Feuchtigkeit messen

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Worauf gründet sich die Forderung? Verpflichtet bist du dazu nicht. Auch müsste der V. die Kosten tragen. Wenn du aus eigenem Interesse über die rel. Luftfeuchtigkeit ständig informiert sein möchtest um dein Lüftungsverhalten danach zu regulieren, ist das dein Recht, dazu bedarf es selbstverständlich keiner Erlaubnis, wie auch nicht für Thermometer oder eine Wanduhr etc..

Will jetzt der V. die Aufstellung, um dich kontrollieren zu können und dann möglicherweise täglich oder wöchentlich vor der Tür steht um den aktuellen Wert zu kontrollieren und dir danach Vorschriften zu machen, würde ich das rundweg ablehnen.

Ich pers. habe in meiner Wohnung mehrere Hygrometer, dafür interessiert sich der Vermieter absolut nicht. Ich machs aus eigenem Interesse.

Die Gründe sind das es in meiner Wohnung 8 Wochen nach einzug angefangen hat zu schimmeln! Jetzt soll das natürlich an mir liegen ich produziere zu viel feuchtigkeit. ich frage mich nur womit ich reiße 3 mal am tag die fenster alle komplett auf (bin wegen elternzeit den ganzen tag zu hause) ich hänge hier keine wäsche auf, bügel ohne dampf, nach dem duschen und baden natürlich auch fenster auf und meistens wische ich sogar die fließen ab. Mir wird einfach unterstellt ich lüfte nicht. die Dinger sollen eine erinnerung an mich selbst sein! Nun hat er selbst welche aufgehängt und will das auswerten um mir dann sicherlich zu erzählen ich lüfte nicht genug. im Übrigen habe ich herausgefunden das von 6 Parteien 4 sehr hohe Feuchtigkeit und Schimmel haben

0

Normalerweise kann er sowas nicht verlangen. Wenn er damit aber verhindern will, dass sich im Haus Schimmel bildet, Dann sollte das auch in deinem Interesse sein. Schimmel ist nämlich ziemlich ungesund. Rede doch einfach mal mit deinem Vermieter. das lässt sich sicher klären.

Das Schimmel ungesund ist weiß ich wohl... er möchte das weil ich bereits 8 Wochen nach einzug Schimmel habe. so wie 3/5 (wir sind nur 6 Parteien) andere Mieter auch (der Zeitraum der Schimmelbildung war immer innerhalb eines Jahres) Hätte ich das gewusst wäre ich hier niemals eingezogen ich habe nämlich ein Baby- Diw Worte prallen am Vermieter nur ab und ich bekomme blöde sprüche zu hören.

0

Die Feuchtigkeitsmesser sind preiswert und wenn der Vermieter die Mieter zu solchen Geräten zwingt, werden die Ergebnisse nicht beachtet und sich danach gerichtet. Wenn dann Schimmel zu sehen ist, wird der Schuldige gesucht, der meist der Mieter ist, weil er nicht genug gelüftet hat, obschon die Messergebnisse des Feuchtigkeitsmessers zum Lüften ermahnt haben.

darf der vermieter vor beendigung des Mietverhältnis die Schlüssel verlangen?

Ich bin früher als angekündigt aus der Wohnung ausgezogen,habe aber Kündigungsfrist bis zu 31.10.2012.

darf der vermieter die Schlüssel auch vorher verlangen ????

...zur Frage

Kann mir der Vermieter verbieten, Wäsche in der Wohnung aufzuhängen?

Kann mir der Vermieter verbieten, Wäsche in der Wohnung aufzuhängen? Durch Zufall hat er gesehen, dass ich meine Wäsche in der Wohnung trockne, anstatt den Trockner zu benutzen. Er hat natürlich Angst wegen der Schimmelbildung und Feuchtigkeit.

...zur Frage

Untervermietung: Pflichten und Rechte?

Hallo zusammen,

ich möchte meine Wohnung an meine Mutter untervermieten, die Leistungen vom Jobcenter bekommt. Die Wohnung hat 4 Zimmer, ist also großgenug. Vom Vermieter habe ich ein MÜNDLICHE Erlaubnis dazu bekommen die Wohnung weiter an meine Mom zu vermieten. Nun meine Frage: reicht der zwischen mir und meiner Mutter geschlossene schriftliche Vertrag für das Amt aus? Oder können die auch meinen Mietvertrag in schriftlicher Form und die schriftliche Erlaubnis vom Vermieter verlangen, bzw. dürfen die das? Im Gesetz steht, dass es in wirklich nur seltnen Fällen dazu kommt, dass der Vermieter die Untervermietung verweigern kann, die können doch nicht denken, dass er dagegen sein wird, dass meine Mutter bei mir einzieht. Also müsste das doch reichen. Hab auch mit einem Anwalt darüber gesprochen, er meinte, dass in der Regel ein von mir ausgestellter Vertrag ausreichend sein sollte. Sie könnten aber auch dumm machen, je nach Laune. Wie soll ich am besten vorgehen? Es auf nette Weise versuchen werde ich auf jeden Fall, aber wenn sie sich anstellen, soll ich darauf bestehen, dass sie diesen Vertrag akzeptieren müssen? Vllt hat ja einer von euch Ahnung in solchen Sachen.

Danke schon mal.

...zur Frage

Nach Umzug, Vermieter wird die Wohnung sanieren.?

Vormieter hat jedoch Auflage bekommen, sämtliche Fliesen zu entfernen und die Fenster zu putzen.

Ist das rechtlich erlaubt, obwohl die Wohnung nach Übergabe saniert wird.

Vermerk: Vormieter hat die Wohnung mit Fliesen übernommen und auch dafür unterschrieben.

...zur Frage

Darf der Vermieter von mir eine private Haftpflicht verlangen?

Ich ziehe zu meiner Frau in ihre Wohnung ein und der Vermieter verlangt von mir eine private Haftpflicht Versicherung. Das heißt dass das eine Voraussetzung ist um seine Wohnung zu mieten. Was ist wenn ich NEIN sage? ich will jetzt keine Versicherung abschließen. ich verstehe auch nicht wozu. Aber eins weiß ich, der Vermieter will dran was verdienen weil er selbst als Versicherungsvertretter arbeitet.

...zur Frage

Ist man verpflichtet seine Rollläden in der Wohnung täglich hoch zu machen?

Hallo,

meine Freundin ihr Vermieter hat heute gesagt, dass meine Freundin ihre Rollläden noch nie oben hatte. Meine Freundin arbeitet in der Nachtschicht und schläft tagsüber, sie macht ihre Rollläden immer in der Nacht hoch, wenn alles schlafen. Jetzt sagt der Vermieter, dass er kein Schimmel in ihrer Wohnung haben will, obwohl sie sehr sauber ist. Jetzt will er am Mittwoch in ihre Wohnung, um zu schauen, ob Schimmel vorhanden ist. Meine Freundin ist sehr sauber und hat das Fenster immer gekippt, was soll sie machen. Darf der Vermieter das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?