Festplatte startet Betriebsystem nicht mehr: Laptop kaputt!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du baust die Festplatte jetzt am besten wieder aus. Dann holst Du Dir entweder ein Festplattengehäuse oder einen Festplatten-USB-Adapter. Beides gibt es schon für kleines Geld. Dann schliesst Du diese Festplatte an einem funktionierenden Rechner an und sicherst Deine Daten.

super danke wieso bin ich nicht auf diese idee gekommen^^

theoretich könnte ich ja sogar meine daten mit einer ubuntu live cd retten oder?

0

Mein Laptop ging vor kurtzen kaputt deshalb hatte meine Festplatte in ein anderren Laptop eingebaut doch leider wird das Betriebsystem nicht gestartet.

Die Windows (XP und älter) Regel: Wenn der Laptop nicht identisch ist -> Festplatte formatieren & Windows XP neu installieren ^^ gut dass es Linux gibt ^^ (aber es sollte der Properitäre Treiber runter, sofern installiert)

Auf der Festplatte sind zwei Betriebsysteme Installiert und zwar Windows XP Home Edition 32bit und Linux Ubuntu 10.11 64bit der Bootmanager ist GRUB.

Bootmanager GRUB defekt oder die Festplatte

TOSHIBA Tecra 9000 -Intel Inside Pentium III mit glaube 800MHz -1 GB RAM - Irgend eine seltsame Grafikkarte (keine ATI/AMD, nVIDIA) mit 16 MB

Grafikprozessor AGP 4x - S3 SuperSavage/ IXC ( integrierte Grafik von S3 wird oft verwendet auf Motherboards mit SiS Chipsatz)

Laptop wurde mit Windows 98 ausgeliefert

OEM

OEM = Original Equipment Manufacturer, ein Markenproduzent, der ein Markenprodukt herstellt, das ein anderer Hersteller in seine eigenen Produkte integriert und

siehe Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/OEM

Edit: S3 ist auch verflochten mit dem Chipsatzhersteller VIA

Treiber Grafikprozessor AGP 4x - S3 SuperSavage/ IXC

584 SuperSavage/IXC : 8C2E S03

http://drivers.s3graphics.com/en/download/drivers/legacy/SuperSavage_584/129089wxp2ks3logo.zip

2003 Mar 25 SuperSavage WindowsXP/2000 version 12.90.89

0
@surfenohneende

okay dankeschön aber den treiber habe ich schon lange installiert mir ist nur zu den zeitpunkt nicht der name nicht eingefallen wie die grafikkarte hieß ;-)

0

okay danke

da hoffe ich mal das GRUB und die Festplatte nicht kaputt ist.

0

Linux (Ubuntu): Brauch ich den USB Stick noch mal wenn ich Linux erneut starten will?

Ich habe meinen Laptop mithilfe eines USB Sticks auf Ubuntu gebootet. Normal ist auf dem Laptop Windows 10 installiert. Muss ich den Stick jetzt immer stecken lassen wenn ich den Laptop auf Ubuntu starten will oder ist das jetzt alles installiert und wird auf der Festplatte gespeichert?

...zur Frage

Kann auf interne gemeinsame Festplatte nicht zugreifen?

Ich nutze Ubunutu und Windows im Dualboot. Ich habe eine Partition in Windows neu formatiert mit NTFS. Ich kann genau einmal von Ubuntu aus drauf zugreifen, Wenn ich dann unter Windows Dateien auf die Partition ablege und anschließend wieder zu Ubuntu wechsele sehe ich zwar die Partition, kann sie aber unter Ubuntu nicht mehr öffnen. Was muss ich tun damit es geht=?

...zur Frage

Eintrag aus Multiboot entfernen?

Ich habe aus meinen alten Rechnern einen neuen zusammengebastelt. Als ich in startete kam Windows XP Home Premium (H. P.) welches einen product key verlangte (den ich nicht hatte). Also habe ich Ubuntu 12.04 LTS installiert und ich sah im Boot Menu von Linux: Ubuntu, Windows XP H. P. und Windows XP Profesional. Ich war erstaunt und startete Professional, lief ohne Probleme. Ich entfernte erstmal alle Partitionen der zweiten Festplatte und formatierte sie (2. Festplatte mit Windows XP H. P.)

Jetzt meine Frage: Im Boot Menü steht immernoch WIndows XP Home Premium (lässt sich aber nicht mehr starten). Wie entferne ich diesen Eintrag?

...zur Frage

Wie kann ich Grub von Ubuntu aus deinstallieren?

Ich habe Ubuntu neben Windows 7 installiert und wollte Ubuntu behalten. Habe also Ubuntu neu aufgesetzt und die Option Festplatte löschen gewählt. Jetzt ist zwar nurnoch Ubuntu auf meiner Festplatte, aber bei jedem Start, fragt mich Grub, was ich booten möchte. (Dort zeigt Grub auch noch Windows an, dieses lässt sich jedoch nicht booten, da es ja entfernt sein sollte...)

Danke im vorraus und

Grüße rob

...zur Frage

Daten von Laptop Festplatte sichern?

Mein Laptop fährst nicht mehr hoch. Jetzt möchte ich die Daten von der internen Festplatte sichern.

Wäre es möglich, Windows auf einen externen USB Stick oder Festplatte zu machen und dann den Computer darüber starten zu lassen? Und dann halt die Daten von der Festplatte zu sichern?

...zur Frage

Falsches Windows Installiert HILFE?

Hi, also Ich habe neuerdings meinen PC upgegradet (habe mir neuen geholt) Habe mir windows oem key geholt und windows 10 Pro ohne Oem Installiert..nun kann Ich dem Key nicht aktivieren, weil OEM. Habe schon viele Spiele Installiert, deshalb will Ich nicht alle Spiele löschen, wenn Ich OEM Installiere... habe keine CD , Externe Festplatte (nur 16GB USB Stick...) mit der Windows Installation drauf..., wie kann ich windows neuinstallieren ohne die Spiele, usw. Tu löschen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?