Feuchtigkeitsschaden VHS Kassette?
Halle allerseits,
ich habe eben 42 VHS Kassetten aus dem Keller ausgemistet. Und einige sehen so aus wie das hier grad auf dem foto. Links sieht man so viele kleine wasserbläschen die aber innen entstanden sind. Wie kann ich die beheben. Oder könnte ich die mal beim VCR abspielen ob dies noch funktioniert? Und kann mir einer sagen warum das so geworden ist? Lg danke
3 Antworten
Nein, kann ich leider nicht. Aber ich würde die Kassette glatt unter eine Heizung legen. Nicht auf!!! Da könnte sie schmelzen. Aber wenn sie drunter liegt, könnte sie trocknen. Einen Versuch ist es wert. Ansonsten kannst Du sie eh entsorgen.
VHS kann man nach einiger Zeit gar nicht mehr abspielen da sich die Magnetbeschichtung immer weiter auflöst liegt auch am Magnetfeld der Erde. Du kannst versuchen die VHS zu trocken indem du sie unter eine Heizung legst. VHS können um die 35 Jahre halten werden mit der Zeit von der Qualität aber schlechter. Nach etwa 40 bis 50 Jahren kann man sie kaum noch abspielen.
im Keller ist es feucht da keine Heizung die kannst du alle entsorgen ansonsten machst du deinen videorekorder kaputt .
Niemals datenträger im Keller lagern