Feuer machen erlaubt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf den Fluss bzw. das Bundesland an. In Nordrhein-Westfalen regelt das das Landes-Immissionsschutzgesetz, das Grillen grundsätzlich erlaubt, wenn es "gelegentlich" und "zeitlich begrenzt" stattfindet.

So ist auch dort das Grillen an den Fluss-Auen oder in Parks erlaubt, vorausgesetzt, der Grillplatz wird hinterher aufgeräumt. Sonst kann das Ordnungsamt (so man euch denn erwischt) Bußgelder bis zu 1.000 € verhängen.

In Bayern ist es fast überall verboten, es gibt in unserem Heimatlandkreis nur 2 öffentliche Stellen, wo man das darf. Auskunft gibt es im Landratsamt.

Frag beim örtlichen Ordnungsamt nach, für die Würstchen gibt es Laden Einmalgrills in Aluschalen...

Offene Feuerstelle im Garten, offenes Feuer erlaubt?

Manche sagen es ist nicht erlaubt manche sagen es ist erlaubt, manche sagen es muss bei der Gemeinde gemeldet werden, ich habe nun keine ahnung. Auch auf internetseiten bekommt man den Eindruck das eine Feuerstelle erlaubt ist. Nicht umsonst kann man sich für teuer Geld im Gartencenter eine Eisenschale für 50€ kaufen um dort offenes Feuer machen zu dürfen. Ich habe noch ein paar rest Steine im Garten die nutzlos rum liegen, ich hatte vorgehabt eine Kuhle zu graben in der das Feuer später mal liegen soll, außen herrum einen Steinkreis hochzumauern. Das kostet mich nichts da ich alle Sachen bereits hier habe und es ein geringer arbeitseinsatz ist. Ich habe dann vor gehabt im Sommer gemütlich ein kleines Feuer anzuzünden, zum einen wegen der lagerfeuer romantik zum anderen könnte man auf dieser Stelle grillen und sich am feuer wärmen und gemütlich beisammen an der glut sitzen. Klasse idee doch bleibt immernoch die frage, ist es erlaubt?

...zur Frage

Feuer machen unter 18 gesetzlich erlaubt?

Héy... ne Frage und zwar.... ich habe mit meiner Klasse n Grillabend geplant und es kommen keine Erwachsene... dürfen wir dann trotzdem ein Feuer machen ? (wir sind alle unter 18) ist es gesetzlich erlaubt? könnt ihr mir wenn möglich auch noch eine stelle im gesetz zeigen wo dies bestätigt wird ? bittteee....

...zur Frage

Feuer an Feuerstelle Ohne Genehmigung erlaubt?

Hallo, ich wollte fragen ob Feuer an einer Feuerstelle die manchmal im Wald steht erlaubt ist. Einfach so darf man ja nicht Feuer machen, ist es bei einer Feuerstelle erlaubt? Wenn nein, wozu ist sie dann

...zur Frage

Grillen auf Balkon erlaubt?

Hallo liebe Community, neulich war ich bei einem Freund und wir grillten auf dem Balkon (Elektrogrill natürlich) ein paar Würstchen, es dauert nicht lange, da kam die Polizei und wollte den Grill mitnehmen. Die böse Nachbarin hatte sich beschwert. Meine Frage, darf man auf dem Balkon wirklich grillen und falls ja, wie kann man sich gegen Beschwerden wehren?

...zur Frage

Feuer im Wald mit Gaskocher bzw Spiritus Brenner?

Hey, meine Frage ist, ob es erlaubt ist beim Wandern bzw Bushcraften ein Feuer zu machen. Mir ist klar, das ein Offenes feuer nicht erlaubt ist. Daher frage ich ob es erlaubt ist ein Gaskocher oder ein Spiritus Brenner zu benutzen. Danke im Vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?