Feuchte Wohnung - was tun?

6 Antworten

Wenn dieses Haus dein Eigentum ist ? Die Fußböden aufnehmen, neu den Untergrund absperren, zugleich Dämmung einbringen, Fußboden schließen.Dann ist noch offen ob die vertikale Abdichtung der Wände in Ordnung ist.Der Wärmedurchlasswert den Erfordernissen der Wintertemperaturen entspricht.(Taupunkt) Der Stolz, jeden Tag einen Eimer Wasser mit einen Entfeuchter einzufangen, zeigt nur, dass Nachschub vorhanden ist. Wenn all diese Dinge zu aufwendig und zu teuer sind, hilft nur noch ausziehen.

Du solltest:

-ausreichend und richtig lüften

- einen Raumentfeuchter besorgen (am besten ohne Strom, da gibt es recht billige, oft mit Nachfüllpackungen)

-richtig heizen

Feuchtigkeit in den Räumen hat hier gar nichts mit der Isolierung zu tun, höchstens mit der Abdichtung. Richtig ist aber, dass durch die kühlen Wände viel Feuchtigkeit aus der Luft kondensieren kann, was in der Folge zu Schimmel führen kann. Du solltest auf jeden Fall mehr heizen und mehr lüften. Es ist wichtig, dass alle kritischen Bereiche gut temperiert sind. Also bitte auch das Schlafzimmer heizen. Zum Lüften folgende Prozedur: Heizung aus, Fenster am besten überall 10 min auf, Fenster zu, Heizung auf, die Räume wieder aufheizen, Heizung aus, Fenster wieder 10 min auf. Diese Prozedur wiederholen, bis die Luftfeuchte nicht mehr über 55% steigt. Also bitte noch Hygrometer besorgen. Diese Prozedur ist zwar nervig, aber nachhaltig. Und die Heizkosten bitte in Kauf nehmen, ist besser als Schimmel im Häuschen, oder? Ansonsten muss über kurz oder lang natürlich isoliert werden, dann muss auch nicht mehr übermäßig geheizt werden. Mehr Infos gibts hier: http://www.schimmelberatung-hannover.de

nur ist meine Heizung nicht so stark und braucht sehr lange (1 Tag) bis das Zimmer wieder einigermaßen warm ist...

0
@hannnnchen

Dann ist die Heizung zu klein dimensioniert oder muss entlüftet werden. Fass mal an, ob sie überall gleichmäßig warm ist.

0

Was tun gegen feuchte Ecken im Schlafzimmer?

Guten Tag, ich habe im Schlafzimmer in 2 Ecken an der Decke, wo sich Feuchtigkeit bildet, dies habe ich vor 4 Tagen das erste Mal gesehen(es ist eine Holzdecke,wo ich an den Rahmen in den 2 benannten Ecken gesehen habe,das das holz dunkler wurde,diese stellen waren jeweils 2-3cm lang). Fürs erste habe ich gut gelüftet und die 2 Stellen mit dem Föhn getrocknet,was aber natürlich kein dauerzustand ist. Heute morgen habe ich bemerkt,das die 2 Ecken wieder etwas feucht waren, also nach 4 tagen wieder. Ich Lüfte jeden Tag,stoßlüften,habe nie die Fenster gekippt und die Heizung ist auch immer an,so das ich meines Wissens nach eig alles richtig mache,um feuchtigkeit zu vermeiden oder?

Ich Wohne Übringends in einem Haus mit 2 Parteien,wobei ich oben wohne,jedoch befindet sich noch ein Speicher bzw.Dachgeschoss (unbewohnt)über dem besagten Schlafzimmer. In anderen Räumen tritt das Problem nicht auf,wobei das Schlafzimmer der Raum ist,wo ich mich am meisten aufhalte,am meisten Heize und lüfte,darum meine Frage,wie kommt es,das ausgerechnet dort Feuchte Eckn sind,und was kann ich versuchen,um das Problem in den Griff zu bekommen,bevor sich irgendwann schimmel bildet? Ich hoffe,ich habe nichts vergessen und alles wichtige aufgezählt. Vielen dank für Ihre hilfe

MfG Junngermann

...zur Frage

Dachboden dämmen, wohin mit der Dampfbremse?

Ich möchte in meinem Altbau die Obergeschossdecke (Holzbalkendecke) zum Speicher nachträglich dämmen und den Speicher danach begehbar machen. Das 1. OG ist ein Vollgeschoss und die Dachschräge auf dem Speicher ist ungedämmt. Da wir das Dachgeschoss nicht ausbauen wollen, soll daher die Zwischendecke gedämmt werden. Im 1. OG haben alle Zimmer bereits eine Rigips Decke - der Flur und das Bad haben eine Holz-Vertäfelung, die ich ggf. später noch austausche aus optischen Gründen.

Mein geplanter Aufbau von innen (1. OG) nach oben Richtung Speicher ist aktuell:

- Bestand: Anstrich auf Rigips
- Bestand: Rigips-Decke oder Holzvertäfelung
- Bestand: Lattung auf Deckenbalken
- Bestand: Massive Deckenbalken
- NEU: Zwischen die Deckenbalken Glaswolle
- NEU: OSB-Platten (22 mm) auf die Deckenbalken

Problem nur: Die obligatorische Dampfbremse.

