Feuchte Stelle über Haustür (Laibung) nach mittelstarkem Regen?

4 Antworten

Du solltest Dir morgen früh auf jeden Fall den Bereich AUSSEN anschauen, an dem Dein Vordach angebracht wurde. Eventuell hat der Wind die Befestigungsdübel etwas von der Wand gezogen und dadurch ist ein kleiner Spalt entstanden. Das lässt sich mit etwas Silikon schnell beheben.

Ansonsten Türenbauer holen.

Was ist denn über der Decke? Wohnraum oder Dachraum?

Guten Rutsch!

Grundsätzlich besteht Handlungsbedarf wenn von iwo Wasser Eintritt egal wie - denn Sinn der Sache ist es ja nicht.

abzuklären wäre woran das liegt und ob die betroffene Stelle nun mehr Schäden davon tragen wird.

lieber handeln! Könnte am Ende sonst seeeeehr teuer werden.

SpeckMitSosse
Fragesteller

Hi und vielen Dank für die Antwort,

gut, dass gehandelt werden sollte, habe ich schon geahnt. Die Frage ist aber, wie an dieser Stelle Feuchtigkeit entstehen konnte. Die Frage ist ja, ob ich den Fenster- und Türenbauer anrufe (Tür soll ohnehin nächstes Jahr gewechselt werden) oder lieber einen Maurer ;)

salahmanda  30.12.2017, 20:41
@SpeckMitSosse

Wenn sie zufällig ein Heizstrahler haben oder eine standheizung würde ich die als erstes aufstellen

wie gesagt es kann tausend Gründe haben.

aber Nähe liegt ja das es eine undichte Stelle geben MUSS!

was liegt denn über der nassen Stelle ? Also ist da das Dach?

wenn der Regen seitlich strömen würde, würde nicht solch ein Wasserfleck entstehen .

entweder ist das Dach undicht oder aber der Zwischenboden - wie gesagt man müsste wissen was oben ist

pharao1961  31.12.2017, 14:30
@SpeckMitSosse

Ein Maurer reißt euch die Wand ein und mauert neu; ein Fensterbauer verlauft euch eine neue Haustüre und ein Dachdecker wird euch empfehlen, das Dach neu zu decken.

Wie wäre es denn mit einem Gutachter? Der ist neutral und kann euch GANZ sicher sagen, woher das kommt.

Für eine Erstberatung kostet das ca. 150-180 € ohne irgendwas Schriftliches. Soviel sollte es euch wert sein.

Es besteht Handlungsbedarf. Ein so plötzlicher konzentrierter nasser Fleck ist keine alllgemeine Luftfeuchtigkeit, sondern zeigt eindringendes Wasser an: entweder im Außenbereich an der Wand, am Vordach oder ein wasserführendes Rohr ist undicht.

Das Leck liegt oberhalb der Tür, deswegen dürfte die Feuchtigkeit an den Glasbausteinen nur Kondenswasser sein. Wie sieht es in dem Raum oberhalb der Tür aus? Ist das auf dem ersten Bild die Außentür oder eine Innentür?