Feuer Farbe..

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche Flammen meinst Du? Große Lagerfeuer oder einfach eine kleine Flamme? Ich kann Dir zwar wieder welche Listen, aber wenn Du nicht dran kommst, wie willst Du es machen? Auf jeden Fall diese Metalle und Ihre Salze. Bei den Salzen nimmt man Nitrate oder Chlorate. Damit werden z.B. Feuerwerkskörper gefärbt. Geht auch mit jeder Flamme, wenn Du Sie z.B. auf einen Metallstab streust und in die Flamme hälltst! Strontium= Rot, Barium= Grün, Kupfer= Grünlich/Blau, Natrium= Gelb(Z.b. Speisesalz=Natriumchlorid), Rubidium=Kaminrot, Kalium= Violett! Beim gegenseitigem Mischen der Saltze, bekommst Du auch Variannten in anderen Farben! Aber Grundstoffe sind diese hir! Event. bekommst Du Sie in der Apotheke oder kauf Dir einen Chemie-Baukasten! Da sind einige enthalten! Wenn Du selbstbrennende Substanzen für die Pyrotechnick bauen willst, hir einige Beispiele! Ist nur das Du weißt, wie es geht, mußt Du aber nicht nachmachen. Rot=Strontiumnitrat+Pikrinsäure+Holzkohle+Schellack! Grün=Bariumnitrat+Pikrinsäure+Holzkohle! Oder Kaliumchlorat+Bariumnitrat+Schellack! Rosa= Strontiumnitrat+ Kaliumnitrat+ Schwefel+Holzkohle! Wie gesagt, nur zum wissen, mit was es z.B. in Feuerwerken gemacht wird! Gruß...

Kleines Feuer wie z.B. Kerze... Hmm...Wo bekomme ich das alles her?? Und überhaupt mit 13... Danke im Vorraus ich schreib mir alles auf...Muss nur noch wissen "Wo Kaufen"...

0
@YingYangTwin

Eine Kertze kannst Du Selber gießen, und in das Wachs, die beschriebenen Salze einmischen! Aber da Du Sie erwärmst würde Ich auf Chlorate verzichten. Auch Nitrate sind gefährlich mit allen brennbaren Stoffen. Daher nehme lieber Chloride oder andere Salze der Metalle oben! Du kannst auch nur den Docht vorher eintränken. Wie Peter678 schon sagt, frag doch mal Deinen Chemielehrer. Für Gelb brauchst Du eh nur Salz aus dem Streuer. Und Kupfer ist ja auch kein Problem. Kabel sind aus Kupfer.

0
@Iran666

Oder noch ein Tipp, lass einfach eine Kertze brennen. Streu nur etwas von den Salzen oben in den flüssigen Wachs! Müßte auch gehen. Da kannst Du wiederum Nitrate verwenden.

0
@Iran666

Kabel sind aus Kupfer..Aber die müssen wiederrum auch Metalle enthalten oder??Ich hatte das gestern schon versucht also Kupferdraht in die Flamme aber es ist nichts passiert nur der Kupferdraht ist schwarz geworden..

0
@YingYangTwin

Event. war es kein Kupferdrahr, den Du hattest! Reiner Kupferdraht hat eine gelblich-orange Farbe. Es kommt auch auf die Flamme an, die Du verwendest! Wenn Dein Draht nur schwarz wurde, hatte die Flamme Rußentwicklung. Versuch es z.B. mit einer Spiritusflamme. Die ist neutraler., und der Draht wird nicht verrußt! Wenn nämlich Deine Flamme schon eine eigene Farbe hat, kann es das färben überfärben, und Du siehs kaum was. Also, nimm einen reinen Kupferdraht und eine Flamme aus z.B. Spiritus(Ethylalkohol). Viel besser ist, wenn Du den Draht pulverisierst! Mit einer Pfeile. Dann die Späne auf ein neutrales, nicht brennbaren Stab streuen und in die Flamme halten( Du brauchst ganz wenig). Und wie gesagt, besser sind eh die Salze!

0

Wie andere schon sagten, du wirst kaum an irgendwelche Chemikalien drankommen können. Für Rot könntest du mal versuchen, Kalk oder Gipspulver im Brennstoff mit einzurühren, für Grün käme Kupferspäne oder vielleicht auch Kupfersulfat aus dem Chemiebaukasten in Betracht.

Nur sollte du niemals diese Sachen in eine bereits brennende Flamme hineinschütten, das könnte stark verpuffen, wie eine Explosion!

CaCl2 (Kalziumchlorid) wird als Streusalzersatz gehandelt, ist ungiftig und macht Flammen ziemlich schön rot.

Salze vs Metalle?