Festvertrag ab wann möglich?

6 Antworten

man darf einen befristeten vertrag ohne sachlichen grund, innerhalb zwei jahre entweder 2x1jahr oder 4x6monate verlängern, alles was darüber hinaus ist gilt als fest vertrag.. habe es selber gerade durch..

Variante 1: Ein befristeter Vertrag ohne Sachgrund darf Höchstens zwei Jahre betragen und innerhalb der zwei Jahre maximal 3 mal verlängert werden.

Variante 2: Ein befristeter Arbeitsvertrag mit Sachgrund kann beliebig lang sein und verlängert werden. Dies liegt meistens vor, wenn man einen für eine längere Zeit kranken Angestellten, ersetzen soll.

ich glaub das steht in einem gesetz das befristete arbeitsverträge maximal 24 monate lang sein bzw. maximal 3 mal verlängert werden dürfen(auch weniger als 24monate) sollteste aber mal nachgooglen (hatte ich in meiner fa auch erst ein jahr dann 2x halbes danach fest)

''ich glaub das steht in einem gesetz das befristete arbeitsverträge maximal 24 monate lang sein bzw. maximal 3 mal verlängert werden dürfen''

0

Gründe Befristeten Arbeitsvertrag nicht zu verlängern

Ich habe seit letztem Jahr einen Arbeitsvertrag der befristet ist, 2 Jahre.. Also bis nächstes Jahr.. Meine frage nun, was sind Gründe für eine nicht-Verlängerung dieses vertrages, außer der wirtschaftlichen Situation des Unternehmens/Konzerns?

...zur Frage

Wie oft darf ein befristeter Arbeitsvertrag verlängert werden?

Guten Abend

Habe am 01.01.2014 einen Arbeitsvertrag bis zum 31.12.14 unterschrieben.

Der wurde dann nochmal um ein Jahr verlängert bis zum 31.12.15.

Jetzt wurde mir mitgeteilt das man mich nochmal verlängern möchte um 1 Jahr. Bis zum 31.12.2016.

Meine Frage wie oft darf der Arbeitgeber jemanden verlänger? Und wann muss der Arbeitgeber den Arbeitnehmer entfristen ???

Ich danke im Voraus.

...zur Frage

Interner Jobwechsel?

Guten Tag ,

mein erster Arbeitsvertrag war 1 Jahr als Maschinenbediener . Da bin ich um 1 Jahr verlängert worden . Kurz nach der Verlängerung habe ich mich Intern für einen anderen Job beworben mit positovem Ausgang . Nun zu der Frage :

Wenn ich jetzt intern einen neuen Arbeitsvertrag bekomme , muss dieser nun Unbefristet sein ? Oder könnten die mich jetzt wieder befristen ? Da ich ja nun schonmal "verlängert" wurde .

Mfg

...zur Frage

Eine Frage zum Arbeitsvertrag?

Am 31.09 endet meine Ausbildung. Ab dem 1.10. könnte ich in dem Betrieb anfangen. Wenn ich den Arbeitsvertrag jetzt unterschreibe, mich aber später umentscheide und dort nicht anfangen möchte, muss ich den Vertrag dann einhalten oder hat der Vertrag erst Gültigkeit wenn ich am 1.10. auch wirklich anfange dort zu arbeiten?

...zur Frage

Was bedeutet "hilfsweise fristgemäße Kündigung"?

Hallo,

ich möchte mein Arbeitsverhältnis kündigen. In meinem Vertrag steht folgender Satz "Eine fristlose Kündigung gilt in jedem Fall als hilfsweise fristgemäße Kündigung"

Habe ich das richtig verstanden, dass wenn ich fristlos kündige, dass dies als fristgemäße Kündigung gilt?

...zur Frage

Kann ich aus einem Praktikantenvertrag/ Festanstellungsvertrag aussteigen?

Hallo,

ich absolviere aktuell ein Praktikum für 6 Monate. Das Praktikum ist ganz anders wie ich es mir vorgestellt habe. Darüberhinaus habe ich ein Angebot von einem anderen Unternehmen für ein Praktikum bekommen mit Start ab sofort.

Kann ich aus meinem jetzigen Praktikum aussteigen? Welche Folgen hat dies?

Wie wäre dies im Falle einer Festanstellung?

Bitte nur ernstgemeinte Antworten, idealerweise vom Rechtsanwalt.

Lieben Gruß gmat2016

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?