Feuchtigkeit messen

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Worauf gründet sich die Forderung? Verpflichtet bist du dazu nicht. Auch müsste der V. die Kosten tragen. Wenn du aus eigenem Interesse über die rel. Luftfeuchtigkeit ständig informiert sein möchtest um dein Lüftungsverhalten danach zu regulieren, ist das dein Recht, dazu bedarf es selbstverständlich keiner Erlaubnis, wie auch nicht für Thermometer oder eine Wanduhr etc..

Will jetzt der V. die Aufstellung, um dich kontrollieren zu können und dann möglicherweise täglich oder wöchentlich vor der Tür steht um den aktuellen Wert zu kontrollieren und dir danach Vorschriften zu machen, würde ich das rundweg ablehnen.

Ich pers. habe in meiner Wohnung mehrere Hygrometer, dafür interessiert sich der Vermieter absolut nicht. Ich machs aus eigenem Interesse.

Die Gründe sind das es in meiner Wohnung 8 Wochen nach einzug angefangen hat zu schimmeln! Jetzt soll das natürlich an mir liegen ich produziere zu viel feuchtigkeit. ich frage mich nur womit ich reiße 3 mal am tag die fenster alle komplett auf (bin wegen elternzeit den ganzen tag zu hause) ich hänge hier keine wäsche auf, bügel ohne dampf, nach dem duschen und baden natürlich auch fenster auf und meistens wische ich sogar die fließen ab. Mir wird einfach unterstellt ich lüfte nicht. die Dinger sollen eine erinnerung an mich selbst sein! Nun hat er selbst welche aufgehängt und will das auswerten um mir dann sicherlich zu erzählen ich lüfte nicht genug. im Übrigen habe ich herausgefunden das von 6 Parteien 4 sehr hohe Feuchtigkeit und Schimmel haben

0

Normalerweise kann er sowas nicht verlangen. Wenn er damit aber verhindern will, dass sich im Haus Schimmel bildet, Dann sollte das auch in deinem Interesse sein. Schimmel ist nämlich ziemlich ungesund. Rede doch einfach mal mit deinem Vermieter. das lässt sich sicher klären.

Das Schimmel ungesund ist weiß ich wohl... er möchte das weil ich bereits 8 Wochen nach einzug Schimmel habe. so wie 3/5 (wir sind nur 6 Parteien) andere Mieter auch (der Zeitraum der Schimmelbildung war immer innerhalb eines Jahres) Hätte ich das gewusst wäre ich hier niemals eingezogen ich habe nämlich ein Baby- Diw Worte prallen am Vermieter nur ab und ich bekomme blöde sprüche zu hören.

0

Die Feuchtigkeitsmesser sind preiswert und wenn der Vermieter die Mieter zu solchen Geräten zwingt, werden die Ergebnisse nicht beachtet und sich danach gerichtet. Wenn dann Schimmel zu sehen ist, wird der Schuldige gesucht, der meist der Mieter ist, weil er nicht genug gelüftet hat, obschon die Messergebnisse des Feuchtigkeitsmessers zum Lüften ermahnt haben.

Zweitwohnung: kann Vermieter verlangen, dass der Mieter regelmäßig in die Wohnung kommt? Und kann er verlangen, dass der Mieter den Briefkasten ausleert?

Liebe Experten,

ein Mieter hat eine Wohnung als Zweitwohnung gemietet, die er nur unregelmäßig nutzt.

  • Kann der Vermieter verlangen, dass der Mieter regelmäßig in die Wohnung kommt?
  • Kann er verlangen, dass der Mieter den Briefkasten regelmäßig ausleert?