Feuer mit Natur?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Da gibt's dutzende Videos auf yt.

Oder Google mal: Feuerbohren

Oder melde dich in einem Survivalforum an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist es eigentlich Absicht, dass du keine Satzzeichen verwendest? Möchtest du eigentlich gar nicht, dass irgendjemand den Sinn deiner Frage schnallt? Ist dir einfach nur langweilig, oder bist du irgendwie sadistisch veranlagt, dass du jeden zwingst, dein komisches Kauderwelsch sechs- bis achtmal lesen zu müssen, bevor man den Sinn irgendwie erahnen kann? An einem Promillewert kann das ganz gewiss nicht liegen.

Und die Antwort auf deine Frage ist ja. Auch andere Pflanzen enthalten ätherische Öle. Eigentlich sind diese in jeder Pflanze vorhanden, aber eben in unterschiedlicher Konzentration. Es kommt immer auf das Verhältnis von Wasser und brennbaren Ölen an - ist eine Pflanze sehr trocken, brennt sie natürich besser. Einen Klumpen frisch gemähtes Gras wirs du kaum mit einem Streicholz zum Brennen kriegen, lässt du es aber einen Tag lang in der Sonne trocknen, dann lodert es sofort auf.

Brikenrinde brennt so gut, eben weil sie die trockenste Partie des Baumes mit dem höchsten Anteil an Ätherischen Ölen ist. Das ist auch bei anderen Baumrinden so, aber weil Birkerinde außerdem auch noch so fein gefasert ist, lässt sie sich gut abziehen und zerkrümeln. So vergrößert man ihre Oberfläche, und je mehr Oberfläche der Brennstoff hat, umso mehr Angriffsfläche bietet man dem Feuer, sich schnell auszubreiten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BigMasterMek
13.11.2016, 11:24

Ok Danke. Ich schreibe eifach nur zu schnell ,des wegen vergesse ich immer die satzzeichen.

0

da hast du dich verhört, in der Birke ist normaler Saft den du im Notfall auch trinken kannst, er schmeckt süß. Aber Feuer kannst du nur mit trockener Birkenrinde machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BigMasterMek
13.11.2016, 11:20

Ok aber hab grad noch wo anders und auf wiki gekuckt kam auch bei Bear Grills 

0
Kommentar von exxonvaldez
13.11.2016, 11:21

Die ganz äußerste Schicht der Birkenrinde ist abgestoßen, trocken, dünn wie Papier und brennt auch mindestens so gut.

2

Was möchtest Du wissen?