Festplatte oder Laufwerk macht geräusch beim hochfahren?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

da wir das geräusch nicht kennen ist es auch schwer zu sagen wo es her kommt und ob es anzeichen für ein ausfall der hardware gibt.

wenn du deinen pc kennst und dieser das geräusch früher nicht gemacht hat, kann das nat. ein indiz dafür sein, dass irgendetwas nicht stimmt.

standartmäßig machen dvd laufwerke und diskettenlaufwerke beim hochfahren geräusche.

bei festplatten sollte sich das aber in grenzen halten. insofern dies von der festplatte kommt und eine art "klacken" kurzzeitig auftritt, dann könnte das der lesearm sein, welcher seinen anfangspunkt bzw. sein endpunkt nicht findet......ergo währe mittelfristig damit zu rechnen, dass ein defekt auftreten könnte.

schraub dein pc auf und entferne nacheinander die laufwerke. 

pc runterfahren und vom strom trennen,pc öffnen dvd laufwerk nr 1 vom strom nehmen.

pc starten......geräusch noch da?Ja?Nein?

pc runterfahren und vom strom trennen ,laufwerk Nr2 vom stromanschluss befreien

pc starten.....geräusch noch da?ja?nein?

so kannst du nacheinander das geräusch -erzeugende modul lokalisieren....

festplatte sollte nicht abgeklemmt werden jedoch als letztes im prüfverfahren übrig bleiben

Völlig normal, da ist nichts kaputt. Wenn der Rechner hoch gefahren wird, also bootet, müssen die Daten (Betribssyste) ja von irgendwoher bezogen werden (meistens ja deine Festplatte). Was du hörst ist das Anlaufen der mechanischen Bauteile.

 

MfG Rombret

Kekselalo 23.02.2017, 23:33

okay danke Kommt das aus der Festplatte oder aus irgendeinem Laufwerk oder sogar aus Festplatte und Laufwerke

0
linus87 24.02.2017, 12:15

sehr fahrlässig einfach nein zu schreiben,was wäre wenn die HDD heute defekt gewesen wäre und die Daten weg sind,nur weil der User sich hier auf deine Aussage verlassen hat???

0

ist es

Kekselalo 24.02.2017, 10:26

nein

0

Was möchtest Du wissen?