FFP2 für Schüler im Bus?

4 Antworten

Ja, dort schon. Ich hab gehört, dass dann in der Schule alle unter 15 nur eine OP-Maske tragen müssen, kann aber auch falsch sein...

Herzliche Grüße,

SmilingTiger

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Ich mag Schule - unvorstellbar ne :D

In Bayern verlangt die Politik, medizinische Masken zu tragen. Die FFP2-Masken sind Arbeitsschutzmasken und keine medizinischen. Letzteres sagt Dir jeder ehrliche Apotheker, wenn Du die Dinger dort kaufst.

Nein, Du musst keine FFP2-Masken tragen.

Ergänzung:

Wenn ich geschrieben habe, dass Du kein FFB2-Maske tragen musst, heißt das nicht, dass es keine Vorschrift dazu gibt. Ja, es gibt eine solche Pflicht, wenn Du 15 Jahre oder älter bist (siehe Link).

https://www.br.de/radio/bayern1/maskenpflicht-bayern-100.html

Meine Antwort ist dennoch nicht falsch. Das Land Bayern übernimmt nämlich keine Haftung für eventuelle gesundheitliche Schäden. Und somit muss man die Verordnung nur richtig lesen. Es gibt immer Ausnahmetatbestände.

https://www.n-tv.de/regionales/bayern/Gericht-Keine-Maskenpflicht-fuer-Klaeger-in-Nuernberg-article22402623.html

Gruß Matti

Wenn du noch nicht 14 bist darfst du eigentlich noch so eine normale tragen

Das Tragen der Masken hat mit dem Alter nichts zu tun, außer, dass man ab dem 6. Lebensjahr dazu gezwungen wird. Das Tragen der FFB2-Masken verstößt gegen Arbeitsschutzbestimmungen.

0
@Kuhlmann26

Bei uns in Bayern ist es so das man eine FFP2 Maske nur braucht wenn man schon 14 ist wenn man 13 oder 12 dann darf man noch nh stoffmaske tragen

0
@Emmy2607

Ab 15 Jahre, habe ich inzwischen gelesen. Aber: Es mag eine Vorschrift geben, wo das drinsteht. Da steht jedoch noch mehr drin. Das wird leider nie mitgelesen. Es gibt so genannte Ausnahmetatbestände. Also Gründe, die dazu führen, dass man die Maske nicht tragen muss.

0
@Kuhlmann26

Kann sein keine Ahnung ich pass da nicht so auf ich hab nur das mit den 14 Jahren und so gehört

1

Ja, im öffentlichen Nahverkehr besteht FFP2-Maskenpflicht

Liebe Grüße

Vielleicht besteht eine FFB2-Maskenpflicht; ich habe das nicht geprüft. Hier war aber gefragt, ob man sie im Bayrischen ÖPNV tragen muss. Nein, das muss man nicht.

0
@Kuhlmann26

Ich sprach von Bayern, das kann man schnell googeln und findet: FFP2 Maskenpflicht im ÖPNV in Bayern!

0
@ekcjeujfj

Ja, das habe ich inzwischen getan. Das ändert aber nichts an meiner Aussage, dass man eine Maske nicht tragen muss. Es wird nämlich immer vergessen, die Verordnung ganz zu lesen. Bis zu den Ausnahmetatbeständen kommen die wenigsten.

0

Was möchtest Du wissen?