Feuerwehr Dachaufsetzer bei Anfahrt zum Gerätehaus?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ja das darf sie.
Wichtig zu sagen ist aber, dass er nicht leuchten darf, da das nicht zugelassen ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dürfen darf sie - nur was soll das bringen?

Auch damit ist sie an die STVO gebunden und hat keinerlei Sonderrechte.

Also ist so ein Aufsatz vollkommen überflüssig - in meinen Augen nur Angabe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Von mir aus kann sich die Mutter auch einen Dachaufsetzer mit "Mutti ist die Beste" aufs Dach setzen. Rein rechtlich hat der die gleiche Wirkung und zwar gar keine. So lange die Teile nicht vom Dach fliegen kann die jeder Hanswurst aufs Dach pappen.

Ich bin wie willom und eigentlich alle meiner Feuerwehrfreunde, die ich in Deutschland kenne, der Meinung das die Teile das absolut Unsinnigste sind das es gibt wo Feuerwehr drauf steht. Auf einer Stufe mit allen Helden-Shirts.

Beides findet man vorwiegend bei Heißdüsen oder Wichtigtuern die gerade so, wenn überhaupt, die Grundausbildung geschafft haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Stefffan7
27.06.2016, 05:59

Also ich halte das schon für Sinnvoll. Manche machen echt Platz und man wird viel seltener blöd angeschaut, wenns innerorts dann doch mal 65 werden.

0

Damit fahren darf sie natürlich aber sie hat dadurch keine besonderen Sonder- und Wegerechte. Ob sie mit dem Dachaufsetzer fährt oder ohne, macht also kein Unterschied. Die Dinger sind unter FW-Leuten verpönt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was soll der Quatsch mit dem Dachaufsetzer...?

Das interessiert im normalen Verkehr keine Sau, geschweige denn das es irgendeinen messbaren Zeitvorteil bringt.


Nichts weiter als ...: " Platz da, ich bin gerade suuuper-wichtig ! "

Mit sowas fahren bloß heranwachsende Heißdüsen herum ( die im tatsächlichen Einsatz dann " heldenhaft " Verkehrshütchen aufstellen, oder wenns hoch kommt Schläuche aufrollen dürfen ).

Im übrigen darf so ein albernes Ding grundsätzlich jeder Wichtigheimer auf sein Auto pappen, egal ob er nun bei der FFW ist oder nicht.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von wurzlsepp668
27.06.2016, 07:29

bei uns in der Feuerwehr haben den Dachaufsetzer 14 von 15 Feuerwehrler .....

der Älteste davon ist 48 .... der Jüngste knapp 26 ......

0

Was möchtest Du wissen?