Festplatte oft sehr langsam?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo mDrss,

An deiner Stelle würde ich zuerst alle wichtigen Daten, die auf der HDD gespeichert sind, auf einen anderen Datenträger sichern. Dann die Platte mit einem Diagnosetool testen. Welche Marke ist die? Hier findest du die Diagnosetools der unterschiedlichen HDD-Hersteller: http://forum.chip.de/festplatten-laufwerke-ssd/analysetool-fuer-festplatten-1523582.html

Poste dann die Ergebnisse dann, bitte, hier. Dass die Platte etwa langsamer geworden ist, kann daran liegen, dass darauf fehlerhaften Sektoren entstanden sind. In so einem Fall kann man auch mit einem Ausfall der Platte rechnen, deshalb sollte man vorbereitet sein. 

lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da du sagst, beim Hochfahren starten nicht viele Spiele, nehme ich mal an, das heißt, dass trotzdem ein paar Spiele starten. Dass nach einem Neustart alles wieder funktioniert deutet darauf hin, dass der Cache nach dem Neustart geleert wird. Schau mal nach, was da nach einem normalen Start so alles drin ist. Ansonsten würde ich mal noch versuchen, die Autostarts von den Spielen auszuschalten. Dazu gehst du im Taskmanager auf erweitert, dann auf Autostart und dort schaust du dich mal um. Bei Windows wird sogar angezeigt, welche App hohe Ressourcenansprüche hat und welche eher niedrigere. Sollte dein Problem noch nicht behoben sein, kommentiere einfach diese Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
sili07

Kommentar von mDrss
02.10.2016, 11:18

Das ist nicht nur bei Spielen, die Festplatte allgemein ist langsam. Ich kann kaum Programme von der Festplatte starten(Wenn sie starten sind sie sehr langsam), defragmentieren dauert auch ewig. Aber nach nem Neustart geht das meist wieder.

0
Kommentar von mDrss
02.10.2016, 11:33

Es ist ja nicht meine SSD, die läuft Top. Nur meine HDD ist so langsam.

0

Wenn hast du deine Festplatte zum letzten Mal vom Datenmüll befreit und
defragmentiert?

Kommentar von mDrss
02.10.2016, 11:15

Eigentlich jede Woche aber wenn die Festplatte langsam läuft dauert das ewig zu defragmentieren

1

Guck mal ob alle Treiber auf dem neusten Stand sind, wenn nein, dann aktualisiere die mal.

Was möchtest Du wissen?