Festplatte kaputt?oder sollte ich besser wechseln .?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo reboottec,

Welche Marke und welches Model ist deine HDD? Ist sie plötzlich angefangen, seltsame Geräusche zu machen, oder war sie immer so? Im ersten Fall können solche Geräusche auf mechanischen Fehler deuten. Wie DGsuchRat sagte, solltest du zuerst deine wichtigen Daten auf einen anderen Datenträger sichern und dann könntest du die Platte mit einem Diagnosetool testen. Hier findest du eine Liste mit den Tools der unterschiedlichen HDD-Hersteller: http://forum.chip.de/festplatten-laufwerke-ssd/analysetool-fuer-festplatten-1523582.html Poste, bitte, die Ergebnisse dann hier.   

Die Geräusche deiner Platte können mit diesen fehlender HDDs hier verglichen werden: http://datacent.com/hard_drive_sounds.php

Du könntest dir sowieso eine SSD holen und darauf das Betriebssystem und z.B. ein paar Spiele packen (wenn du zockst). Die HDD könntest du dann als Sekundärspeicher benutzen, wenn es um ein Desktop-PC geht. Wenn um ein Laptop, dann kann die HDD auch extern benutzt werden, diese braucht nur ein Gehäuse.

lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von reboottec
23.05.2016, 21:52

ok danke hat am kugellager gelegen habe eine seagate 250Gb fetplatte

0

Also,

SSD ist immer gut.

Aber evtl. mal einen Fachmann (=auch Freund/Bekannter, der sich mit Hardware ein wenig auskennt) drauf gucken lassen. Sicher ist sicher.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von reboottec
22.05.2016, 14:37

ok mach ich .danke für deine schnelle antwort

0

Wenn es sich herraus stellt das die Festplatte bald den Geist aufgibt würde ich auf eine SSD wechseln.Ob die Platte noch funktioniert oder bald ihr Ende erreicht hat sollte ein Fachmann herrausfinden.Mal zu einen PC Laden gehen und hören lassen.
Vorsichtshalber solltest du schon mal deine Daten sichern,sofern es was zu sichern gibt.

Ich habe das schon hinter mir.Der Unterschied zwischen einer klassischen Festplatte und einer SSD ist ernorm.Das Betreibsysten lädt viel schneller und Programme öffnen sich viel schneller.PC fährt schneller runter.

Ich kann das so sagen weil ich den direkten Vergleich machen kann und schon gemacht habe.Auf die klassiche Festplatte möchte ich nicht wieder zurück.Falls du umsteigen willst :

http://www.pcgameshardware.de/SSD-Hardware-255552/Tests/SSD-Bestenliste-Testuebersicht-Vergleich-878988/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?