Feuerzambole

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.chefkoch.de/rezepte/126921054397500/Feuerzangenbowle.html

Zutaten für 8 Portionen

2 Liter Wein, rot, z.B. Spätburgunder

500 ml Orangensaft

1 Orange(n), unbehandelt

1 Zitrone(n), unbehandelt

1 Stange/n Zimt

6 Gewürznelken

4 Anis (Sternanis)

1 Zucker - Hut

350 ml Rum, 54%

Zubereitung Die Orange in Scheiben schneiden. Schale der Zitrone dünn abschneiden, beides beiseite legen. Restliche Zitrone auspressen.

Den Rotwein in einem Topf erhitzen. Gesamten Fruchtsaft durch ein Sieb gießen, zum Wein geben und erhitzen (nicht kochen). Gewürze in der heißen Flüssigkeit ziehen lassen. Weinmischung in einen Topf umgießen, auf ein Stövchen stellen. Orangenscheiben in die Bowle geben, mit Zitronenspirale verzieren.

Eine Feuerzange mit dem Zuckerhut über den Bowletopf legen und mit etwas erwärmtem Rum beträufeln. Ein wenig Rum in eine Kelle geben, mit langem Streichholz anzünden und brennend über den Zuckerhut gießen. Restlichen Rum zunächst in die Kelle gießen, dann über den brennenden Zuckerhut laufen lassen. (Die Rumflasche nie direkt an die offene Flamme halten!) Vor dem Servieren kräftig umrühren.

Danke für den Stern!

0

das heißt Feuerzangenbowle!! Dazu wird Punch oder Glühwein erhitzt und darüber ein mit Rumgetränktes Zuckerstück angezündet, das dann in die Flüssigkeit tropft

feuerzangenbowle heißt das, schau mal im internet nach ;-)

oh alles klar danke ich dachte ich bin zu doff es zu finden und dabei hab ich nur den namen falsch geschrieben

0