Fettfreie Sonnenschutzcreme ohne viel Chemie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du eine Sonnencreme ohne "Chemie" willst (ich nehme an, du meinst ohne chemische Lichtschutzfilter), dann kauf halt eine mit mineralischem Filter, der wirkt auf physikalischem Weg.

Der wichtigste mineralische Lichtschutzfilter ist Titaniumdioxid. Das hat allerdings den Nachteil, dass es bei hohen Lichtschutzfaktoren "weißelt", denn es soll ja die UV-Strahlung reflektieren.

Ich persönlich bevorzuge die chemischen Lichtschutzfilter.

Bei Rossmann findest du einige gute Sonnenschutzmittel ohne Alkohol und zum Teil sogar ohne Parfüm.

46

Tarnt sich Alkohol auch unter anderen Namen, so wie Zucker, wo es Fructose, Glucose, Saccharose, usw. gibt?

0
69
@mulano

Nein, in den INCI-Listen muss der schlechte Alkohol als "Alcohol" oder "Alcohol denat." aufgeführt sein. Der Unterschied ist: Nicht denaturierter Alkohol ist der teurere (weil besteuerte) Trinkalkohol, während denaturierter Alkohol vergällt ist.

Es gibt in Kosmetika auch noch die völlig ungefährlichen Fettalkohole, die sind z.B. als "Cetyl Alcohol" oder "Stearyl Alcohol" gekennzeichnet. Die sind hautfreundlich.

Allerdings tarnen Naturkosmetik-Hersteller den Alkohol manchmal als "Weingeist" - aber irgendwo ganz klein findet man dann doch "Alcohol", weil die INCI-Liste eine Pflichtangabe ist. Die ist übrigens das Einzige, wo die Kosmetikhersteller die Wahrheit sagen müssen. Alles andere, was sonst noch auf der Packung steht, ist Werbung.

1
46

Sonnenlotionen kannst du nicht empfehlen? Haben die schädlichen Alkohol?

0
69
@mulano

Doch, natürlich kann ich Sonnenschutzlotionen empfehlen. Ich kenne welche, die nicht nur alkoholfrei sind, sondern sogar unparfümiert. Und nicht mal teuer.

Schau mal hier: https://www.rossmann.de/produkte/sunozon-kids/sonnenspray-lsf-30/4305615572789.html

Ein sehr gutes Produkt. Es heißt zwar, es geht aus dem Sortiment, aber vielleicht bleibt das mit dem LSF 50 ja im Verkauf. Ich sprühe mir 5x in die Hand und verteile das auf Gesicht, Hals und Dekolleté.

Alternativ, und ebenfalls von Rossmann (und genauso gut): https://www.rossmann.de/produkte/babydream/sonnenspray-50/4305615594552.html?suggestTerm=Babydream+Sonnen

Oder auch das hier, wenn es für fettige Haut sein soll: https://www.rossmann.de/produkte/sunozon-med/sonnengel-lsf-30/4305615572888.html

1
69

Danke für das Sternchen!

1

Hallo, ich kann dir die Sun Soul Face & Body Cream SPF 50 von Comfort Zone empfehlen. Die hat einen hohe UVA und UVB Schutzist und eine seidige Dry Touch Textur, nicht fettend und hinterlässt keine weißen Rückstände. Ist zwar nicht ganz billig, aber dafür brauchst du ach nicht soviel. Ich bestell immer die Sachen Online bei dem Kosmetikshop meines Vertrauens. www.benzkosmetik.de

Da kannst du auch nachfragen wenn du unsicher bist was gut für deine Haut ist. Superkompetent, schneller Versand, gute Preise. Der Shop wird von einer Fachkosmetikerin geführt, Sie weiss genau von was sie spricht.

LG FrauZampolli

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung
46

Danke. :)

0

nutze keine Sonnencreme/-öl sondern Sonnenlotion, denn die ziehen schnell ein und sind meist fettfrei. Bei dm gibt es viele

69

Aber die von dm sind leider sehr schlecht, weil sie große Mengen schlechten Alkohol enthalten.

0
69
@0SandyCheeks0

Nein, wer hat dir den den Blödsinn erzählt? Alkohol irritiert die Haut, trocknet sie aus und wirkt alterungsfördernd. In die Lotionen wird er nur reingemischt, um sie besser verteilbar zu machen - aber diese Risiken ist das wirklich nicht wert. Es geht nämlich auch ohne.

0
7
@Pangaea

alkohol tötet auch bakterien ab und hilft der haut schneller neue Zellen zu produzieren und es unterstützt den Vitamin-C-Haushalt der Haut

0
69
@0SandyCheeks0

Nein. Alkohol tötet Hautzellen genauso wie Bakterien - und Vitamin C kann höchstens ein bisschen helfen, die Schäden des Alkohols abzumildern. Aber besser man lässt den Alkohol weg.

0