feuerschaden auf landwirtschaftlichem pachtgrundstück ; wer zahlt den schaden?

3 Antworten

Hallo. Ich gehe mal davon aus, dass der Eigentümer seine Objekte versichert hat. Du könntest höchstens Schwierigkeiten bekommen, wenn man Dir Grobe Fahrlässigkeit nachweisen kann.

danke für die antwort . der eigentümer hat die gebäude nicht versichert ; wir haben aber eine landwirtschaftliche haftpflichtversicherung . grobe fahrlässigkeit liegt nicht vor ; das feuer entstand bei extremer trockenheit durch funkenflug . die beiden gebäude ( stall und scheune ) sind komplett abgebrannt . wir bekommen also vermutlich nur das inventar ersetzt ; das klärt sich alles in den nächsten tagen , wenn der gutachter vorort war .

0
@agrar12

Wenn ein anderer Für diesen Feuerschaden verantwortlich ist, kann dessen Haftpflichtversicherer eintreten. Allerdings gilt dann Zeitwerterstattung.

0
@DerHans

danke für die antwort, hans . der aktuelle stand ist , dass wir nichts erstattet bekommen , auch nicht die stall-einrichtung . die fremdschäden reguliert unsere haftpflichtversicherung ( gartenzaun vom nachbarn etc....) . unser eigener schaden beläuft sich auf ca. 50.000 euro zeitwert . dumm gelaufen , ist sehr bitter für uns , aber es sind gott sei dank keine menschen oder tiere zu schaden gekommen .

0

Die Feuerversicherung muss der Hauseigentümer führen. Du hättest höchstens den landwirtschaftlichen Inhalt versichern können. Wenn ihr das nicht getan habt, gibt es auch nichts. Die Haftpflichtversicherung zahlt ja nur Schäden Dritter. Hier käme das betroffene Gebäude in der Nachbarschaft in Frage, wenn ihr dieses Feuer zu verantworten hättet.

Hier greift aber das Feuerschaden-Regress-Verzichtabkommen der Versicherungswirtschaft.

Der Nachbar wird seine eigene Feuerversicherung in Anspruch nehmen müssen.

danke für die antwort ; wir müssen jetzt das gutachten abwarten .

0

Die Brandversicherung, wenn ihr eine habt. Ist der Verursacher ein anderer, wird sich die Versicherung dort Regress nehmen.

danke , wir müssen warten , was der gutachter sagt .

0

Was möchtest Du wissen?