Feuer mit Strohballen im Garten

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also zunächst mal müsste ich davon ausgehen, dass du aus Bayern bist. Hier ist die VVB, die *Verordnung über die Verhütung von Bränden" gültig, in aktueller Fassung von 2010. (Die erste Fassung war tatsächlich von '81.)

Dann schauen wir mal, was da für euch zutreffen könnte:

§ 3 - Feuer im Freien (1) Geschlossene Feuerstätten im Freien müssen entfernt sein 1.von Gebäuden aus brennbaren Stoffen mindestens 5 m, vom Dachvorsprung ab gemessen, 2. von leicht entzündbaren Stoffen mindestens 25 m, 3. von sonstigen brennbaren Stoffen mindestens 5 m. Sie dürfen bei starkem Wind nicht benutzt werden. (2) Offene Feuerstätten oder unverwahrtes Feuer dürfen im Freien nur entzündet werden, wenn hierdurch für die Umgebung keine Brandgefahren entstehen können. Die in Absatz 1 für geschlossene Feuerstätten vorgeschriebenen Entfernungen sind mindestens einzuhalten; von leicht entzündbaren Stoffen müssen offene Feuerstätten oder unverwahrtes Feuer jedoch mindestens 100 m entfernt sein. Offene Feuerstätten oder unverwahrtes Feuer sind ständig unter Aufsicht zu halten. Bei starkem Wind ist das Feuer zu löschen. Feuer und Glut müssen beim Verlassen der Feuerstelle erloschen sein.

Das heißt, ihr solltet - sofern ihr ein Lagerfeuer oder ähnliches plant - versuchen, möglichst Abstand zu Gebäuden oder Wald halten. Wenn das Stroh tatsächlich nass ist, ist es nicht mehr leichtentzündlich. Ist es einigermaßen trocken, sieht das anders aus. Dann ist es tatsächlich ungünstig, das am Lagerfeuer (Funkenflug!) als Sitzmöbel zu benutzen.

§ 12 - Feste Brennstoffe (1) Feste Brennstoffe müssen so verwahrt werden, daß sie durch Feuerstätten nicht entzündet werden können. Sie dürfen insbesondere nicht unmittelbar neben Feuerstätten gelagert werden, wenn nicht ein Schutz vor zu starker Erwärmung besteht.

Dazu, siehe oben.

Es gibt einen Paragraphen (§ 15) über "leicht entzündbare Ernteerzeugnisse". An sich fällt Stroh da schon rein. Jetzt weiß ich nicht, wie viel Stroh du hast. Wenn das eher eine "haushaltsübliche" Menge ist, dürfte der Paragraph nicht einschlägig sein. Wenn du natürlich einen ganzen Anhänger voll da hast, dann wird das evtl. zum Problem. Der Paragraph steht hier nachzulesen: http://www.gesetze-bayern.de/jportal/portal/page/bsbayprod.psml?showdoccase=1&doc.id=jlr-BrandVerhVBYrahmen&doc.part=X&doc.origin=bs

Letztendlich solltest du in deinem eigenen Interesse vorsichtig sein. Wäre ja ziemlich unschön, wenn jemand auf deiner Party verletzt wird. (Gut, es ist eine Halloweenparty, aber trotzdem. ^^) Wenn du mit halbwegs gesundem Menschenverstand an die Sache ran gehst, sollte da eigentlich nichts schiefgehen. Wenn du natürlich einen Gartenschlauch bereitlegen kannst, ist das Klasse.

Dein Nachbar müsste - um euch aus der Geschichte einen Strick zu drehen - die Gemeinde informieren, die müsste kommen (z.B. das Ordnungsamt, so denn vorhanden...) und das begutachten. Wenn die dann tatsächlich finden, dass ihr fahrlässsigen Unsinn macht, dann habt ihr ein Problem. Aber in aller Regel dürfte es nicht so weit kommen, wenn ihr einigermaßen mitgedacht habt.

Sofern ihr natürlich kein Lagerfeuer plant, käme nur der oben erwähnte §15 in Frage, wenn er denn mengenmäßig in Frage kommt. Das glaube ich nicht.

Danke euch für die fixen Antworten. Echt klasse von euch! Also, wir haben jetzt beschlossen, dass wir die Strohballen nur auf der Terasse, die sowieso ca 1 m erhöht steht und ca 5-6 Meter von der Feuerstelle entfernt ist, zu verwenden. Wir werden dann noch Wolldecken und Felle auf die Ballen legen, welche auch als nicht leicht entzündlich gelten und dann wird das wohl passen. Selbstverständlich wird der Gartenschlauch auf die Terasse gelegt und ich stelle Eimer neben den gartenteich, damit alle zufrieden sein können. Und außerdem passen natürlich alle auf. Wir sind ja alle erwachsene Leute und jeder weiß, was mit Feuer passieren kann. :-) @Nomex: Ja, du hast vollkommen recht. Egal, was man tut oder nicht, es ist sowieso nie recht. Und wenn die Strohballen nicht wäre, dann würde er sicher was anderes finden. Aber naja, man muss einfach das beste draus machen und sich am A... lecken lassen.

