Feuerwehr minimale Lungenfunktion? (G26 Untersuchung)

5 Antworten

Ein "normaler" Hausarzt hat meistens gar nicht die möglichkeiten solche Tests durchzuführen, die bei der G 26. 3 nötig sind. Bei meiner Untersuchung letztens waren auch abweichungen festgestellt worden. Ich musste zum Lunge röntgen, Herz Ultraschall beim spezialisten und in so eine Druckkammer zum Lungenfunktionstest...so einen Apperat haben wohl die wenigsten Internisten. Bei mir war dann doch alles i.O.

Der "normale" Feuerwehrmann muss auch für die Aufgaben ausserhalb des Innenangiffs fit sein, da gibt es bestimmt Werte. Geh zur Untersuchung und dann weißte es. Wenn da was sein sollte, vielleicht kann man das auch wegtrainieren, keine Ahnung...

Wenn Du kein Atemschutzträger bist, ist die Lungenfunktion bei der FF nicht so wichtig. Da Du aber wohl noch jung bist, solltest Du das nicht auf die leichte Schulter nehmen und mal einen Pneumologen aufsuchen. Nicht auskurierte Erkältungen können schnell zu einer chronischen Bronchitis ausarten.........

Echt? Macht da die Lungenfunktion nichts?

Dann bin ich beruhigt. Ja ich hab morgen erneut einen Termin. Dann messen wir nochmal und schauen weiter. Der Arzt sagte wenn es bis Freitag nicht besser wird, dann müssen wir uns echt gedanken machen.

Ach ja, ich bin KEIN Raucher... Der Arzt sagte nämlich das sowas auch von Rauchen kommen kann...

0
@4leXx

Bei der FF nimmt jeder Rücksicht auf den anderen. So sollte es zumindest sein !!

Aber sieh zu, daß Du da nichts verschleppst und lass Dich ggf. von Deinem Hausarzt zu einem Facharzt überweisen........

0
@BEAFEE

Das mach ich auf jeden Fall !

Ja, so ist es bei uns auch. Zumindest bei den meisten...

Danke dir. Hat mir wirklich geholfen!

0

Mir persönlich ist es neu das alle Angehörigen der Feuerwehr zur G26.3.

Wenn ich jetzt noch richtig aufgepasst habe, ist diese nämlich für Träger von schwerem Atemschutz. Also Umluftunabhänige Behältergeräte. Daher denke ich nicht das du dir das sorgen machen musst. Was BEAFEE zum Thema Rücksicht sagte, kann ich nur bestätigen.

Und zu deiner Sorge wegen der Tauglichkeit^^ Ich bin Kettenraucher mit nem bescheidenen Lungenvolumen ;) und ich bin trotzdem tauglich und laufe auch Atemschutz :)

In diesem sinn noch gute besserung

Mir persönlich ist es neu das alle Angehörigen der Feuerwehr zur G26.3

Bei uns ist das die Grundvoraussetzung um überhaupt genommen zu werden ... zum Glück wurde der Passus erst nach meinem Eintritt aufgenommen.

0

Wie komme ich in NRW zur Feuerwehr?

Stimmt es, dass man nur eine abgeschlossene Ausbildung braucht?
Was verdient man so als Feuerwehrmann?

...zur Frage

Feuerwehrmann Ausbildung

Also ich möchte später gerne bei einer Berufsfeuerwehr arbeiten, aber man braucht dafür wohl eine "Vorausbildung" oder so was. Ich habe aber vorher vor Fachabi (Sozialwesen) zu machen und meinen Grundwehrdienst zu absolvieren. Reicht eine von diesen beiden "Vorausbildungen" aus für die Feuerwehr?

Ein Freund meinte nämlich wer beim Bund war kann auch zur Feuerwehr.

und noch eine frage: Würde auch eine Sanitüäter ausbildungen für die Feuerwehr reichen?

...zur Frage

Wertminderung durch Feuerwehrsirene auf dem Nachbarhaus?

