Fettflecken im Backofen entfernen (keine Pyrolyse)?

2 Antworten

Ich habe vor nicht allzu langer Zeit einen gebrauchteb Backofen gereinigt, der vorher nie sauber gemacht wurde.
Ich habe zu erst wasser mit etwas spülmittel aufs Backblech getan und das ganze bei ca 70 grad ne stunde erhitzt und über nacht ziehen lassen. Danach am nächsten tag habe ich das ganze mit Backpulver bearbeitet, eingerieben und nochmal ziehen lassen.. Nun glänzt er wieder.

Es geht bei mir allerdings nicht um ein Backblech, sondern den Boden des Ofens ganz allgemein. Lauter dunkle Flecken drauf...aber auch da könnte ich ja dick mit Spülmittel einreiben und nach dem Erhitzen Backpulver drüber streuen. Greift das auch das Metall nicht an?

0

ich meinte auch nicht das backblech. der sinn dahinter ist, das beim erhitzen dampf entsteht und sich dieser dann im ganzen backofen absetzt. genau diese dunklen fettflecken waren bei mir auch.. wenn es hartnäckiger ist,dann wie gesagt nochmal mit Backpulver bearbeiten aber das spülmittel noch nicht wegmache, wie du geschrieben hast.. und etwas einreiben und wirken lassen. bei mir hat es nicht das metall angegriffen und wird es bei dir auch nicht weil heiße fettflecken viel aggresiver als etwas spülmittel oder Backpulver sind.

1

Gibt es einen Trick um festgewordene Wandfarbe wieder einigermaßen streichfähig zu machen?

Die Farbe ist im Eimer , unten ziemlich fest , oben schwimmt Wasser .
Ich brauche nur ein bisschen um Flecken zu überpinseln.

...zur Frage

Heizt der Backofen schneller auf, wenn man die Temperatur höher stellt?

Wir haben uns grad bisschen gestritten, allerdings sind wir ziemlich hungrig- deshalb wollte ich auch den Backofen volle Pulle aufdrehen, also bei höchster Temperatur, damit er schneller warm wird für die Pizza. Meine Freundin sagt, das bringt nichts, der würde immer gleich schnell heizen und sei nach einer gewissen Zeit auf 220Grad, egal ob ich 220 oder 250 einstelle. Was stimmt denn nun?

...zur Frage

Warum gibt es beim Backofen Gradanzeigen und beim Herd Stufen?

...zur Frage

Backofen Umluft defekt?

Wie erkenne ich, ob die Heizspiralen kaputt ist? Die Spirale sieht intakt aus.Sicherung oder Kabel sehen normal aus.Kann die Spirale auch defekt sein ohne das man das sieht ? Ober und unter hitze gehen.

Gerät ist ein AEG Electrolux Competence E33512-5-m Elektroherd

...zur Frage

mamorkuchen ohne backpulver?

Hallo, Ich möchte einen marmorkuchen machen jedoch ohne Backpulver weil ich den Geschmack nicht mag. Was passiert wenn man kein Backpulver reinmischt? Eine Freundin hatte auch mal einen Kuchen ohne Backpulver gemacht. Er war zwar nicht aufgegangen und platt und ziemlich fest aber er hat gut geschmeckt. Kann ich den Mamorkuchen auch ohne Backpulver machen?

...zur Frage

Loch im Backofen

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Nach der Reinigung meines Backofens, war Soße heruntergetropft und eingebrannt, stellte ich nun fest, das ein Loch im Boden des Backofens ist. Das Loch ist ca. Erbsengroß und fasst rund. Ist das jetzt schlimm? Kann ich den Backofen noch benutzen, oder besser nicht? Vielen Dank für Eure Hilfe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?