Feuchte Stelle über Haustür (Laibung) nach mittelstarkem Regen?

 - (Haus, Bau, Hausbau)  - (Haus, Bau, Hausbau)  - (Haus, Bau, Hausbau)

4 Antworten

Es besteht Handlungsbedarf. Ein so plötzlicher konzentrierter nasser Fleck ist keine alllgemeine Luftfeuchtigkeit, sondern zeigt eindringendes Wasser an: entweder im Außenbereich an der Wand, am Vordach oder ein wasserführendes Rohr ist undicht.

Das Leck liegt oberhalb der Tür, deswegen dürfte die Feuchtigkeit an den Glasbausteinen nur Kondenswasser sein. Wie sieht es in dem Raum oberhalb der Tür aus? Ist das auf dem ersten Bild die Außentür oder eine Innentür?

Du solltest Dir morgen früh auf jeden Fall den Bereich AUSSEN anschauen, an dem Dein Vordach angebracht wurde. Eventuell hat der Wind die Befestigungsdübel etwas von der Wand gezogen und dadurch ist ein kleiner Spalt entstanden. Das lässt sich mit etwas Silikon schnell beheben.

Ansonsten Türenbauer holen.

Grundsätzlich besteht Handlungsbedarf wenn von iwo Wasser Eintritt egal wie - denn Sinn der Sache ist es ja nicht.

abzuklären wäre woran das liegt und ob die betroffene Stelle nun mehr Schäden davon tragen wird.

lieber handeln! Könnte am Ende sonst seeeeehr teuer werden.

6

Hi und vielen Dank für die Antwort,

gut, dass gehandelt werden sollte, habe ich schon geahnt. Die Frage ist aber, wie an dieser Stelle Feuchtigkeit entstehen konnte. Die Frage ist ja, ob ich den Fenster- und Türenbauer anrufe (Tür soll ohnehin nächstes Jahr gewechselt werden) oder lieber einen Maurer ;)

0
21
@SpeckMitSosse

Wenn sie zufällig ein Heizstrahler haben oder eine standheizung würde ich die als erstes aufstellen

wie gesagt es kann tausend Gründe haben.

aber Nähe liegt ja das es eine undichte Stelle geben MUSS!

was liegt denn über der nassen Stelle ? Also ist da das Dach?

wenn der Regen seitlich strömen würde, würde nicht solch ein Wasserfleck entstehen .

entweder ist das Dach undicht oder aber der Zwischenboden - wie gesagt man müsste wissen was oben ist

0
46
@SpeckMitSosse

Ein Maurer reißt euch die Wand ein und mauert neu; ein Fensterbauer verlauft euch eine neue Haustüre und ein Dachdecker wird euch empfehlen, das Dach neu zu decken.

Wie wäre es denn mit einem Gutachter? Der ist neutral und kann euch GANZ sicher sagen, woher das kommt.

Für eine Erstberatung kostet das ca. 150-180 € ohne irgendwas Schriftliches. Soviel sollte es euch wert sein.

1

Darf die Haustür in einem Mehrfamilienhaus abgeschlossen werden?

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit 6 Wohnungen in der zweiten von drei Etagen. Seit etwa einem Jahr schließt die Nachbarin unter mir jeden Abend gegen 21 Uhr die Eingangstür zu. Als ich sie darauf angesprochen habe, dass das wegen dem Brandschutz gefährlich ist, ist sie nicht darauf eingegangen und macht trotzdem weiter. Die Tür hat draußen nur einen Knauf, kann also von dort ohne Schlüssel nicht geöffnet werden. Innen befindet sich eine Klinke. Weiß jemand, ob es erlaubt ist, die Tür abzuschließen?

...zur Frage

Elektrischer Rolladen fährt nicht komplett runter. Motor bleibt stehen

Hallo, Habe einen elektrischen Rolladen mit Rohrmotor. Der Rolladen fährt seit ein paar Tagen trotz 2stelliger Außentemperaturen nicht mehr vollständig runter, bzw. der Motor stoppt. Haben den Kasten aufgeschraubt aber keine manuellen Hindernisse entdeckt. den Motor kann ich leider nicht ausbauen, da noch gut eine Umdrehung Lamellen auf der Rolle sind. Wer hat eine gute Idee. Danke

...zur Frage

meine Haustür ist im Winter feucht, was am besten tun?

Hallo, jetzt im Winter habe ich wie es aussieht eine Kältebrücke, mein Tür. Aber was kann ich am besten dagegen tun? Die Wand an der Tür unten ist ebenfalls feucht. Ich habe Angst dass dort bald Schimmel entstehen wird. Das Haus habe ich gerade mit einer 20 cm dicken Dämmung dicht gemacht, da ist alles ok, nur an der Tür. Ich wohne in einer Loft, d. h. ich habe kein Flur, nur ein großes Zimmer, könnte es daran liegen? Oder ist die Tür evtl. schlecht isoliert? Könnte ggf. auch helfen, wenn ich eine 2. Tür draußen dran machen würde?

Danke schon mal!

Lukas

...zur Frage

Wie kann ich einen Kfz-Stellplatz, unter dem sich ein Raum befindet, abdichten?

Abgedichtet werden soll eine Betondecke und zwar so, dass in absehbarer Zeit keine Feuchtigkeit nach innen dringt.

...zur Frage

wie kann ich die haustür abschließen, sodass niemand von außen mit dem schlüssel reinkommt?

früher konnte man bei uns (im treppenhaus in jeder wohnung einzeln) die wohnungstür von innen mit dem schlüssel abschließen, sodass niemand von außen reinkam, auch wenn er einen schlüssel hatte und versuchte die tür zu öffnen.

mittlerweile wurden bei uns die schlösser ausgetauscht und selbst wenn ich von innen die tür abschließe und den schlüssel stecken lasse, kann jemand von außen (natürlich mit schlüssel) die tür öffnen.

wie kann ich die tür verriegeln, sodass niemand mehr rein kommt?

...zur Frage

Wieviel Platz vor meiner Wohnungstür steht mir zu?

Meine Nachbarin nutzt den Hausflur als Abstellkammer. Wie viel Platz vor meiner Haustür muss sie dabei freihalten? Falls es wichtig ist, meine Tür öffnet nach innen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?