Wir wohnen eher ländlich, und durch die Umstrukturierung bei der Feuerwehr wird jetzt, egal in welcher der 10 Gemeinden ein Auto in den Graben fährt, ein Ast von nem Baum auf der Straße liegt und ähnliches,... jedes mal die Sirene auf dem Nachbarhaus (Rathaus, das Feuerwehrgebäude ist an einem anderen Standort) betätigt. Zusätzlich sind natürlich "Piepser" für jeden Feuerwehrmann im Umlauf. Bei aller Achtung für das Ehrenamt, aber Luftlinie zu unserem haus beträgt ca 6-8 m. Wir haben jetzt Mieter in dem Haus wohnen. Der Mieter schläft mit offenem Fenster und hat nachts fast nen Herzinfarkt bekommen. Ist so eine Sirene in einer Wohngegend hinzunehmen, oder gibt es in anderen Gemeinden andere Lösungen als nur den "flächendeckenden Alarm"?

...zur Frage

G26 Untersuchung Frau

Hallo,

ich stehe kurz vor meiner G26 Untersuchung für den Atemschutz bei der Feuerwehr. Ich habe mal im Internet recherchiert, was für Anforderungen es bei der Untersuchung gibt. Ich hab allerdings wenig Erfahrungen von Frauen gefunden, weshalb ich hier einfach mal im Forum fragen möchte: Ist es schwer, die Ergometer-Leistung zu erbringen? Ich müsste, gerechnet mit 3 watt/kg ca. 200 watt erbringen und ich kann schwer einschätzen, was das an Anstrengung bedeutet.

Vielen Dank für eure Erfahrungen!

...zur Frage

Wie schnell für wenige Minuten Kraft und Ausdauer bekommen/ ruhige Atmung - Atemschutz Feuerwehr?

Hallo,

ich muss heute um 19 Uhr einen Leistungstest bei der Feuwehr bestehen. Ich wiege 96kg und bin 1. 93m groß. Ich bin Atemschutzgeräteträger.

Ich muss heute meine alljährliche Strecke durch die Übungsanlage schaffen. Zu neinem Eigengewicht kommen noch 69kg Einsatzkleidung hinzu.

Ich muss erst 20m auf einer Endlos-Leiter gehen und anschließend noch Radfahren oder aufs Laufband. ink. Ausrüstung.

Im Anschluss muss ich die Kiechstrecke durchqueren. Diese ist eng und beansprucht viel Kraft. Im Anschluss muss ich in einem vernbelten raum noch ein paar Dinge suchen und heraustragen.

Meine letzte Untersuchung war im März 2016. Ich mache eigentlich keinen Sport. Durch meine Körpergröße wirke ich nicht wirklich fett.

** Wie kann ich die Atmung in den Griff bekommen. In der Flasche sind 300 Bar Atemluft, die mir für volle 30 Minuten reichen muss, ink. Aufwärmen an den Geräten.

Übrigens: G 26.3 Eignungsuntersuchung habe ich auch im März 2016 für 3 Jahre erhalten.

Vielleicht kann mir jemand außer viel Wasser trinken Tipps geben, wie man bei körperlicher Anstrengung ruhiger Atmet und weniger Luft verbraucht. **

Bitte um Tipps :)

...zur Frage

Unterschied zwischen Rettungssanitäter und Rettungshelfer?

Ich will eine vollständige Ausbildung bei der Feuerwehr machen. Bin gerade bei die Freiwillige Feuerwehr! Für eine Ausbildung als Feuerwehrmann braucht man eine Abgeschlossene Berufsausbildung... Von daher habe ich mir die DRK ausgesucht. Aber da hab ich gemerkt, dass die Ausbildung zum Rettungshelfer dauert viel kürzer als eine Ausbildung zum Rettungssanitäter. Wo sind denn da die Unterschiede zwischen den beiden Ausbildungen und was würdet ihr mir eher empfehlen? Je kürzer desto besser, natürlich. Danke im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?