Feuerwerk Uhrzeit?

6 Antworten

Zitat: „Jeder Ort kann aber nochmal genau festlegen ab wann man Feuerwerk zünden darf“

In diesem Fall müssten die Zeiten in den Amtlichen Bekanntmachungen u. evtl. auch auf der Website des Ortes (z. B. unter Ordnungsamt, Polizeiverordnung) stehen.

Es gibt auch Orte, wo Feuerwerk ganz oder in bestimmten Bereichen (z. B. Innenstädte, Bereiche mit Holzhäusern, reetgedeckten Häusern) verboten ist. Diese Verbote sollten auch in den Amtlichen Bekanntmachungen u. evtl. auf der Website stehen.

In meiner Stadt darf man z. B. ab 16 Uhr am 31. Dezember bis 2:00 Uhr am 1. Januar Feuerwerkskörper zünden. Komplett verboten ist es aber: in der Innenstadt; in der Nähe von Krankenhäusern, Alten- u. Kinderheimen, Gotteshäusern; Tierheimen u. Zoos; auf Friedhöfen; in historischen Parks, in Wäldern und Naturschutzgebieten.

Grundsätzlich ist das Abbrennen von Pyrotechnik ab dem 31.12 ab 0:00 uhr bist zum 01.01 um 23:59 Uhr gestattet bzw erlaubt.
Jede statt kann bzw gemeinde kann aber andere Zeiten festlegen.
Viele denken das Feuerwerk erst ab 18 Uhr grundsätzlich gezündet werden darf aber das ist falsch.
Was du machen kannst entweder am Monatg früh bei der Gemeinde fragen oder eben Böllern wann du willst vom 31.12-01.01.

Diese Frage kannst du in deinem Ordnungsamt (Bürgeramt) stellen.

Was möchtest Du wissen?