Festplatte wird mal erkannt - mal nicht. Was muss umgestellt werden?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Notebook oder PC?

Felix193 23.08.2015, 11:09

PC

0
WosIsLos 23.08.2015, 13:07
@Felix193

Ich würde die SSD mit einem eigenem SATA Kabel an SATA 0 am Mainboard hängen und die HDD an SATA 1 am Mainboard. Dein DVD Laufwerk hängst du hinter die HDD.

Die SSD muß auf jeden Fall im AHCI Modus betrieben werden.

Das musst du dann im BIOS konfigurieren. (Und MBR statt GPU verwenden)

Startreihenfolge richtig einstellen.

Du startest danach das WIN 7 Setup und partitionierst die SSD neu und danach wird die vom Setup formatiert.

Wenn alles einwandfrei läuft, kannst du den WIN 10 Cross Grade machen.


0
Blacknet 23.08.2015, 13:48
@WosIsLos

AHCI - korrekt

SATA - bei SATA gibt es kein "hinter". die "Reihenfolge" ist vollkommen egal, solange die SSD am schnellsten Controller hängt.

GPT (nicht GPU) ist ablsout ok. MBR nutzt man nicht mehr, wenn man nicht muss und beim einer SSD ist das sicher nicht notwendig.

0
Felix193 23.08.2015, 20:34

Ich glaube, dass man bei mir keine Bootreihenfolge festlegen kann. Wenn ich F12 drücke kommt die Festplatte bzw. CD rom Auswahl. Ich kann aber auch durch die unterste ins komplette BIOS gehen. Normalerweise wird dort auch BOOT als Kategorie (oben) angezeigt - das ist bei mir nicht der Fall.

0

Hier ein paar weitere Informationen zum BIOS:

BIOS Type:PhoenixBIOS Date:May 7th, 2012 BIOS ID:5CKT77AUSBIOS OEM:5CKT77AUSChipset:Intel 2E10 rev 3SuperIO:Unknown Make/Model:LENOVO 7373AJ5

Was möchtest Du wissen?