Festplatte spiegeln möglich?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo AHappyPhil,

Was du tun willst heißt Klonen. So wird eine 1:1 Kopie der Systempartition von der HDD auf der SSD erstellt. Dafür könntest du unterschiedliche Tools benutzen. Welche Marke sind beide Platten? Manche SSD- und HDD-Hersteller stellen auch solche Tools zum Klonen zur Verfügung. Wichtig wäre auch wie groß die Systempartition auf der HDD ist und über wie viel Speicher die SSD verfügt? Die Größe der Systempartition darf nicht größer als den Speicher der SSD sein, sonst klappt es mit den meisten Tools nicht.  

Es ist, doch, eine Neuinstallation immer zu bevorzugen, da du auf dieser Weise sicher sein kannst, dass es reibungslos funktionieren wird, was mit dem Klonen nicht immer der Fall ist. 

lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hey AHappyPhil,

hier könnte dir die bit-genaue Kopie der Festplatte weiterhelfen. Ich selbst habe die Funktion noch nie benutzt, deshalb kann ich dir nicht allzu viel persönliches dazu erzählen.

Einen Versuch ist es aber Wert, bevor du dich an die heiden Arbeit machst, alles manuell zu installieren.

Im Wiki für Ubuntu User wurde ich auf folgendes fündig:

https://wiki.ubuntuusers.de/dd/

Viel erfolg & grüße aus dem Pott,

chris

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Einfach kopieren nicht, aber es gibt jede Menge Tools, deine Partition zu sichern und auf eine neue SSD aufzuspielen, danach musst du die Partition nur noch vergrößern.

Bei vielen SSD sind diese Tools auch schon im Lieferumfang enthalten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AHappyPhil
11.08.2016, 13:53

Also geht das nicht so einfach wie ich es mir erhoffe?

0

Was möchtest Du wissen?