Feuer im Grill mit Salz löschen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die Frage ist doch eher, warum brennt dein Grill? Was haste denn für einen?

TomC16 04.04.2016, 11:34

Momentan habe ich gar keinen. Aber es ist ja ein bekanntes Phänomen, dass Fett in die Glut tropft und zu brennen anfängt.

0
Rosswurscht 04.04.2016, 15:03
@TomC16

Fettbrand lässt sich gut vorbeugen.

- Sehr dicke Fettränder vorher wegschneiden

- Mariniertes Grillgut trocken tupfen

- Wenns mal hochflackert einfach das Stück zur Seite legen

- Darauf achten, dass man nicht das aller fetteste Stück auflegt

- Scharf und kurz angrillen, und den indirekten Bereich nutzen

Salz draufkippen ist genau so Quatsch wie Bier.

0
Rosswurscht 05.04.2016, 02:41
@TomC16

Weil das, wenns mal hochbrennt, so schnell geht das du erstens gar nicht zum salzen kommst, zweitens zwischen dem Grillgut "durchsalzen" müsstest und drittens das Salz durch die Kohlen rieselt ausser man kippt es Tassenweise rein.

Hin und wieder mal ne Flamme macht ja auch nichts, und wenns länger brennt hat man was falsch gemacht.

0

Ich hab gehört, am schnellsten löscht das Bier in der Hand des Grillmeisters. Aber nicht zuviel! Schade ums Bier, und wir wollen ja nicht die Glut löschen. Salz halte ich für Quatsch, obwohl das sicher geht. Oder Erde draufwerfen. Auspusten. Fettige Kohle entfernen. Geht alles.

TomC16 04.04.2016, 01:23

Bier auf den Grill kippen ist so ziemlich das Widerlichste, was man machen kann! Bah, wenn ich einen erwische, der Bier auf meinen Grill kippt, dem haue ich den Grill um die Ohren!!!

0
Rosswurscht 04.04.2016, 15:05

Bier kann man auf die fertig marinierten NeonSteaks vom Aldi kippen, da is nix hin.

Bei allem andren staubt dir die rauchende Kohle das Grillgut voll ...

0
BertRollmops 04.04.2016, 19:34
@Rosswurscht

Hmm, Bier! Ich hab ja zum Glück nen eigenen Grill, aber danke! Bei mir brennt auch nicht der Grill ab..

0

Was möchtest Du wissen?