Feststoffkondensator kaputt-woran erkenne.

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Du hast ja ein Multimeter, da nimmst Du den Widerstandsbereich und tastest die beiden Anschlüsse des Kondensators an, dabei beobachtest Du den Zeiger, wenn er sich etwas bewegt, hat er noch Kapazität, zur Probe wechselst Du die Anschlüsse, dann müßte er noch weiter ausschlagen, aber die genaue Kapazität kann man so nicht feststellen. Wie es mit einem digitalen Multimeter geht, weiß ich jetzt nicht, da kann man ja mal mit einem Kondensator probieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ScaniaMF
13.07.2013, 14:49

Hab nurn digitales, aber danke für den tipp.

Auf die idee, das verhalten des Multimeters bei den verschiedenen[gleichen] kondensatoren zu vergleichen bin ich nicht gekommen xD

THX dann hat das MB vill ja doch noch ne chance^^

0

normal sollten die eben länger halten...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ScaniaMF
12.07.2013, 21:10

Normalerweise :D

aber was ist schon normal xD

Zur entschuldigung kann man sagen das das Board schon etwa 20.000 Betriebsstunden drauf hat, was bei einem normalen Arbeitsplatz-PC[8h arbeiten am tag] etwa 7Jahre wären

Trotzdem wärs ganz nice wenns wieder gehen würde^^

0

Was möchtest Du wissen?