Feuerwehrschzlutzhandschuhe für kleine Hände?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das Problem gibt es immer wieder bei Handschuhen. Das Problem ist in der Regel das die Handschuhe zu groß beschafft werden. Das ist nicht unbedingt ein Fehler der Beschaffer. Die Hersteller schreiben z.B. das die Größe 9 für die Hand einer Frau geeignet ist.

Also ich habe Handschuhe bei denen passt mir die Größe 9 und das bei Händen die etwas über dem Durchschnitt liegen, bei anderen Modellen oder Herstellern komme ich in eine Größe 9 nicht rein.

Der einzig sinnvolle Weg passende Handschuhe zu beschaffen ist sie anprobieren. Es sollten sich welche finden lassen da eigentlich alle Hersteller ab Gr. 6, teilweise ab Gr. 5, anbieten. siehe http://www.helpi.com/menu/handschuhe.html

Ich würde dir empfehlen einfach mal zu einem Händler (z.B. gfd-Fachhändler http://www.gfd-zentrale.de/ ) oder auf eine Messe (z.B. http://www.messe-florian.de/ ) zu gehen und dir dort was in der Preislage auszusuchen die bei euch so beschafft wird. Eventuell lässt sich euer Beschaffer ja überreden die dann einzukaufen, ob PSA schütz hängt ja erfahrungsgemäß auch damit zusammen ob sie in der Mannschaft akzeptiert wird.

Selbst mir als Mann mit eher großen Händen sind die normalen langen Handschuhe oft zu unbequem, bzw. man kann schecht damit arbeitten.

Ich habe mir inzwischen kürzere und dünnere TH-Handschuhe zugelegt ( wie diverse andere Kameraden auch..), die ich die meiste Zeit benutze. Wichtig ist, daß die Handschuhe die entsprechenden Normen erfüllen bezüglich Schnittfestigkeit ect.

Gehts direkt um Brandbekämpfung oder sogar in den Innenangriff nutzen wir natürlich die dicken Handschuhe.

Bei uns gibt es leider eine Dienstanweisung, laut der wir nicht mit TH Handschuhen arbeiten dürfen. Aber trotzdem danke für deine Antwort

0

Inzwischen sollte es Handschuhe in jeder Größe geben, evtl. mal anderen Hersteller ausprobieren.

Du kannst darunter noch einen Handschuh anziehen

ein Versuch ist es wert. Danke

0

Nein kann man unter Feuerwehreinsatzbekleidung eben nicht ohne weiteres weil diese weder geprüft noch zugelassen sind mit irgendwelchen Zusätzen.

0
@Dog79

Wo bitte steht das unter der PSA nichts getragen werden das das keine Feuerwehrzulassung hat? Sind deine Schiesser-Feinripp auch mit Feuerwehrzulassung oder gehst du darunter nackt?

0

Was möchtest Du wissen?