Feuerwehr Hydrantenkarte erstellen (auch Offline möglich)

2 Antworten

Für Hydranten gibt es doch eigentlich http://openfiremap.org/ . Infos dazu findest du im Forum von feuerwehr.de. Einfach Hydranten in die Suche eingeben.

Ich habe auch noch kein Programm gefunden das die Daten offline auf einem PC bereitstellt. Das einzige Programm was noch offline funktioniert und den Standort anzeigt ist Microsoft Autoroute. Ob und wie man da aber an die Daten aus GE kommt kann ich dir auch nicht sagen.

An alle TÜV Mitarbeiter oder an Leute die sich damit!Auskennen!

Hallo ich habe ein Frage. Und zwar: Ich bin in der Freiwilligen Feuerwehr und wenn ich zu einem Einsatz gerufen werde versuche ich natürlich so schnell wie möglich ins Gerätehaus zu kommen. Leider gibt es ja auch noch andere Verkehrsteilnehmer und daher meine Frage. Ich weiß das sogenannte Straßenräumer (Frontblitzer, Blitzlichter; Kein Blaulicht) in Deutschland nicht erlaubt sind aber ich weiß leider nicht ob es für Angehörige der Feuerwehr oder Notarzt oder so eine Sonderregelung gibt. Also kann mir jemand sagen ob sie wirklich verboten (prinzipiell) sind oder ob ich sie mir irgendwo genehmigen lassen kann (einschreiben bei TÜV oder wo auch immer)?

...zur Frage

Blaulicht am PKW?

Ich bin bei der Freiwilligen Feuerwehr und möchte wissen ob es in irgend einer art und weise möglich ist LEGAL ein Blaulicht (ohne Horn) zu benutzen in der Zeit bei der ich von zu Hause zur Wache fahre, da ich vor allem immer nachts trotz Hupen, Warnblinker und Schild (Feuerwehr im Einsatz) im Straßenverkehr behindert werde (zum teil auch absichtlich).

Vielen dank schon mal für hilfreiche Antworten.

...zur Frage

Freund- Feuerwehr (Trauma)?

Ich wurde vor einigen Wochen zum ersten Mal mit etwas konfrontiert, mit dem ich schwer zu kämpfen hatte. Mein Freund und ich sind jetzt seit einiger Zeit zusammen. Er arbeitet beim Rettungsdienst bzw. bei der Feuerwehr und hat schon so einiges gesehen. An besagtem Tag kam er völlig aufgelöst nach Hause. Offenbar hat ihn ein Einsatz sehr mitgenommen.

Ich habe meinen Freund in der Zeit nicht einmal weinen sehen und an diesem Tag ging es ihm dann richtig schlecht und er ist in Tränen ausgebrochen. Ich wusste zuerst gar nicht wie ich damit umgehen sollte. Er weint ja sonst nie vor mir. Habe ihn dann umarmt. Nach einer Weile wollte er aber lieber allein sein. Ich hatte fast das Gefühl seine Tränen sind ihm peinlich. Gleichzeitig wollte ich als seine Freundin natürlich für ihn da sein. Normalerweise ist mein Freund immer der Starke, der mich tröstet, wenn es mir schlecht geht. Er ist der typische Mann, der nach außen immer den Starken spielt und im wahrsten Sinne des Wortes eher andere "rettet".

Die Situation kam für mich jedenfalls völlig unerwartet. Männer sieht man ja eher selten weinen.

In den folgenden Wochen hat er sich dann immer mehr zurück gezogen. Ein Gespräch über den Vorfall war nur teilweise möglich und wenn ist er gleich in Tränen ausgebrochen oder er hat nach einiger Zeit ganz vermieden über das Thema zu reden.

Von seinen Kameraden bzw. Kollegen hab ich dann erfahren, dass es wohl mit einem schlimmen Einsatz zusammen hängt. Er wirkt seitdem wie verändert. Nachts hat er Alpträume und tagsüber ist er angespannt. ich als seine Freundin mache mir natürlich Sorgen darüber. Der Freund meiner besten Freundin ist als Soldat nach Afghanistan gegangen und als er wiederkam hat er wohl ähnlich reagiert. Und er hat eine PTSD, eine posttraumatische Belastungsstörung. Habe mich darüber lang mit meiner besten Freundin unterhalten.

