Feuer machen erlaubt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf den Fluss bzw. das Bundesland an. In Nordrhein-Westfalen regelt das das Landes-Immissionsschutzgesetz, das Grillen grundsätzlich erlaubt, wenn es "gelegentlich" und "zeitlich begrenzt" stattfindet.

So ist auch dort das Grillen an den Fluss-Auen oder in Parks erlaubt, vorausgesetzt, der Grillplatz wird hinterher aufgeräumt. Sonst kann das Ordnungsamt (so man euch denn erwischt) Bußgelder bis zu 1.000 € verhängen.

In Bayern ist es fast überall verboten, es gibt in unserem Heimatlandkreis nur 2 öffentliche Stellen, wo man das darf. Auskunft gibt es im Landratsamt.

Frag beim örtlichen Ordnungsamt nach, für die Würstchen gibt es Laden Einmalgrills in Aluschalen...

Lagerfeuer(Steinkreis) im eigenen Garten

Hallo Community, ich wohne in einer WG und wir wollten, da wir einen eigenen Garten haben, als alternative zum Grillen einen Steinkreis im Garten legen in dem man ein gemütliches Lagerfeuer machen kann auf dem man mit einem Dreibein grillen kann und das Feuer anschließend zum wärmen weiter lodern lassen kann. Die Wohnung liegt in der Stadt.

Zu unseren Fragen diesbezüglich: 1.) Reicht eine Abgrenzung mit Steinen, wie man es bei Grillstellen im Wald ab und zu findet. Bzw. zählt das noch als offenes Feuer? 2.) Ist es rechtlich gesehen erlaubt solch eine Art von Grill/Lagerfeuer im eigenen Garten in der Stadt zu "betreiben".

Wir grillen des öfteren im Sommer(alle 1-2 Wochen, je nach Wetterlage auch mehrmals die Woche)

LG Obscur

...zur Frage

Von Avatar der Herr der Elemente zuko hat ja eine Narbe und innen ist ja dunkel und Ausen ja heller ist beides die Narbe ich hoffe ihr versteht meine Frage :)?

...zur Frage

Offene Feuerstelle im Garten, offenes Feuer erlaubt?

Manche sagen es ist nicht erlaubt manche sagen es ist erlaubt, manche sagen es muss bei der Gemeinde gemeldet werden, ich habe nun keine ahnung. Auch auf internetseiten bekommt man den Eindruck das eine Feuerstelle erlaubt ist. Nicht umsonst kann man sich für teuer Geld im Gartencenter eine Eisenschale für 50€ kaufen um dort offenes Feuer machen zu dürfen. Ich habe noch ein paar rest Steine im Garten die nutzlos rum liegen, ich hatte vorgehabt eine Kuhle zu graben in der das Feuer später mal liegen soll, außen herrum einen Steinkreis hochzumauern. Das kostet mich nichts da ich alle Sachen bereits hier habe und es ein geringer arbeitseinsatz ist. Ich habe dann vor gehabt im Sommer gemütlich ein kleines Feuer anzuzünden, zum einen wegen der lagerfeuer romantik zum anderen könnte man auf dieser Stelle grillen und sich am feuer wärmen und gemütlich beisammen an der glut sitzen. Klasse idee doch bleibt immernoch die frage, ist es erlaubt?

...zur Frage

Feuer machen unter 18 gesetzlich erlaubt?

Héy... ne Frage und zwar.... ich habe mit meiner Klasse n Grillabend geplant und es kommen keine Erwachsene... dürfen wir dann trotzdem ein Feuer machen ? (wir sind alle unter 18) ist es gesetzlich erlaubt? könnt ihr mir wenn möglich auch noch eine stelle im gesetz zeigen wo dies bestätigt wird ? bittteee....

...zur Frage

Feste Kiste auf Moped-Gepäckträger. Wie breit darf die sein?

Hallo. Ich möchte mir für mein Moped (Simson S51) eine selbstgebaute Kiste aus Holz für den Gepäckträger bauen. Die soll abnehmbar sein, aber über den Sommer dran bleiben. Wenn man mal schnell was erledigen will/muss: Zeug in die Kiste rein, Deckel zu und los.

Meine Frage: wie breit darf die Kiste sein? Habe einen Außenspiegel (links). Darf die Kiste so breit sein wie die Blinker hinten? So breit wie der Lenker? So breit wie Lenker mit Spiegel? Oder gibt es gesetzlich vorgeschriebene Maße?

Und wie weit darf die Kiste über den eigentlichen Gepäckträger nach hinten herausragen? Ich möchte evtl sowieso einem reflektierenden roten Streifen aufkleben, was ich aber noch nicht genau weiß.

Wer kennt sich aus? :)
Oder gibt es noch etwas zu beachten? Ist das überhaupt erlaubt? :/

...zur Frage

Was für Optionen gibt es, Vegetarisch grillen?

Ich gehe morgen auf ein kleines Fest, wo auch gegrillt wird, allerdings ohne Grill und nur mit einem Feuer und Stecken, wo man sein Essen aufspießen kann. Die meisten bringen Fleisch oder Würstchen mit, aber ich würde lieber etwas vegetarisches essen. Weiß jemand etwas, was ich da mitnehmen könnte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?