Fette Sandratten - Was ist zu beachten bei der Haltung?

1 Antwort

Hi du,

der Name ist leider ein wenig irreführend, fette Sandratten sind keine echten Ratten sondern gehören zu den Rennmäusen.

Zum Einlesen gibt es einige schöne Seiten:

rennmaus.de/informationen/basiswissen/andere-rennmausarten/fette-sandratten/

rodent-info.net/fettesandratteallgemeines.htm

Fette Sandratten sind sehr süße aber auch sehr anspruchsvolle Haustiere. Sie sind Rudeltiere, daher müssen sie mindestens zu zweit oder in Kleingruppen gehalten werden. Sie benötigen mehrere Verstecke und Ebenen, denn sie klettern gern. Außerdem ein Sandbad zur Fellpflege und Häuschen zum Verstecken. Außerdem empfehlen sich Wärmelampen und spezielle Strahler, damit sie es warm haben, sie kommen aus der Wüste, das fehlt ihnen sonst bei uns schnell einmal ;)

Wohnen tun sie am besten in einem selbstgebauten Terrarium, die Maße sind minimum 120cm x 60cm für die Grundfläche bei 2 Tieren, nach oben hin sollten es minimum 70cm sein, damit sie klettern können.

Zum Einstreuen kenn ich nur Hanfstreu, aber da geht sicher noch mehr.

Ganz wichtig ist, dass du dich intensiv mit der Fütterung von Fetten Sandratten auseinander setzt, sonst hast du nur klurz Freude an ihnen. Ähnlich wie Chinchillas sind auch sie an eine sehr karge Ernährung angepasst. Füttert man zu viel Zucker oder Stärke, kann dies in kürzester Zeit zu Diabetes führen!

Hamsterkäfig Größe zu klein?

Hi Leute der Hamsterkäfig den ich besitze hat eine Länge von 67 cm und eine Breite von 37cm im Netz steht ja eigentlich dass ein Käfig der artgerecht sein soll mindestens 1 Meter x 50 cm haben soll ...

Ich habe in meinem Käfig allerdings einen Goldhamster gehalten der sich sehr wohl gefühlt hat der zutraulich war und zweieinhalb Jahre geworden ist.

Die Käfig Art ist halbTerrarium halb Gitter mit holzetagen das Zubehör besteht alles aus Holz.

Nur leider ist mein Hamster gestern gestorben ( er musste eingeschläfert werden da er einen riesigen Tumor in der Schulter hatte) und ich wollte mir in einem Monat einen neuen anschaffen.allerdings habe ich kein Geld jetzt ein riesen Käfig zu kaufen und findest auch aus den oben beschriebenen Gründen Quatsch da ich den Käfig auch nur einmal benutzt habe. Ich habe mir auch im Internet krasse Käfige angeguckt die wirklich nicht artgerecht sind und ich finde eigentlich dass meiner nicht zu diesen gehört , ich finde er ist eigentlich schon ok .

Hier seht ihr ein Bild allerdings ist der Käfig noch eingeräumt aber leer also der Hamster ist ja nicht mehr drin😭

Und mir fällt gerade auf dass das Rad in dem Bild total klein aussieht das Rad hat allerdings einen Durchmesser von 20 cm meine ich! Oder was zwischen 15 und 20 irgendwie so aber auf jeden Fall größer als 10 und mindestens 15.

Meine Freundin z.b. auch ein Hamster und hat ein Käfig der die Hälfte von meinem hat was ich wirklich unmöglich finde und meine Mutter hat gesagt sie findet den Käfig eigentlich auch okay ich hatte immer das Gefühl dass er sich wohl gefühlt hat und ich habe ihn auch dreimal in der Woche gekuschelt die nach dem Unterhalt rausgekommen ist und dann habe ich ihn auch auf der Couch und so rumlaufen lassen.

LG und Danke für ne Antwort 😔

...zur Frage

Fette Kette mit eigenem Namen...:D

Hey, ihr kennt doch die Hip-Hopper, Gangster usw.!

