Feuerholz aus dem Wald holen?

7 Antworten

Entweder sind das Leute die vom Förster Brennholz erhalten haben und dies nun klein sägen. Oder es sind Waldbesitzer die ihre Bäume fällen.

Eine Genehmigung, um Brennholz zu machen ist rechtlich unabdingbar. Ungefragt Holz abzufahren wäre schlicht und ergreifend Diebstahl. I.d.R. wird nach Absprache mit dem Waldbesitzer (für Privatwald) oder dem betreuenden Förster (im Staats- und im Lörperschaftswald)eine bestimmte Fläche zugewiesen, bei der die zu entnehmenden Bäume ausgezeichnet (farbig angesprüht/getupft)sind. Die sollen dann i.d.R. im Rahmen einer sog. Durchforstung entnommen werden. I.d.R. wird verlangt, das Holz aufzuschichten, (meist 1 m lange Roller/Stammstücke/Scheite)um den Entgelt leicht herleiten zu können. Die Kosten für ein Ster (= 1m x 1m x 1 m geschichtetes Holz) schwnakt in einem weiten Bereich in Abhängigkeit von der Sortimentsqualität (Nadelholz/Laubholz/ Leseholz, Astholz, Stammholzroller etc,)--> zw. 5,-€ und 40 oder 50 €/Ster und unter der Voraussetzung, dass das Holz selbst "herausgemacht" wird, ist i.d.R. alles möglich (zumindest derzeit in Bayern)

Geh zum Forstamt. Selber Bäume fällen darfst du eher nicht. Es geht um die Aufarbeitung bereits gefällter oder gefallener Bäume. Hol dir einen Leseschein (Hessen)

Unser Kamin Zieht nicht?

Hallo Leute, ich hab gedacht ich such mir hier mal hilfe da ich ein Problem mit mein Kamin habe.

ich besitze ein Skantherm - Elements die "frischluft" zieht er von drin ,also keine externe luftzufuhr

wir haben das problem das er nicht richtig zieht, wenn ich den kamin anmache und die tür ein stück auflasse funktioniert das , sobald ich die tür zu mache wird das sehr deutschlich weniger und dann geht es irgendwann einfach aus ...

der Kamin steht im Dachboden und das Kaminrohr geht ab dem Kamin noch ca 4 Meter raus .. wir haben auch oben sowie unten eine Reinigungsklappe, da sind jeweils ein "schamottstein" drin?

Ganz unten im Keller haben wir auch eine Gas Heizung die ja auch an dem Kamin angeschlossen ist , quasi die abluft steigt dann ja nach oben jetzt bin ich bisschen verwirrt wieso unser feuer nicht richtig funktionier ... Holz etc ist alles trocken , anzünden von unten nach oben wie man es machen soll wird auch gemacht trotzdem passiert nichts...

der Schornsteinfeger hat das ganze auch abgenommen und ja ... wäre alles ok

meine frage ist könnt ihr dazu was sagen?

im anhang habe ich noch Fotos ..

[url=https://www.imagebanana.com/view/ksl1ca36/image11.JPG][img]https://i.imagebanana.com/img/ksl1ca36/thumb/image11.JPG[/img][/url]

Das sind ist unten im Keller allerdings weiß ich nicht was das ist ? [url=https://www.imagebanana.com/view/qc2ki9g6/image1.JPG][img]https://i.imagebanana.com/img/qc2ki9g6/thumb/image1.JPG[/img][/url]

[url=https://www.imagebanana.com/view/8kd3o583/image21.JPG][img]https://i.imagebanana.com/img/8kd3o583/thumb/image21.JPG[/img][/url]

hier sieht man im keller das Rohr mit der Warem abluft was nach oben dann steigt

[url=https://www.imagebanana.com/view/jm21ipyw/image2.JPG][img]https://i.imagebanana.com/img/jm21ipyw/thumb/image2.JPG[/img][/url]

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?