Da 2/3 der Fläche mit fertigen Rigips-Decken ausgestattet ist, kann ich hier keine Folie mehr anbringen. Ich könnte die Folie von oben unter die Dämmung und auf die Deckenbalken legen - das stelle ich mir aber "fummelig vor" und die Balken wären in diesem Fall auch nicht "geschützt". Alternativ habe ich gesehen, dass es Dampfbremsen zum Streichen gibt. Diese könnte ich in den Wohnräumen mir Rigips natürlich streichen und die Räume mit der Holzvertäfelung mit einer normalen Dampfbremsfolie ausstatten, wenn ich dort die Decke neu mache (hier ist ja auch das Bad dabei, wo wohl die meiste Feuchtigkeit anfällt).

Was würdet ihr mir raten?

...zur Frage

Schimmel Wohnung, Nasse Fenster+Tür Vollverglasung, hohe Luftfeuchtigkeit, Silberfische?

Hallo,

ich bin vor kurzen in eine 38m² 1 1/2 Raum Wohnung gezogen. Sie befindet sich ebenerdig. Sowohl die Eingangstür (Bild 1) als auch der große Fensterbereich (Bild 2) ist vollverglast. Nun wo es kalt wird habe ich Probleme mit Feuchtigkeit und Schimmel.

1. Das erste Problem was ich habe ist, dass der Komplette Rahmen der Eingangstür fast ständig triefend Nass ist. Also alles. Ich habe auf dem Boden vor der Eingangstür Fützen. An den Glasscheiben bildet sich im unteren Bereich somit auch Kondenzwasser. Im Fensterbereich ist es an den Rahmen nicht so extrem, jedoch an den Glasscheiben das selbe.

2. Nun habe ich im Fensterbereich direkt an der Fensterlaibung auf der Rauhfaser Tapete von unten bis oben Schimmel. Über dem Fenster ist noch ein Träger an dem auch in dem Bereich mittig ein großer Schimmelfleck ist.

3. Der Schimmel ist auch auf den Rahmen der Eingangstür sowie den Rahmen des Fensterbereichs. Sie haben einen schwarzen Film und überall wo sich das Wasser staut richtige Schimmel Flecken.

4. Mir sind Nachts am Eingangsbereich nun schon zwei Silberfische innerhalb 1 Woche über den Weg gelaufen.

Vor dem Fenster befinden sich zwei alte Heizkörper mir ist heute aufgefallen, als ich nach hause kam, obwohl beide Heizkörper auf (*) gestellt sind, dass der rechte richtig Warm war.

Ich habe jetzt alles mögliche die Tage nacheinander ausprobiert. A: Heizen+Fenster zu ; B: Heizen+ regelmäßiges Sturzlüften ; C: nicht Heizen+Fenster zu ; D: nicht Heizen+regelmäßiges Sturzlüften.... eine Besserung war irgendwie in keinem Fall ersichtbar. (FÜR DIE FEHLERFINDUNG Ursache Wärme, Kälte, Luftfeuchte) Wie man richtig lüftet weiß ich. 

...zur Frage

Wie lüfte ich Feuchtigkeit richtig aus meinem Zimmer heraus?

Die Frage ist etwas komisch gestellt, ich weiß.

Ich habe eher eine Verständnisfrage bezüglich dem Verhaltne von Feuchtigkeit: Wohin geht Feuchtigkeit. Ich habe gehört, dass kalte Luft trockener ist als warme. Deswegen zieht Feuchtigkeit in kalte Räume, da dort die Luft quasi nicht so "wassergesättigt" ist. Folglich wird es automatisch im Schlafzimmer feucht, wenn Wohnzimmer warm, Schlafzimmer kalt und Türen offen, richtig?

Ist es somit besser nachts zu lüften, weil es da draußen kälter ist als im Schlafzimmer und damit die Feuchtigkeit besser heraus getragen wird?

...zur Frage

Gründe für Schimmel am Fenster!

Heute Morgen habe ich das Rollo hoch gezogen und mich erschrocken, weil mein Fenster über Nacht verschimmelt ist (siehe Foto). Das hört sich vielleicht blöd an, aber das war gestern noch nicht!!!!! Jedenfalls noch nicht so, dass es mir aufgefallen wäre..

Woran liegt denn das nur? Mache ich irgendwas falsch oder kann das am Fenster liegen? Dieses Fenster ist morgens auch immer richtig feucht, muss es teilweise abwischen. Hab mal gehört, dass Schimmel entsteht, wenn man nicht richtig lüftet und heizt. Ich bin aber der Meinung das ich es richtig mache, ist ja auch noch nie passiert vorher.. Mit der Feuchtigkeit am Fenster ist es aber nur im Schlafzimmer so schlimm, in den anderen Zimmern nicht. Kann das auch daran liegen, dass ich im Schlafzimmer die Heizung nicht so oft anstelle wie in den anderen Zimmern? Hab in Küche und Schlafzimmer die Heizung eigentlich immer aus und heize nur nach Bedarf, um zu sparen.

Und kann ich den Schimmel einfach wegwischen oder soll ich mir dafür Mittel kaufen?

...zur Frage

Warum habe ich Feuchtigkeit an meinen Fensterscheiben(Tapete)?

Haus geradd frisch gebaut... immer nur in Fensternähe feuchtigkeit

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?