Feuerwehr Dachaufsetzer mit Blinklicht erlaubt?

So einen Dachaufsetzer mein ich - (Recht, Gesetz, Verkehr)

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klare Antwort: Nein, blinkende oder in sonstiger Weise beleuchtete Dachaufsetzer sind verboten. Dabei handelt es sich um Beleuchtungseinrichtungen, die nicht eignetragen sind und die ggf. zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen.

Unbeleuchtete Aufsetzer sind zwar erlaubt, in vielen Feuerwehren aber nicht gerne gesehen. Man sollte die Verwendung insofern mit der eigenen Feuerwehrführung abstimmen. Ein solcher Aufsetzer räumt einem keinerlei Rechte ein und macht aus diesem Grund sowieso nur begrenzt Sinn.

Nein, dachaufsetzer mit Blinklicht ist verboten. Ohne schon sowie in deinem Bild allerdings denke ich nicht das dich dadurch andere Verkehrsteilnehmer warnehmen werden es wirkt ein bisschen wie ein Taxischild! 

Sobald die Dachaufsetzer eine ECE normung haben sind sie erlaubt. Man sollte sie aber als zusatz der Beleuchtungsanlage eintragen lassen somit nimmt man der Polizei den Wind aus den Segeln.

Sind beleuchtete Dachaufsetzer für den Privat-PKW in Rheinland-Pfalz bei der freiwilligen Feuerwehr erlaubt?

...zur Frage

Blinklicht auf PKW

Wenn ich mich auf den Weg zu einem Feuerwehreinsatz mache, darf ich ja auch Sonderrechte in Anspruch nehmen.

So gilt in einer solchen Situation, wenn die Gefährdung und/oder Behinderung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist, für mich nicht die StVO.

Meine Frage ist jetzt, ob ich auch ein rotes Blinklicht auf das Dach meines PKW stellen darf, damit die anderen Fahrer darauf aufmerksam werden, dass etwas los ist (rot, da ich davon ausgehe, dass ein blaues grundsätzlich Einsatzfahrzeugen vorbehalten ist.

...zur Frage

Blaulicht / Gelblicht am Privatpkw

Hallo zusammen,

Ich hab da eine Frage die mich schon seid längeren interessiert. Darf ein Feuerwehrmann der freiwilligen Feuerwehr ein NICHT montiertes Blaulicht auf dem Dach haben? Also.. Sozusagen, dass wenn er schnell zum Gerätehaus muss, dass er ein Magnetblaulicht auf das Dach des Autos stellen darf? (Ohne Sirene)

Falls das nicht erlaubt ist...

Ein Feuerwehrmann, der auf dem Weg zum Gerätehaus ist, dem ist ja höchste Eile geboten, weil es meistens um Leben und Tod geht. Darf er im Verkehr auch Sonderrechte nutzen? Was wäre wenn der Feuerwehrmann durch die Stadt fahren würde und alles zugestaut ist und er kaum durchkommt würde? Dürfte er in diesem Fall z.B. ein bisschen drängeln? Oder eventuell sogar eine Busspur nutzen?

Fest steht ja, dass der Feuerwehrmann das Recht hat, sich ein ,,Feuerwehr im Einsatz'' Schild auf das Dach zu stellen. Darf er zu diesem auch Lichthuppe / Warnblinker und im besonderen Fall dauerhuppen, damit die anderen Fahrer aufmerksam werden?

Es wäre nett, wenn mir das jemand beantworten welche Rechte er hat bzw. was er machen darf und was nicht :-)

Mit freundlichen Grüßen, Paddy2311

...zur Frage

Feuerwehr Uniform privat tragen erlaubt?

Hallo Leute,

hab mal ne komische Frage. Ich habe nun in vielen Foren gelesen wann und wie ein BW-Soldat seine Uniform tragen darf, das weiß ich. Aber ist man als Feuerwehrmann einer Freiwilligen Feuerwehr berechtig die Ausgehuniform zu tragen? Also auch wenn man sie sich selber gakauft hat?

Wenn man ein Mitglied einer Staatlichen oder gemeinschaftlichen Behörde angehört, ist es doch dann erlaubt die Uniform auch in Zivil zu tragen. eil da ich ja ein Mitglied in der Feuerwehr bin bin jich ja rechtlich gesehen berechtigt die Uniform zu tragen.

Oder habe ich da was falsches verstanden?

...zur Frage

Wie wird man Gruppenführer in einer Feuerwehr?

Hi wenn ich in einer Leitstelle als Rettungssanitäter arbeiten möchte, brauche ich den Rang "Gruppenführer" bei einer Feuerwehr. Kann man diesen Rang auch durch einen Lehrgang erwerben oder nur durch eine bestimmte Zeit als Mitglied einer freiwilligen Feuerwehr?

...zur Frage

Piepser der Freiwilligen Feuerwehr in der schule erlaubt?

Hallo, Mich interessiert mal ob man seinen piepser der freiwilligen Feuerwehr mit in die schule nehmen darf und wenn ja darf die Lehrerin/ der lehrer ihn abnehmen wenn er piepst (ich habe zwar nicht vor ihn mitzunehmen aber ich habe viele verschiedene Meinungen dazu gehört)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?