie hat dann aber immer noch die Alltagsobsorge.

Das bedeutet ich kann meinen Sohn sehen wann ich möchte oder muss ich warten bis sie mir sagt , dass ich es sehen darf ?

0
@Patrice96

Nein, Du kannst Deinen Sohn nicht immer dann sehen, wann Du willst.

Du musst mit der Mutter Termine ausmachen und wenn das nicht klappt, dann kannst du eine Umgangsreglung erklagen.

Informiere Dich am besten jetzt schon beim Jugendamt.

0
@Patrice96

nein das heißt nicht, dass du das kind sehen kannst wann du willst. du hast umgangsrecht und das wären:

-2-3 nachmittage die woche für 3 stunden mit einer übernachtung

- jedes zweite we von fr-so

- hälftige ferien und feiertage,

- drei wochen sommerurlaub

das gemeinsame sorgerecht beinhaltet drei entscheidungen im leben des kindes: taufe, kontoeröffnung, nicht lebenswichtige ops.

alle anderen entscheidungen trifft die mutter allein im rahmen ihrer alleinigen altagssorge.

0

Trennung in der schwangerschaft ?

Hallo erstmal zusammen. Ich hab ein Problem womit ich nicht mehr weiter weiß vielleicht habt ihr da draußen ja Ratschläge. Ich bin 18 Jahre alt und in der 14 ssw. Nur ist leider mit dem Vater des Kindes viel Stress und wir wissen ehrlich gesagt nicht ob wir zusammen bleiben da viel passiert ist. Er sagte wenn ich mich trennen würde das er vors Gericht geht und das alleinige Sorgerecht beantragt. Geht das wirklich so einfach? Ich meine warum sollte man den Kind den Vater direkt zu sprechen obwohl er in der Ausbildung ist und ich mich genug um das Kind kümmere. Meine Eltern haben mir ebenfalls damit gedroht wenn wir uns trennen das sie mich " raus werfen " würden. Liebe Grüße

...zur Frage

Sorgerechts Dilemma

Eine Freundin hat vor gut einem Jahr dem Vater ihres Kindes das halbe Sorgerecht für das gemeinsame Kind vom Jugendamt übertragen lassen. Kurz danach hat er sich von ihr getrennt, seit dem versuchen er und seine Familie alles um das Kind zu sich zu holen, damit sie mehr Geld bekommen und keinen Unterhalt mehr für das Kind zahlen müssen. Man merkt dem Kind an das sie ungern zum Vater geht, sie kommt auch immer wie ausgewechselt wieder nach hause. Jedoch verstellen der Vater und seine Familie sich vorm Jugendamt und sagen ständig die Mutter würde lügen. Früher war die kleine ein freundliches, lebensfrohes Kind, doch mittlerweile wirkt sie ständig in sich gekehrt und weint ohne ersichtlichen Grund. Es ist nicht nur einmal vorgekommen das sie während des Spielens einfach angefangen hat bitterlich zu weinen und wenn man sie gefragt hat was los sei, sprach sie stundenlang mit niemandem. Meine Frage ist jetzt, kann man dem Vater das Sorgerecht nun wieder entziehen lassen und evtl. ein Umgangsrecht vorrübergehend verbieten?

...zur Frage

Meine Mutter will mir nicht sagen wer mein Vater ist?

Ich bin w/13 .Meine Mutter will mir nicht sagen wer mein Vater ist ,deswegen wollte ich wissen ,ob wenn ein Vater (ich kenne nicht mal die Geschichte ob er einfach abgehauen ist oder sie ihm gesagt hat das sie schwanger ist ich weiß wirklich NICHTS ) wenn zum Beispiel jemand eine Frau geschwängert hat und das sorge recht dann nicht will ob er dann irgendetwas unterschreiben muss wie das die Mutter das komplette sorgerecht hat oder etwas in der Art. ...?

...zur Frage

Kann man mich dazuzwingen mein Kind (kam heute nacht zur Welt) zu sehen wenn ich kein interesse daran habe?

Bestimmt werde ich hier sowieso gleich voll fertig gemacht aber egal.

Also ich bin erst 17 und wurde letzte Nacht Vater. Ich wollte das Kind eigentlich nicht, aber meine Exfreundin (auch 17) hat sich dann eben komplett zurückgezogen, als ich ihr halt meine Meinung dazu gesagt habe. Wir hatten die ganzen letzten Monate keinen Kontakt und nun hat heute morgen ihre Mutter angerufen und Bescheid gegeben, dass meine Exfreundin letzte Nacht entbunden hat. Das war voll der schlag ins gesicht für mich keine ahnung. Irgendwie ein komisches Gefühl. Meine Mutter will morgen ins krankenhaus fahren, um sie zu Besuchen und ich soll mitkommen wobei ich das nicht will. Meine Exfreundin wird mich eh nicht dort willkommen heißen und ich habe auch kein Interesse daran das kind und sie zu sehen.

Nun will mich meine Mutter dazu zwingen mit zu gehen und ich frage mich, ob sie mich (oder irgendjemand anderes) dazuzwingen kann, wenn ich nicht will? 

...zur Frage

Darf Sorgeberechtigter einfach eine Kontoeröffnung verbieten?

Hallo,

Person A ist 16 Jahre alt und möchte für seine Ausbildung ein Giro-Konto eröffnen.

Für eine Kontoeröffnung in Deutschland müssen bei Minderjährigen alle Sorgeberechtigten bei der Bank einwilligen.

Die Eltern von Person A Leben getrennt und sind beide Sorgeberechtigt. Allerdings verweigert ein Elternteil die Unterschrift zur Kontoeröffnung (Person B).

Person B spioniert/e Person A bereits mehrmals aus, um ihn in einer “guten Situation” abzufangen und sich mit ihm zu prügeln (was Person A glücklicherweise zu verhindern wusste). Es gab dafür keinen Grund, sodass sich die Vermutung über ein Alkoholproblem verstärkt.

Muss Person A das Sorgerecht wirklich weiter anerkennen, und sich die Kontoeröffnung verbieten lassen?

...zur Frage

Kann der Kindsvater verhindern das ich in die Schweiz ziehe?

Und nun habe ich noch eine Frage... wenn der Kindsvater meiner Kinder ( fast 4 und 6 Jahre alt) gemeinsames sorgerecht) etwas dagegen hat das ich mit den Kindern zu meinem Freund in die Schweiz ziehe obwohl ich ihm garantieren würde das er die Kinder wie jetzt auch jedes we sehen würde kann er das dann rechtlich verbieten?? Hat er da eine Chance zu sagen er möchte nicht das die Kinder ins Ausland ziehen das ich dann hier bleiben MUSS?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?