Fettes Kaninchen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Chocolateria,

ob ein Kaninchen übergewichtig ist, kann man nicht am Gewicht festmachen, dazu gibt es zu viele Mischlinge. Dein Widder scheint nicht wirklich ein "Zwerg"-Widder zu sein, ist häufig so, dass sie über 2 kg wiegen. Und eine Wamme kann ein Zeichen von Übergewicht sein oder auch genetisch bedingt. Was sagt denn der Tierarzt zu ihrem Gewicht? "Sachen aus der Natur", das ist prima. Gibt´s im Winter aber ja kaum, was fütterst du dann? Unabhängig vom Gewicht ist auch im Winter eine ausgewogene Mischung mit viel Grünfutter/Blättrigem wichtig, also nicht nur Wurzel-Knollen-Gemüse wie Möhren, Petersilienwurzeln, Pastinaken etc., die sind sehr kalorienreich. Wie sieht´s mit Obst aus? Auch eine Kalorienbombe (Fruchtzucker).

Der andere Punkt ist die Bewegung. Man kann das Futter zum Beispiel an verschiedenen Orten verstecken, auch mal an einem Futterbaum aufhängen etc., jedenfalls so anbieten, dass es (wie in freier Natur …) nicht einfach nur vom Teller runtergemampft werden muss. Außerdem Spielmöglichkeiten anbieten, vor allem Buddeln macht ihnen Spaß und dabei verbrennen sie jede Menge Kalorien. Ideen zu all dem findest du hier:

http://www.diebrain.de/k-beschaeftigung.html

Das sind alles Sachen, die unabhängig vom Gewicht gut sind für die Kleinen, damit kannst du also nichts verkehrt machen :-)

LG Ninken

Wie viel Platz hat sie denn?

Hat sie Artgenossen?

Wenn sie wirklich nur Heu, Wiesenkräuter, Zweige, Gemüse und ein wenig Obst bekommt dann muss es ja an was anderem liegen. Wobei ich 2,4Kg für einen Widder optimal finde. Eine Wamme ist nicht immer ein Zeichen für Übergewicht, es wurde auch bei einigen Kaninchen einfach angezüchtet, weil es angeblich schön aussieht. :-/

sie haben sehr viel platz, ja 3 andere jüngere kaninchen/löwenköpfchen. haha wieso sollte das schön aussehen? :D süß vielleicht...

0
@Chocolateria

Was manche daran schön finden verstehe ich auch nicht, ich finde es eher traurig..

Was verstehst du unter "sehr viel Platz"? ;)

Wenn das Gehege 2-3m² pro Kaninchen (mehr ist natürlich besser) beinhält und sie gesund ernährt werden passt doch alles, das Gewicht sehe ich jetzt auch nicht als Übergewicht an :)

2

Hat sie denn kein Partner ?

doch ein 1 jähriges Löwenköpfchen und noch 2 kinder von ihr

0

Was möchtest Du wissen?