Festplatten Wiper CCleaner- Wozu?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Zum Beispiel wenn du deinen PC verkaufen möchtest und willst dass deine Daten sicher gelöscht sind. Du brauchst den eig. nicht außer für solche Zwecke.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Festplatten Wiper erzeugt das löschen des freien Speicherplatzes, um Dateien unwiederherstellbar zu machen. Dazu ist CCleaner eines der besten Cleaning Programme, man sollte nur wissen, was man in dem Programm mit einem Haken markiert ;)

MfG OS

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich weiß zwar nicht was andere empfehlen, aber ich empfehle diese Antwort:

Wenn der CCleaner aktiv ist einfach mal auf F1 drücken. Huch, was ist denn das, ja es erscheint die Hilfe und nicht die Homepage von Sebastian Vettel! Und dort einfach mal lesen, was die Macher sich unter dem Wiper vorstellen.

Ist nämlich nichts anderes als den freien Festplattenspeicher zu putzen, wo Windoof z.B. Schattenkopien ablegt. Da landen auch eigentlich per CCleaner weggeputzte Dateien. Und: Da dort der ganze Tagesmüll landet, was nach einiger Betriebszeit eines PCs nicht gerade wenig ist. dauert es auch enorm lange, bis der Wiper fertig ist.

Übrigens sind das genau die Daten, die mit speziellen Programmen wiederhergestellt werden können, obwohl sie angeblich geschreddert sind. Das meint z.B. die Kripo damit wenn sie sagt, sie habe trotz gelöschter Festplatte die Inhalte rekonstruieren können. Und egal ob PC oder Handy: Alles ist wiederherstellbar.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was ist das? Wozu benutzt man den Wiper? Braucht man den?

Ich fang mal von hinten an: Nein, den braucht man nicht. Den Rest würde dir die Programmhilfe oder Google erklären, wenn du es nutzen würdest.

CCleaner & Co. sind immer wieder ganz vorne mit dabei, wenn Laien Probleme mit ihren kaputtkonfigurierten Rechnern haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Luke1998
27.08.2013, 16:39

Warum? Mir wurde der empfohlen. Was soll denn sonst den PC sauber halten?

0

Was möchtest Du wissen?