Kann es sein, dass mein Freund durch den Einsatz auch ein Trauma entwickelt hat? Wie gesagt. Ist es sehr schwer mit ihm darüber zu reden. Ihn zu einem Psychologen zu schleppen scheint beinahe unmöglich. Er meint immer "den Psychokram bräuchte er nicht." Und ich komme was das Thema angeht überhaupt nicht an ihn heran. Er wirkt in letzter Zeit wie versteinert und irgendwie sehr verändert. Ist müde, unkonzentriert, schläft schlecht. Wie kann ich ihm als seine Freundin helfen?

...zur Frage

Wegberg mod EM4 funktioniert kein Einzelspieler,wieso?

Hallo Zusammen,

ich habe mal kurz eine Frage, ich habe mir EM4 wieder mal installiert und den Wegberg Mod 6.5.5 ebenfalls. Sobald ich nun aber den Einzelspieler starten will, lädt das ganze Spiel es auch, jedoch kommt es bei der Auswahl von : Datum,Name,Uhrzeit,Wetter und Schwere zu keinem Ergebnis. Ich sehe dann hinter dem Tipp immer stehen: Bitte wählen....." weiter kann ich nicht lesen, wegen dem Tipp. Und somit kann ich dann nicht auf "Spiel Starten" drücken.

Kann mir jemand helfn?

MfG

...zur Frage

BosMon Installation?

Guten Abend, Ich bin absolut überfordert.

Bei einem Freund habe ich gesehen dass er die BosMon Mobile App hat. Er meinte man braucht Daten. Ich (Fachinformatiker) hab mir die App angesehen und gemerkt ich brauche tatsächlich Daten. Und zwar zum Server. Nach kurzer Recherche herausgefunden dass der Server Andscheinend der eigene Computer sein kann/muss (da wo auch der Alarmmonitor laufen würde). Nun gibt's aber irgendwie nirgends eine richtige Anleitung wie man BosMon überhaupt zum laufen kriegt. Manche erzählen irgendwas über Scanner und encoder, andere von der DVB-T Antenne / Stick.

Ich würde gerne einfach nur Mal testweise alles einrichten, sodass ich am Handy alarmiert werde wenn bei uns die Sirene geht (höre diese im Zimmer nicht da abgeneigt und meistens Ostwind ). FMEs können wir uns leider nicht leisten da Kleine Dorffeuerwehr.

Kann mir Mal bitte wer erklären was ich denn jetzt brauche. Lediglich eine Alarmierung wär wichtig, schön wär's wenn auch da steht was eigentlich los ist, aber das ist kein Muss. Hauptsache mein Handy piept.

Was brauche ich und hat wer ne Anleitung? So schwer kann das ja wohl nicht sein. Auf YouTube (bosmon Kanal) wird die Einrichtung des Alarmmonitor gezeigt, aber das kann ja wohl nicht alles sein um ne komplette Feuerwehralarmierung zu erhalten Ohne Antenne wird das ja wohl kaum gehen.

(Alarmiert wird bei uns noch über analog, zumindest sind die FMEs noch analog und das wird auch noch bis 2020/2021 dauern.

...zur Frage

Gibt es ein Programm womit ich runde Räume erstellen kann für einen Fluchtplan / Grundriss?

Ich bin auf der Suche nach geeignetten Programmen, um von mehrerern runden Objekten einen Fluchtplan zu erstellen. Ggf. reicht auch ein Programm, womit ich (auf CAD-Basis) einen Grundriss erstellen kann, den ich dann im besagten Programm importieren kann.

Aktuell habe ich mit Fluchtplan 2016 von Wesa gearbeitet, jedoch kann man damit nur Eckige Räume erstellen.. Auch der Support hat mir dies bestätigt. Bevor ich nun 400€ in das vergleichbare Programm von WEKA investiere brauch ich eure Hilfe, vielleicht kennt ja jemand passende Programme...

Es reichen reine 2D gestalltungen, da wir jediglich Fluchtwege gestallten müssen.

Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?