Festsetzung vom Finanzamt was heißt das jetz für mich?

3 Antworten

Dann schaue mal auf die erste Seite, direkt unter Deiner Anschrift.

Dort solltest Du die Abrechnung finden, also festgesetzte Steuer abzüglich Lohnsteuer ergibt Erstattung oder Nachzahlung.

Nebenbei: Wenn Du die Zahlen Deiner Steuererklärung in ein Steuerprogramm eingegeben hättest, auch in das kostenlose ELSTER- Programm, wüsstest Du, wie das Ergebnis der Veranalagung ist.

Was an "Gesamtbetrag der Einkünfte" ist jetzt so schwer zu verstehen?

Das eine ist die Summe der Einkünfte, das andere die resultierende Steuerlast.

Ja aber warum wird mir das zugeschickt ich will nur wissen was ich jetz ausgezahlt bekomme 

0

Auf das zu versteuernde Einkommen wird die Steuer erhoben. Evtl. Vorauszahlungen werden berücksichtigt.

Ja aber was heißt das jetz konkret für mich bekomme ich den Betrag der bei zu versteuerndes Einkommen steht ausbezahlt  oder muss ich da was nachbezahlen ? 

0
@Live0152

Lad den Bescheid hoch. Überwiesen bekommst du eine evtl.Überzahlung.

0

Was möchtest Du wissen?