Festplatten "bereinigen" ...Was bedeutet das genau?!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das reinigen wird auch als defragmentieren bazeichnet. Die daten werden auf der festolatte in clustern gespeichert. Dardurch wenn man öfter daten löscht und wieder bescgreibt werden diese cluster quasi immer wieder getrennt und auseinander gerissen. Durch das defragmentieren versucht das programm diese daten auf der festplatte wieder so an zu ordnen das möglichst gleiche dateidaten in den selben clustern untergebracht werden. Oder so ähnlich. Auf jeden fall dient das aufräumen dazu das ein schnellerer datenzugriff erfolgen kann und die daten auf der platte möglichst wenig speicher in beschlag nehmen

Dass die Festplatte von allen überflüssigen Files, temporären Dateien, Cookies etc. gereinigt wird.

Bei der Festplattenbereinigung werden unnötige, übriggebliebene oder doppelte Dateien gelöscht. Dadurch wird das System stabilisiert und der PC kann wieder schneller arbeiten. Das schafft übrigens auch neuen Speicherplatz. Nach der Festplattenbereinigung noch defragmentieren, und das Dingens läuft wieder top ;)

Was passiert wenn ich "Firefox bereinigen" klicke?

Ist dann der Adblocker weg? was wird da genau "bereinigt"?

...zur Frage

Löschen von freiem Festplattenspeicher? Wozu braucht man das?

Hallo,

und zwar habe ich mir vor kurzem das Programm CCleaner geholt, mit dem man den Computer bereinigen kann. Neben dem Löschen von temporären Daten und co. bietet dieses Programm auch ein "sicheres Löschen des freien Speichers". Wozu dient das? Ist das ratsam? Kann ich damit meine Geschwindigkeit verbessern? Ich kenn mich da nicht so aus, weswegen ich hier mal fragen wollte, ob mir jemand verständlich erklären kann, was es damit auf sich hat, und ob das unnötig ist, oder nützlich.

Danke

...zur Frage

Kann man die Windows Update Bereinigungdateien löschen?

Ich wollte meine Festplatte aufräumen, da habe ich gesehen, das die "Windows Update Bereinigungdateien" über 8 GB verbrauchen. Nun stelle ich mir die frage, da nächste oder übernächste Woche ein neues Upgrade von Windows 10 kommt ob ich diese Daten löschen darf und ob ich nach dem Löschen dieser Daten das Upgrade trotzdem machen kann.

...zur Frage

Was bedeutet eigentlich datengrab im Bezug auf Festplatten?

...zur Frage

Was bedeutet bruuh? Im chatt unso

...zur Frage

Was bedeutet Laufwerk bereinigen und gehen da wichtige Daten verloren?

Hallo!Ich bin kein PC Fachmann.Ich defragmentiere regelmäßig die daten. Jetzt ist mir mal aufgefallen,wenn man bei EIGENSCHAFTEN-ALLGEMEIN-klickt,da steht neben Speicherkapazität : "Laufwerk C bereinigen" Was passiert da?,wenn ich auf Ok klicke? Gehen da wichtige Daten verloren,oder muss man da was sichern.Bitte helft mir? Danke! Ebaymausi

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?