Feuerwerk Revolver ohne waffenschein?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Morgen, 

die Frage ist ja schon zwei Tage alt, dennoch möchte ich eine sachkundige Antwort geben.

Marcis was du suchst ist eine Schreckschusswaffe. Diese werden im allgemeinen SRS Waffen genannt was für Schreckschuss-, Reizstoff- und Signalwaffe steht. Empfehlenswert wäre eine im Kaliber 9mm P.A.K (P.A.K steht für Pistole Automatik Knall) oder eine 9mm R.K. (R.K. steht für Revolver Knall) mit einem 15mm Abschussbecher oder einem 15mm Multiabschussbecher um entsprechende Signalmunition, Signaleffekte oder spezielle Feuerwerkskörper damit verschießen zu können.

Möchtest du diese Freie Waffe welche man in Deutschland frei ab dem 18. Lebensjahr erwerben kann, vorausgesetzt diese hat ein PTB Zulassung (PTB 645 Zeichen im Kreis) der Physikalisch-Technische Bundesanstalt außerhalb deines Grundstücks führen ist ein sogenannter kleiner Waffenschein nötig. Dieser berechtigt jedoch nicht zum wilden schießen, es darf nur in Notwehr, Nothilfe und speziellen Situationen z.B. mit einer Schusserlaubnis, Genehmigung der entsprechenden Ordnungsbehörde bzw. Waffenbehörde (diese sind meistens im Landrat zu finden) geschossen werden.

Gegen den weit verbreiteten Glauben das an Silvester geschossen werden darf muss ich auch ein Veto und ein ganz klares nein einlegen, das schießen wird geduldet ist aber nicht erlaubt. In Verbindung mit dem KWS (kleiner Waffenschein) werden dir verschiedene Auflagen gemacht. So unterliegen SRS Waffen dem führungsverbot bei Veranstaltungen, Demos und bei Menschenansammlungen. Wird man dort mit einer SRS Waffe angetroffen zieht das ernste Konsequenzen nach sich.

Den KWS kannst du auf deiner zuständigen Waffenbehörde beantragen, Voraussetzungen sind Volljährigkeit, Keine Vorstrafen also die persönliche Eignung, Körperlich und Geistige Eignung sprich keine Drogen, Alkohol oder Medikamentenabhängigkeit wie auch Geistige Leiden. Weiteres wird man dir auf der Behörde erklären.

Das ganze Prozedere kostet je nach Bundesland zwischen 50 – 150€ und kann bis zu 12 Wochen dauern.

Bei weiteren Fragen besuch einfach mein Profil und schick mir eine PN.

Beste Grüße John vom Paranoid Prepper Team

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schreckschusswaffen mit gültigem Zulassungszeichen der PTB sind in D frei ab 18.
Besitz erlaubt, Führen nur mit Kleinem Waffenschein, Schießen nur an Sylvester nur auf befriedeten Besitztum mit Einverständnis des Besitzers.

Kommentar von ES1956
26.10.2015, 13:53

KWS beantragen bei der zuständigen Ordnungsbehörde, kann Polizei sein oder Ordnungsamt.

0
Kommentar von Marcis1995
26.10.2015, 13:53

Wo kann man den kleinen waffenschein beantragen?

0

Wenn du eine Schreckschusswaffe meinst nein. Was aber nicht sonderlich weiterhilft weil man nicht damit schießen darf^^Geschweigedenn ihn in der Öffentlichkeit mitzuführen.

Kommentar von Marcis1995
26.10.2015, 13:26

Eine für silvester

0
Kommentar von RichardSharpe
26.10.2015, 13:27

Geschweige denn ihn in der Öffentlichkeit mitzuführen.

Dafür gibt es den Kleinen Waffenschein:

Der kleine Waffenschein ist ein Waffenschein, der in Deutschland zum Führen von sogenannten Schreckschusswaffen mit dem Siegel der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) berechtigt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kleiner\_Waffenschein

PS: 'Rumballern' zu Sylvester darf man allerdings dennoch nicht.

0
Kommentar von DrCyanide
26.10.2015, 15:06

Doch darf man, allerdings nur auf befriedetem Besitz und nicht in der Öffentlichkeit

0

Nein kosten so 150-200€ und kann mit 9mm knal verschossen werden. Knall ist nicht scharf. Es wird kein waffwnschein benötigt. Feuerwerk kann man im frankonia onlineshop oder im frankonia geschäft kaufen.

Was möchtest Du wissen?