Ja??Dann kennt ihr bestimmt auch deren fetten Ketten oder?

Weiß jemand zufällig wer,wie,wo man sowas machen kann?? Also einfach nur eine fette Kette mit Buchstaben nach Wahl... Natürlich muss es nicht genau aus dem Material bestehen wie bei den Hip-Hoppern, kann ja auch aus Edelstahl sein :-P

Danke im vorraus für hoffentlich hilfreiche Antworten!^^

...zur Frage

Was muss man bei der Wellensittiche Haltung beachten?

Ich überlege mir Wellensittiche anzuschaffen will mich aber davor noch darüber informieren, deshalb habe ich ein paar Fragen zur Wellensittiche Haltung.

Wie groß sollte der Käfig sein? Das habe ich schon gegoogelt und da kamen voll unterschiedliche Maße raus, auf einer 150x70x100 und auf einer anderen 50x40x40 jetzt weiß ich nicht wie groß der sein sollte.

Was für eine Anzahl an Wellis würdet ihr mir empfehlen?

Wo sollte ich die Wellis kaufen?

Wie alt müssen die Wellensittiche sein?

...zur Frage

Frettchen Haltung in der Wohnung mit Käfig?

Hallo, ich würde mir gerne 2 Frettchen zulegen und mich natürlich im voraus darüber schlau machen. Ich bin 24 Jahre alt und und wohne allein in einer 38qm Dachgeschosswohnung, d.h. schon mal, gewöhnen sich Frettchen an ein Geschirr oder ist das eher selten der Fall? Dies wäre schon mal die wichtigste Frage, da ich die Tiere nicht ihr leben lang in der Wohnung einsperren möchte.
Dann könnt ihr mir vielleicht noch sagen wie es so mit dem Geruch ist, da ich da viele unangenehme Dinge drüber gelesen hab. Man sollte sie kastrieren, aber wie ist es dann mit dem Geruch? Ist er in etwa vergleichbar mit dem eines Kaninchen oder anderen Nager? Was für Futter brauchen sie, sie sind ja Raubtiere? Wie groß sollte der Käfig sein? Was ist mit Kabeln, wenn sie frei in der Wohnung laufen? Bzw was sollte ich da alles beachten in der Wohnung, wenn sie dann mal frei laufen? Sonstige Erfahrungen im Umgang und in der Haltung mit den Tieren die ihr für wichtig und nennenswert haltet? Worauf sollte ich beim Kauf achten um evtl Krankheiten, Überzüchtung etc. zu vermeiden?

Ich habe mich bereits schon viel über diese Tiere informiert und möchte hiermit nur nochmal Erfahrungen von Leuten sammeln, die schon Jahrelang ein Frettchen haben, damit ich mir sicher sein kann, dass es die Tiere gut bei mir haben können, ich möchte mir aller Pflichten und Verantwortungen bewusst werden BEVOR ich mir ein Tier kaufe, also bitte keine bösen Kommentare ;) Ansonsten sagt mir bitte alles, was ich wissen muss :)

...zur Frage

Futter im Käfig verteilen?

Ich habe meinen 3 Rennmäusen zu Anfang das Futter im Napf gegeben aber jetzt möchte ich es im Käfig verteilen. Wie soll ich das machen? Soll ich jeden Tag die gleiche Menge verstreuen auch wenn noch etwas vom Vortag übrig ist ? Wie viel soll ich pro Maus verteilen ?

...zur Frage

Was braucht man alles für ein Kaninchen?

ich habe vor mir in der nächsten zeit ein kaninchen zuzulegen und hab schon öfters gelesen dass man immer zwei zusammen halten sollte. wäre kaninchen und meerschweinchen auch okey oder besser kaninchen und kaninchen. und kann mir noch jemand sagen was 'must have'-dinge sind die man umbedingt braucht oder was wichtig zu beachten ist bei der haltung, dem käfig usw. 

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?