Festplatte vom Mac Book Air erweitern?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Beim MacBook Air gibt es schon lange keine Festplatte mehr, nur noch viel schnelleren Flash-Speicher.

Die Speicherchips sitzen auf einer separaten Steckkarte, die sich recht einfach austauschen lässt.

Du wirst einen speziellen Schraubenzieher (Pentalobe) benötigen, um den Gehäuseboden abzunehmen. Den bekommst du in guter Qualität z.B. bei iFixit.com: https://eustore.ifixit.com/Werkzeuge/Schraubendreher-schluessel/Pentalobe-P5-Schraubendreher-iFixit.html

Die Steckkarte selbst ist mit einer gewöhnlichen Torx-Schraube fixiert. Falls du dafür keinen passenden Schraubenzieher hast, gibt es den in jedem Baumarkt.

Lange Zeit waren keine passenden Speichermodule für MacBooks ab 2013 von Drittanbietern verfügbar, mittlerweile werden solche jedoch von OWC angeboten: https://eshop.macsales.com/shop/ssd/owc/macbook-air/2013-2014-2015

Falls dein MacBook Air ein 13" Modell ist, wäre eine sehr viel günstigere Möglichkeit zur Speichererweiterung, einfach eine große Speicherkarte in den SD-Slot einzusetzen. Es gibt speziell für das MacBook Air kürzere, die bündig mit dem Gehäuse abschließen, erhältlich sind diese m.W. derzeit mit bis zu 128 GB. Allerdings kommt die Geschwindigkeit nicht annähernd an den internen Flash-Speicher heran, aber für Fotos oder Musik reicht es bei weitem aus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Frage ist: Warum brauchst du soviel Speicher? Meistens hat man doch das Ding mit Platzfressern wie Fotos, Musik, Videos etc zugemüllt die man sich höchstens alle Schaltjahre mal anschaut/anhört. Die kann man auf eine handelsübliche externe Festplatte auslagern.

Ich gönne dir eine größere interne Festplatte aber dann benötigst du auch eine größere externe Festplatte für die Datensicherung.... Datensicherung ? 

Ein USB Stick min. 64gb (Nano ) kann schnell und mobil Abhilfe schaffe für selten benutzte Daten 

50 GB Fotos können 1€/Monat  In die Cloud gepackt werden  

Ansonsten hast du ja viele unkritische Meinungen wie man die SSD austauschen kann.  

Hi,

das MacBook Air benutzt wohl SSDs die man nicht so leicht bekommt, da hier der Formfaktor ab den 2013er Modellen geändert wurde. Aber es gibt sie!

Nun ist einfach die Frage, was es die Wert ist? Wenn ich kurz google finde ich SSDs um die 480GB ab gut 350$ aufwärts. 

Hier finde ich wäre es Sinnvoller die Daten auf einer externen Festplatte auszulagern, da der Speicherplatz größer und sehr viel billiger ist. 

Zum erweitern habe ich auch eine andere Lösung gefunden.

https://www.amazon.de/Transcend-JetDrive-Speichererweiterung-MacBook-2010-2015/dp/B00K73NSU4?ie=UTF8&me=&redirect=true&ref_=olp_product_details

Preislich naja, im Vergleich zur SSD nicht die schnellste Lösung, aber billiger als ein SSD upgrade und relativ komfortabel, da die SD Karte immer im MacBook bleibt.

Gruß

Hat keine Festplatte. SSD ist festverbaut. In den SD-Slot lässt sich eine billig große SD-Karte dauerhaft verwenden, z.B. 512 GB. Es gibt auch welche die nicht rausstehen.

Kommentar von Frooonk81
30.05.2016, 09:49

Bei den 2013 Modellen kann man die SSD wechseln.

0

Eine 240 GB SSD Festplatte kostet für dein MacBook Air je nach Hersteller um die 170€. Eine Anleitung zum wechseln der SSD findest du unter ifixit.com

Kommentar von BenzFan96
31.05.2016, 17:37

Für die Modelle ab 2013 werden passende SSDs meines Wissens bislang nur von OWC angeboten, und auch das erst seit kurzem.

Die gibt es in 480 GB und 1 TB, mit 170 € wird man da nichts.

0

bei den meisten notebooks kann man relativ problemlos die festplatte wechsel, d.h. eine größere oder schnellere (SSD) einbauen. man muss dann nur die daten klonen.

mit einer externen über usb kann man einfach und problemlos die speicherkapazität fast unbegrenzt (bis zu mehreren TB) aufbohren, wenn man sich die arbeit mti dem tausch sparen will. eine kleine externe 1 TB usb platte kostet z.zt. ca. 60 €

Das was eine Festplatte kostet wenn man es dann selber macht. Da bei den Macbook Modellen nach 2009 die Bodenplatte aber verschraubt ist muss man das MacBook komplett auseinander bauen um die Festplatte zu tauschen. Und dann muss man das OSX neu installieren. Man kann es sicherlich auch machen lassen. Da bin ich allerdings überfragt.

Kommentar von BenzFan96
31.05.2016, 17:41

Komplett auseinanderbauen? Nein...

Bodenplatte abschrauben und fertig.

0

Wird bei einem Macbook Air wohl kaum oder nur sehr teuer möglich sein.

Kommentar von BenzFan96
31.05.2016, 17:35

Ist recht einfach und zu angemessenen Preisen möglich.

0

Was möchtest Du wissen?