Feuchte Stelle über Haustür (Laibung) nach mittelstarkem Regen?

- (Haus, Bau, Hausbau)  - (Haus, Bau, Hausbau)  - (Haus, Bau, Hausbau)

4 Antworten

Es besteht Handlungsbedarf. Ein so plötzlicher konzentrierter nasser Fleck ist keine alllgemeine Luftfeuchtigkeit, sondern zeigt eindringendes Wasser an: entweder im Außenbereich an der Wand, am Vordach oder ein wasserführendes Rohr ist undicht.

Das Leck liegt oberhalb der Tür, deswegen dürfte die Feuchtigkeit an den Glasbausteinen nur Kondenswasser sein. Wie sieht es in dem Raum oberhalb der Tür aus? Ist das auf dem ersten Bild die Außentür oder eine Innentür?

Du solltest Dir morgen früh auf jeden Fall den Bereich AUSSEN anschauen, an dem Dein Vordach angebracht wurde. Eventuell hat der Wind die Befestigungsdübel etwas von der Wand gezogen und dadurch ist ein kleiner Spalt entstanden. Das lässt sich mit etwas Silikon schnell beheben.

Ansonsten Türenbauer holen.

Grundsätzlich besteht Handlungsbedarf wenn von iwo Wasser Eintritt egal wie - denn Sinn der Sache ist es ja nicht.

abzuklären wäre woran das liegt und ob die betroffene Stelle nun mehr Schäden davon tragen wird.

lieber handeln! Könnte am Ende sonst seeeeehr teuer werden.

Hi und vielen Dank für die Antwort,

gut, dass gehandelt werden sollte, habe ich schon geahnt. Die Frage ist aber, wie an dieser Stelle Feuchtigkeit entstehen konnte. Die Frage ist ja, ob ich den Fenster- und Türenbauer anrufe (Tür soll ohnehin nächstes Jahr gewechselt werden) oder lieber einen Maurer ;)

0
@SpeckMitSosse

Wenn sie zufällig ein Heizstrahler haben oder eine standheizung würde ich die als erstes aufstellen

wie gesagt es kann tausend Gründe haben.

aber Nähe liegt ja das es eine undichte Stelle geben MUSS!

was liegt denn über der nassen Stelle ? Also ist da das Dach?

wenn der Regen seitlich strömen würde, würde nicht solch ein Wasserfleck entstehen .

entweder ist das Dach undicht oder aber der Zwischenboden - wie gesagt man müsste wissen was oben ist

0
@SpeckMitSosse

Ein Maurer reißt euch die Wand ein und mauert neu; ein Fensterbauer verlauft euch eine neue Haustüre und ein Dachdecker wird euch empfehlen, das Dach neu zu decken.

Wie wäre es denn mit einem Gutachter? Der ist neutral und kann euch GANZ sicher sagen, woher das kommt.

Für eine Erstberatung kostet das ca. 150-180 € ohne irgendwas Schriftliches. Soviel sollte es euch wert sein.

1

Dezentrale Außenwandlüftung mit Wärmerückgewinnung - Wer hat Erfahrung?

1. Gibt es die statt Ariallüfter auch als Radiallüfter?
  2. Wie reinigt man die Filter und Lüftungsgitter von außen, wenn das höher als 1 Stockwerk ist?
  3. Wie ist die Geräuschkulisse?
  4. Was kostet so ein Teil mit 60 kubik Leistung?
  5. Wie lange hält so ein Teil im Gebrauch (Lebensdauer)?
...zur Frage

meine Haustür ist im Winter feucht, was am besten tun?

Hallo, jetzt im Winter habe ich wie es aussieht eine Kältebrücke, mein Tür. Aber was kann ich am besten dagegen tun? Die Wand an der Tür unten ist ebenfalls feucht. Ich habe Angst dass dort bald Schimmel entstehen wird. Das Haus habe ich gerade mit einer 20 cm dicken Dämmung dicht gemacht, da ist alles ok, nur an der Tür. Ich wohne in einer Loft, d. h. ich habe kein Flur, nur ein großes Zimmer, könnte es daran liegen? Oder ist die Tür evtl. schlecht isoliert? Könnte ggf. auch helfen, wenn ich eine 2. Tür draußen dran machen würde?

Danke schon mal!

Lukas

...zur Frage

Wie kann ich einen Kfz-Stellplatz, unter dem sich ein Raum befindet, abdichten?

Abgedichtet werden soll eine Betondecke und zwar so, dass in absehbarer Zeit keine Feuchtigkeit nach innen dringt.

...zur Frage

Kann ich ein Elektrokabel auch IN-Putz legen?

Ich plane gerade einen Raum zu Renovieren und möchte auch Kabel für Steckdosen neu verlegen. Ich werde mich durch einen Elektrofachbetrieb betreuen lassen. Jedoch stelle ich mir jetzt die Frage. Muss ich auf einer frisch gemauerten Wand unbedingt einen Kabelkanal fräßen oder kann ich die Kabel auch direkt auf die Wand anbringen damit diese nachher im Putz verschwinden? So würde ich mir das Fräsen ersparen.

...zur Frage

Wieviel Platz vor meiner Wohnungstür steht mir zu?

Meine Nachbarin nutzt den Hausflur als Abstellkammer. Wie viel Platz vor meiner Haustür muss sie dabei freihalten? Falls es wichtig ist, meine Tür öffnet nach innen.

...zur Frage

Ist Ermittlung eines Neubaus über Quadratmeter oder Kubikmeter noch zeitgemäß?

Hallo zusammen,

kann man die Kosten für ein Neubaus eines Hauses den Richtwert mit Wohnfläche oder umbaueter Raum problemlos anwenden oder ist hier die Streuung doch sehr groß?

https://www.immobilienscout24.de/bauen/haus-suchen/hausbaukosten.html

Beispiel:

• Raum: Ulm
  • Vollunterkellert (normale Raumhöhe) = 120 Grundriss
  • EG und OG = 120 Grundriss
  • DH: Satteldach (Kniestock ca. 0.5m) mit zwei größeren Gauben an beiden Seiten
  • Doppelgarage
  • Bauweise: Massiv
  • Weitere Informationen: KfW 55

Kann man hier laut dem Link oben für das komplette Haus (exkl. Grundstück) folgendes ansetzen:

120qm x 3 Ebenen + 70qm Dach + 60qm Garage = 490 * 1350 Euro ansetzen? (Da spielt sicherlich auch die Eigenleistung eine große Rolle)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?