festplatten register?
Bei LBA werden hier die Bits 0..7 platziert.
die frage , 0-7 bits, bedeutet 2 hoch 8 sektorennummern,kann also nur sektor 1 - 255 ansprechen aber eine festplatte hatte viel mehr sektoren, beispiel 1- viele millionen,
was verstehe ich hier nicht, danke im vorraus. gerne ein beispiel
2 frage, Sector Count RegisterHier kann man angeben, wie viele Sektoren man beim nächsten Befehl übertragen möchte. Die Festplatte kann bis 256 Sektoren auf einmal lesen.
wird der counter auf 256 gesetzt und dann immer um 1 reduziert
2 Antworten
Du hast recht, das Sector Number Register (LBA Bits 0–7) umfasst nur 8 Bit, also Werte von 0-255. Aber das ist nur ein Teil der gesamten LBA-Adresse.
Die restlichen Bits (bis zu insgesamt 28 Bit bei LBA28) kommen aus dem Cylinder Low/High und dem Drive/Head Register. Damit lassen sich bis zu ~137 GB (also ~268 Mio. Sektoren) adressieren, also deutlich mehr als 255.
Zum Sector Count Register: Ja, hier kannst du angeben, wie viele Sektoren beim nächsten Befehl gelesen/geschrieben werden. Wert 0 bedeutet dabei nicht "null", sondern 256 Sektoren. Der Wert im Register wird dabei nicht automatisch heruntergezählt, das passiert intern.
kann also nur sektor 1 - 255 ansprechen
Sektoren sind in der Regel auf 63 festgelegt. Hierbei handelt es sich eher um die bis zu 255 möglichen Schreib-/Leseköpfen eines Massenspeichergerätes.
Das LBA-Schema verwendet ein 48bit-System (mit MBR auf 32bit begrenzt), wodurch es 2^48 * 512 Bytes speichern kann.
Bei aktuellen PCs mit INT13h-Support kann das Schema sogar auf ein 64bit-System aufgepustet werden.
Danke, da lag ich ja richtig mit meinem bedenken