Feuerwehrspiel in der Kita

3 Antworten

Bin erzieherin und habe noch nie vom gesa-prinzip gehört. Es kommt js drauf an, was du für ein lied singst und was es für ein Spiel sein soll. Für eine idee benötige ich mehr informationen.

Alsoo gesa steht einfach nur für g - Gewinn (für die Kinder) E- Einstieg, s -singen und spielen und a - Abschluss und das spiel wäre quasi der Abschluss. Das Lied geht so " die feuerwehr die feuerwehr die eilet immer schnell daher tatü tata tatü tata ta tü ta tütata....." nach der melodie von 'ein vogel wollte hochzeit machen' und ich finde einfach kein gutes spiel zum Thema Feuerwehr :/

0

Es gibt ein Mitmachspiel von einem Feuerwehreinsatz. Im Internet wirst du bestimmt findig.

Wende dich doch mal an den Kreisfeuerwehrverband, die sollten wissen ob es bei dir im Umkreis eine Kinder- oder Bambini-Feuerwehr gibt. Dort sollte es Leute geben die sich mit so etwas auskennen.

Hilfe wie schreibe ich eine REFLEKTION über ein Angebot vom Kita?

Hi, ich hätte also so ein Problem und brauche dringend Hilfe. Ich mache zur Zeit ein Jahres Praktikum in einem Kita und sollte vor kurzem ein Angebot das ich mir selbst ausgesucht habe mit einigen Kindern durchführen und am ende darüber eine Reflektion schreiben. Jetzt brauche ich aber hilfe:

1). Ich habe so was noch nie geschrieben und habe von der Einrichtung auch keine Tipps bekommen also wie schreib ich so was?

2). Wie muss ich anfangen? BRAUCHE EINE VORLAGE!!!

3.) Was muss ich beim Schreiben beachten?

Wäre super wenn jemand mir bei diesen Fragen helfen könnte. Dankeeeee

...zur Frage

Bewegungsstd. KIGA über das Thema Feuerwehr?

Hallo! Ich habe eine didaktische Einheit zum Thems Feuerwehr geplant. Die kiga Kinder sind 4 Jahre alt. Es wäre sehr nett wenn ihr mir sagen würdet, wie ihr fiese Bewegungsstd. findet. Vllt gibt es hier ja sogar einige ErzieherInnen?! :)

Einstieg: Klar Motivation usw. Aufwärmspiel: feuer Wasser blitz.

Hauptteil: Parcour mit verschiedenen Stationen. (Retten, löschen, bergen, schützen) • Puppe aus brennendem Haus retten (sprossenwand= Haus). • aus Bällebecken kuscheltiere bergen. • mit löschdecken ''Feuer'' ersticken. • einen einsatzort mit Hütchen sperren um andere menschen zu schützen.

Abschluss : cool down phase :) • Massage bzw Berührungsgeschichte • oder: mitmachgeschichte über Feuerwehr inkl. Bewegungen

Es ist mir sehr wichtig weil ich bei diesem Angebot von meiner Lehrerin besucht werde :/// Würde mich über feedback freuen!!

...zur Frage

Wie kann ich ein Sachgespräch im Kiga zur Feuerwehr ansprechend und mit verschiedenen Methoden gestalten?

...zur Frage

Gründe für eine Beobachtung in der Kita?

Hallo Leute, ich mache meine Kinderpflege Ausbildung und absolviere zurzeit einen Praktikum im Kindergarten. Einer meiner Aufgaben ist es, ein Kind zu beobachten. Ich bin schon fast fertig. Nur ich muss den Anlass der Beobachtung schreiben. Also ein Grund warum ich dieses Kind beobachte. Aber mir fällt überhaupt nichts ein was ich dazu schreiben soll. Ich hab sie ausgesucht weil ich das so wollte...Gibt es einpaar Beispiele für den Anlass???...

...zur Frage

hat jemand eine Ahnung vom Angebot(Kita) schreiben?

Guten Tag, ich mache derzeit eine Ausbildung zur Sozialassistentin und muss in einer Woche ein Angebot durchführen und dazu eine schriftliche Planung machen. In der Schule wurden wir nicht genug darauf vorbereitet und daher wollte ich Fragen, ob jemand eine kleine Ahnung hat und sich mit mir privat verständigen und sich die Planung eventuell mal ansehen könnte.

Danke:)

...zur Frage

Projekt Feuerwehr im Kindergarten

Hallo, ich muss im Kindergarten ein Projekt machen. Das Thema ist Feuerwehr und die Kinder sind zwischen drei und fünf Jahren. Die Projekt länge beträgt die Einführung, vier Projektabschnitten und dann ein Abschluss. Als vierten Projektabschnitt möchte ich mit den Kindern in die Feuerwehr gehen. Habt ihr vielleicht Ideen für die anderen Projektabschnitte? Ich steh etwas auf der Leitung

Vielen Dank schon mal im voraus!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?