Zur Beantwortung der Frage wäre es gut zu wissen auf welche Vorschrift genau er sich beruft. Mir ist eigentlich keine Brandschutzvorschrift bekannt welche Anforderungen an Sitzmöbel auf privaten Gartenpartys regelt.

Dein Nachbar sollte sich mal überlegen warum er mit Nachbarn ein Problem hat. Da vermutliche Gesetze vorzuschieben, die er vermutlich noch nicht mal richtig interpretieren kann, ist der falsche Weg zu einem entspannten Nachbarschaftsverhältnis.

Mal abgesehen von eventuellen rechtlichen Vorschriften, welche ich hier wirklich nicht finden kann, sollte man mal den gesunden Menschenverstand bemühen. Die Strohballen sind nach einer Nacht im Freien bei derzeitiger Witterung vermutlich weit weniger brennbar als als eine Wiese nach 2 Wochen Sonnenschein. Ein Lagerverbot kann es bei der geringen Menge auch nicht geben, sonst hätten die Kaninchenzüchter wohl echte Probleme.

Gleichwohl solltet ihr die einschlägigen Vorschriften beachten. Z.B. offenes Feuer nicht unbeaufsichtigt lassen, ausreichend Abstand zum Nachbargrundstück und neben anderen auch die Sachen welche du schon angeführt hast.

Ansonsten gilt der schöne Text aus einem Lied: Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben wenn es den bösen Nachbarn nicht gefällt.

Mit VVB ist höchstwahrscheinlich die Verordnung über die Verhütung von Bränden (Bayern) gemeint. Die ist sehr allgemein gehalten, so dass eigentlich alles darunter fallen kann. Vieles davon ist aber GMV.

0

30-40 Personen Feier beim Vermieter anmelden?

Ich plane eine kleine bis mittlere Feier in meiner Wohnung für September. Eigentlich waren nicht mehr als 30 Leute geplant aber nun hat es sich doch so ergeben, dass runde 40 Leute kommen (Liebes/Ehepartner)

Das ist für mich das erste mal, dass ich eine Feier in meiner ersten eigenen Wohnung veranstalte. Sollte ich die Feier beim Vermieter und bei den Nachbarn ankündigen oder reicht es wenn ich nur den Nachbarn bescheid gebe?

Das soll jetzt keine wilde Risen Gaudi werden sondern einfach ein nettes Beisammensein mit etwas Musik und ein bisschen Tanz.

...zur Frage

böse Nachbarn werfen Kot rüber

Meine Nachbarn halten einen Hund in ihrem Garten. Sie werfen neuerdings den Hundekot in meinen Garten rüber. Was kann ich dagegen tun? Reden kann man mit den Leuten nicht.

...zur Frage

Gartenparty zum 18?

Hey ich Feier in 2 Wochen in meinem Garten meinen 18. Geburtstag. Natürlich alkohol etc. Ist alles klar, suche nur vllt paar Gags oder einfach nur gute Ideen für so eine Party im Garten.

...zur Frage

Wie lange brennt ein lagerfeuer?

Sehe grade ausgesetzt in der wildnis der hat ein lager feuer am abend gemacht und am morgen hat es immernoch gebrannt. Dachte das holz wird zur asche oder wie lange brennt so ein Lagerfeuer

...zur Frage

Welche Nachricht an die Nachbarn vor geburtstagsparty?

Hey ich feier am samstag mit 25 Leuten geburtstag daheim da ich im Dorf wohne und um das Haus einige Nachbarn habe würde ich gerne einen zettel schreiben und den nachbarn Bescheid sagen das es etwas lauter wird jedoch weiss ich jetzt nicht was ich auf den zettel schreiben soll. Danke

...zur Frage

Darf man auf einem Sportplatz grillen, ohne das man Stress bekommt?

Ich hab auf diesem Sportplatz schon mal gegrillt und es ist nicht vorgefallen & nun möchte ich dort nochmal grillen und zusätzlich ein Lagerfeuer machen. Natürlich würde ich unter das Lagerfeuer eine Metallplatte legen und die Asche dann wegräumen. Ich frag mich halt ob ich das darf oder nicht. Bitte sagt mir dann ob ich auf dem Sportplatz grillen + Lagerfeuer machen darf oder nur eins von beidem oder gar nichts xD

Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?