Wie ist das bei einem Feuermelder-Alarm mit Gehörlosen?

6 Antworten

Für Gehörlose gibt es spezielle Systeme, wie z.B. das Ei170RF von Ei Electronics. Hier wird durch den Rauchmelder eine Blitzlampe welche die Netzhaut stimuliert und ein Rüttelkissen aktiviert. Zusätzlich lassen sich solche Systeme an die Lichtsignalanlagen (LISA) anbinden.

Übrigens: Diese Systeme werden durch die Krankenkassen gefördert.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Gehörlose haben Lichtzeichen oder Rundum Leuchten wie bei einem Polizei Auto z.B. in orange oder rot. Daran können sie es erkennen.

Wie schon von Pauli1965 gesagt gibt es rund um lichter, aber meistens sind sie ja nicht alleine im Gebäude.

Feueralarm geht los mitten in der Nacht, was kann die Ursache sein?

Hallo Community, gestern in der Nacht um halb 2 ist mein Feuermelder in meinem Zimmer ohne Grund angegangen ich hatte das Fenster offen ich habe mir gedacht ob es Vl an der Kälte oder an der feuchtichkeit gelegen haben könnte aber alle die ich gefragt haben sagen nur das ein Feuermelder auf soetwas wie Kälte oder feuchtichkeit nicht reagiert ok das Kling ja auch logisch dann habe ich überlegt ob es irgendetwas mit meinem Handy zutuen hatte ich habe es über die Nacht aufgeladen allerdings in der Nähe von meinem Fenster und nicht sonderlich nahe an dem Feuermelder als ich aufgewacht bin hat es auch nicht sonder lich gerochen eher im Gegenteil sehr gut da ich das Fenster offen hatte ziemlich frisch und es war halt etwas kühl besser gesagt ziemlich kalt. Eine weiter Vermutung war ob Vl eine Obst Fliege die zurzeit die ganze Zeit in meinem Zimmer rum fliegen irgendwie in den Sensor oder sonst was reingeflogen ist und zu guter letzt denke ich es war ein Geist oder sowas in der Art ich weis nicht warum aber davon bin ich momentan am meisten überzeugt ich weis ich bin 17 Jahre und keine 5 aber ich habe solche Angst und habe mich so dahinein gesteigert ich will heute nicht in meinem Zimmer übernachten ich will nur das sich eine realistische Aufklärung findet. Was meint ihr dazu was hätte den Alarm auslösen können gibt es noch weiter Möglichkeiten? Tut mir leid für den langen Text und dir Rechtschreibfehler allerdings bin ich nicht gut die richtigen Tasten an meinem Handy zu finden , danke für hilfreiche Antworten :)

...zur Frage

Kann starker chemischer Geruch den Feuermelder auslösen?

Hallo zusammen. Plötzlich trat bei uns im Wohnzimmer starker chemischer Geruch auf. Der Geruch erinnert an den Geruch der entsteht, wenn man die Spülmaschine nach dem Spülgang öffnet, allerdings viel intensiver. Kurz danach sprang der Feuermelder an!! Als wir den Raum kontrollierten viel auf, dass sich der Boden (Laminat) an einer Stelle wölbt und an den Verbindungen Luft Austritt. Außerdem ist beim drauftreten ein Geräusch zu hören. Der Feuermelder und die technischen Geräte im Raum wurden kontrolliert und sind in Ordnung. Laut einem Heizungsinstalateur kann der Geruch auch nicht von der Fußbodenheizung kommen. Dass sich der Fußboden wölbt ist ja nicht unnormal allerdings haben wir Befürchtungen wegen dem Geruch und dem anschlagen des Feuermelders. Hat jemand eine Idee? Oder weiß jemand was das für ein Geruch gewesen sein könnte? Der Geruch ist nach 2 Tagen immernoch nicht ganz verschwunden. Kann ein Feuermelder auch auf Grund von chemischem Geruch ausgelöst werden? Vielen Dank für jede Hilfe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?