Feuerwehr Helm mit 16 Visier?

6 Antworten

Der Gesichtsschutz ist ein Teil der Schutzausrüstung, kein Modeassessoire oder Statussymbol.

Du brauchst es dann, wenn du Arbeiten verrichtest, die einen Gesichtsschutz notwendig machen. Sonst nicht. Und, verrichtest du in der JF derartige Tätigkeiten? Wohl kaum.

Leg erstmal den Heißsporn ab, werd erwachsen und mach deine Grundausbildung.

Bestehe erst mal deine Grundausbildung. Da lernst du auch was zur Persönlichen Schutzausrüstung PSA.

PSA bekommt man wenn man Arbeiten macht für die selbige notwendig ist. Das ergibt sich aus der Gefährdungsanalyse.

Sorry aber typische Heißdüsen-Frage. Gewöhne dir das bloß ab.

Hallo,

ich hab auch erst später nach meiner Grundausbildung für den Helm ein Visir bekommen, einfach aus dem einfach Grund weil wir doch öfters hydraulisches Rettungsgerät brauch o.ä. ist aber auch nicht selbstverständlich.

Mir persönlich würds nix ausmachen wenn ich keins hätt, des Visir ist ja kein Statussymbol oder sowas.

LG

Schüler zum Feuerwehr einsatz

Hi

Ich bin bald 16 und komme dan von der jugendfeuerwehr in die einsatz abteilung der freiwilligen feuerwehr und jetzt ist die frage ob man wenn ein einsatz in der schulzeit ist ob man wenn die eltern eine enmtschuldigung schreiben zum einsatz fahren darf habe dan eine 125ccm und die feuerwehr ist von der schule 5 killometer entfernt also komme dan auch schnell hin und kommt mir bitte jetzt nicht mit schule geht vor ich finde feuerwehr geht vor und unsere feuerwehr ist in arbei/schulzeit schlecht besetzt da kommen von 60 mann höchsens 4 leute da zehlt jede person um die 2 löschfahrzeuge zu füllen und ich meine dan auch nicht so was wie mülleimerbrand sondern schon wohnungsbrand oder dachstuhlbrand oder sowas in der art und wollte jetzt wissen ob das erlaubt ist

lg 120814

...zur Frage

Bei der Feuerwehr einen normalen Helm trotz unter 18 bekommen?

Hab mal eine Problem-Frage... Und zwar bin ich (schon länger) bei der Feuerwehr und bin 15. Da bekommt man ja (da JF) diesen roten Helm, ich find den aber k weil der nichtmal richtig sitzt, ständig rumrutscht, ich hab keinen Gesichtsschutz, keine Lampe (die brauch ich zwar nicht wirklich aber is ja nie schlecht zu haben) und der is halt allgemein hässlich. Ich hätte halt gern einen normalen, jetzt hab ich letztens den zuständigen gefragt aber da hieß es dann er muss den Kommandanten fragen, ich glaub aber das hat er schon lang vergessen- ne ich bin mir sicher. Jetzt ist die Frage ob ich selber den Kommandanten fragen soll, aber ich komm mir da blöd vor wegen so unwichtigen (im vergleich) dingen. Vor allem weil er ja natürlich nie gelangweilt rumsteht sondern immer was wichtiges zu tun hat ... Naja ich komm mir da blöd vor ... Jetzt ist meine Frage was würdet ihr machen? Also gibts überhaupt ne chance oder ist das rechtlich gar nicht möglich, dann muss ichs gar nicht versuchen ... oder gehts wem ähnlich oder so? Danke schonmal!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?