feuerschaden auf landwirtschaftlichem pachtgrundstück ; wer zahlt den schaden?

3 Antworten

Hallo. Ich gehe mal davon aus, dass der Eigentümer seine Objekte versichert hat. Du könntest höchstens Schwierigkeiten bekommen, wenn man Dir Grobe Fahrlässigkeit nachweisen kann.

danke für die antwort . der eigentümer hat die gebäude nicht versichert ; wir haben aber eine landwirtschaftliche haftpflichtversicherung . grobe fahrlässigkeit liegt nicht vor ; das feuer entstand bei extremer trockenheit durch funkenflug . die beiden gebäude ( stall und scheune ) sind komplett abgebrannt . wir bekommen also vermutlich nur das inventar ersetzt ; das klärt sich alles in den nächsten tagen , wenn der gutachter vorort war .

0
@agrar12

Wenn ein anderer Für diesen Feuerschaden verantwortlich ist, kann dessen Haftpflichtversicherer eintreten. Allerdings gilt dann Zeitwerterstattung.

0
@DerHans

danke für die antwort, hans . der aktuelle stand ist , dass wir nichts erstattet bekommen , auch nicht die stall-einrichtung . die fremdschäden reguliert unsere haftpflichtversicherung ( gartenzaun vom nachbarn etc....) . unser eigener schaden beläuft sich auf ca. 50.000 euro zeitwert . dumm gelaufen , ist sehr bitter für uns , aber es sind gott sei dank keine menschen oder tiere zu schaden gekommen .

0

Die Feuerversicherung muss der Hauseigentümer führen. Du hättest höchstens den landwirtschaftlichen Inhalt versichern können. Wenn ihr das nicht getan habt, gibt es auch nichts. Die Haftpflichtversicherung zahlt ja nur Schäden Dritter. Hier käme das betroffene Gebäude in der Nachbarschaft in Frage, wenn ihr dieses Feuer zu verantworten hättet.

Hier greift aber das Feuerschaden-Regress-Verzichtabkommen der Versicherungswirtschaft.

Der Nachbar wird seine eigene Feuerversicherung in Anspruch nehmen müssen.

danke für die antwort ; wir müssen jetzt das gutachten abwarten .

0

Die Brandversicherung, wenn ihr eine habt. Ist der Verursacher ein anderer, wird sich die Versicherung dort Regress nehmen.

danke , wir müssen warten , was der gutachter sagt .

0

Zahlt die Haftpflichtversicherung bei Diebstahl

Ich habe für meinen Nachbarn im Hauseingang ein Paket entgegen genommen und dafür unterschrieben. Da es bei uns im Hauseingang so üblich ist hab ich es ihm vor die Tür gelegt und es ist vermutlich gestohlen worden.

Kann ich den Schaden bei der Haftpflichtversicherung geltend machen?

Gruß

...zur Frage

Wer zahlt den Schaden für Sachbeschädigungen im Kleingartenverein?

In unseren Kleingartenverein wurde ein Stromkasten gewaltsam von Unbekanten geöffnet und das Schloss beschädigt so das es ausgetauscht werden musste. An den Stromkasten sind 4 Pächter angeschlossen. Jetzt verlangt der Vorstand des Gartenvereins das die 4 Pächter für die Reperaturkosten des Stromkastens aufkommen, sonst wird der Pachtvertag gekündigt.

MÜSSEN DIE PÄCHTER FÜR DEN SCHADEN AUFKOMMEN???

...zur Frage

haustür schaden

wer zahlt schaden wenn die haustür nicht richtig schließt und durch den wind meine bilder runterfallen wenn ich meine tür öffne

...zur Frage

Bei Unkrautvernichtung mit dem Brenner die Nachbarhecke abgefackelt. Zahlt die Versicherung?

Ein Nachbar wollte mit einem Gasbrenner Unkraut zwischen Wegeplatten verbrennen. Dabei kam er der Nachbarhecke zu nahe. Ein Windstoß blies die Gasflamme in die Tujahecke, welche sofort lichterloh brannte. Feuerwehr kam fast zu spät. Wir brachten das Feuer mit Gartenschläuche unter Kontrolle. Die Wehr löschte den Rest.

Zahlt hier die Haftpflichtversicherung den Schaden? Etwa 8m Hecke ist verbrannt + Feuerwehreinsatz.

Vielen Dank für die "sachlichen Antworten"!

...zur Frage

Zahlt die Haftpflichtversicherung bei Sachbeschädigung?

Ich habe in meiner Gegend gemalt (Grafiiti) und es ist ein hoher Schaden gekommen und wird das alles das Haftpflichtversicherung zahlen oder muss ich es selber zahlen?

...zur Frage

Muldenkipper ungeworfen, zahlt die Haftpflichtversicherung?

Eine Frage an Landwirte oder Versicherungsspezialisten

Meinem Vater ist beim aufkippen der Muldenkipper meines Mannes umgekippt.

Zahlt den Schaden bzw. die Reparatur die Haftpflichtversicherung meines Vaters?

Danke für eure Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?