Feuerwehrzufahrt - Geschäft Parkplatz - Recht

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hier muss zwei Dinge trennen:

a) Gehören die Parkplätze ersichtlich zum Laden, so ist es kein öffentlicher Parkplatz. Das Parken darauf ist "zweckgebunden" und der Besitzer der Parkplätze bzw. dessen Erfüllungsgehilfe kann dich abschleppen lassen, wenn Du dort parkst, ohne im Laden einzukaufen oder den besitzer um Erlaubnis fragst.

b) In einer Feuerwehrzufahrt darf gar kein Parkplatz installiert werden. Daneben schon. Wie Du allerdings auf die Idee kommst, dass eine Breite für einen Transporter ausreicht ist mir schleierhaft. Du solltest dringend mal eine Feuerwehrstation besichtigen und die Fahrzeuge näher anschauen. Bedenke dabei, dass die Feuerwehrzufahrt nicht nur für die Durchfahrt gedacht ist, sondern auch für den Einsatz vor Ort (Leiterwagen mit ausgezogener Leiter und die entsprechenden Stützen).

Ja, stehst Du und in Feuerwehrzufahrten ist nicht nur Parkverbot sondern absolutes Halteverbot.

ja stehst du, und man kann dich abschleppen, und das sollte man auch. kannst du nirgends anders parken, verdammt!

Was möchtest Du wissen?