Feuerwehr Dienstgrade Kaufen?

 - (Österreich, Feuerwehr, dienstgrad)

1 Antwort

Hmmm frag mal bei einer Schneiderei an ob so eine anfertigung möglich ist.

Feuerwehrausstatter bieten teilweise auch Stick Dienste an.

Was wir letztes Jahr einem älteren Kameraden geschenkt haben kam der Sache auch recht nahe.

Wir haben eine rote Funktionsweste (Farbe für Fachberater) gekauft mit dazugehörigen Beschriftungsstreifen.

Hinten steht drauf "GETRÄNKEWART" und darunter ein "I schlag dir glei n paar an Ranze na" (sein eigentlich nicht böse gemeinter Standardspruch sobald man ihn darauf anspricht das Bier alle ist)

Vorne steht dann standesgemäß der Funkrufnahme "(ort) 1/20" das steht dann für "1 Kasten, 20 Flaschen"

Kam natürlich super an als er die Veste an der Abteilungsversammlung bekommen hat, auf die ist er verdammt Stolz!

Nach Umzug: Welcher Feuerwehr beitreten (Neuling)?

Hallo zusammen,

ich möchte schon seit etwa einem Jahr endlich einen kleinen Traum von mir erfüllen und einer Freiwilligen Feuerwehr beitreten. Leider hatte ich auf Grund einer längeren Dienstreise und eines Umzuges nicht die Gelegenheit und Möglichkeit der Feuerwehr in meinem Ort beizutreten. Nun ist der Umzug erledigt und ich möchte das "Projekt" Feuerwehr endlich angehen.

Kurz zu mir, ich bin männlich, 23 Jahre alt, wohne in Niedersachsen und habe keinerlei Vorwissen oder Erfahrung was Feuerwehr angeht.

Heute bin ich etwas mit dem Rad unterwegs gewesen und habe mir zwei nächstgelegene Feuerwachen angesehen und dabei festgestellt, dass die Feuerwache im Nachbarort deutlich besser und schneller zu erreichen ist, als die in meinem Ort. Ich lebe jetzt in einer Kleinstadt mit etwa 15.000 Einwohnern und einer relativ großen Feuerwehr, der Nachbarort und dessen Feuerwehr ist mit etwa 3000 Einwohnern deutlich kleiner.

Nun zu den eigentlichen Fragen, die mir da aufkommen:

  • Darf ich der Nachbarwehr beitreten obwohl ich dort nicht wohne, weil es von mir aus deutlich schneller und besser zu erreichen ist oder muss ich in meiner Kleinstadt eintreten?
  • Welche Wehr wäre für mich als Anfänger besser? Die "Große" mit vielen Einsätzen oder die Kleinere mit deutlich weniger?
  • Welche Tipps habt ihr allgemein für einen Anfänger? Alleine bei dem Gedanken in so eine eingeschworene Truppe zu gehen werde ich sehr nervös, auch wenn mir Freunde und Kollegen immer sagen, dass ich sehr offen bin.

Ich hoffe, dass ich nicht zu viel geschrieben habe und freue mich schon auf eure Tipps und Hilfe.

Grüße McFly

...zur Frage

Mein Freund - Was soll ich tun :-(

Hey Leute. :-(

Ich bin 18 Jahre und mein Freund ist 20. Jedenfalls ist er bei der Freiwilligen Feuerwehr, im aktiven Dienst. Und jedes mal zieht er die Feuerwehr an erster Stelle. :-(

Ich will ihm die Feuerwehr eig. auch nicht nehmen, schließlich macht er das eine verdammt lange Zeit und ist damals bei der Jugendfeuerwehr gewesen und ist mit Herzblut dabei das merkt man direkt. Aber genau jetzt ist das passiert was ich eig. nie machen wollte..Ich habe ihn vor die Wahl gestellt -- Entweder ich oder die Feuerwehr. Als er nachhause kam und ich gekocht habe und eig. nur noch auf ihn gewartet habe damit wir gemeinsam essen, ging sein blöder Pieper los und er wollte vom Tisch wieder aufstehen.. ich darauf hin konnte das einfach nicht mehr und habe gemeint wenn er jetzt geht will ich nicht mehr :-(

Er sagte ganz geschockt und Blas im Gesicht "Wenn das dein ernst ist dann sehe ich keine Zukunft mehr für uns auch wenn ich dich liebe aber ich werde jetzt durch diese Tür gehen und einer Verpflichtung nachgehen.." :-(

Was soll ich tun? Es tut alles so verdammt weh!! Ich will doch nur wieder mehr Zeit mit ihm.. :-(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?