Festplatte intern Umdrehungen pro minuze

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Kommt drauf an, die Wahl wird wohl zwischen 5400 und 7200rpm fallen, 10.000rpm ist für die wenigstens etwas. 5400rpm findet z.b. Anwendung in externen Festplatten, Laptops, Konsolen,...eben alles wo nicht allzu viel Strom verbraucht werden darf, die Abwärme nicht hoch sein sollte und die Lautstärke nicht völlig vernachlässigbar ist. Man möchte auch kaum einen Laptop haben der losvibriert sobald die Festplatte anspringt :D

7200rpm dagegen sind für Desktop-PCs empfehlenswert (als Datenlager empfiehlt sich dort aber auch eine 5400rpm, beim Betriebssystem wäre eine 7200rpm aber fast schon eine Pflicht :D).

Um deine Frage mal genau zu nehmen:

wieviele Umdrehungen pro minuze also rpm bracht ne interne festplatte für betrieb?

Theoretisch reicht auch eine unendlich kleine Umdrehungsgeschwindigkeit (sofern man mit der langsamen Datenrate leben kann), hauptsache sie dreht sich, praktisch wäre das aber völliger Blödsinn.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von samimagkekse
08.10.2011, 23:08

wäre nicht nötig gewesen xD das hätt ich mir auch noch zusammenreimen können ;D

0
Kommentar von PrinceVan
08.10.2011, 23:21

DH, und bitte auch HA :-)

0

Je nach Platte sind es 5400 oder 7200 Umdrehungen pro Minute. Es gibt aber auch Festplatten die 10.000 oder mehr Umdrehungen machen. Mit der genauen Plattenbezeichnung kannst Du beim Hersteller nachsehen und die genauen Daten erfahren.

Nichts vergessen: Je schneller die Platten drehen, je höher ist die Wärme, die sie erzeugen!

Brauchen is gut.

Es gibt an sich nur 4 Geschwindigkeiten 5400 U/min, 7200 U/min, 10.000 U/min (fällt mir nur die WD VelociRaptor ein) und 15.000 U/min (SCSI Festplatten)

Am gängisten sind die 5400er welche meist in Notebooks verbaut werden (--> Laufruhe) und die 7200er in Desktop PC's

08.10.2011, 23:01

danke

also für nen desktop sollte man 7200 nehmen ?

0

die minuzen kann hier keiner nennen.

08.10.2011, 22:59

pro minute..

0

Was möchtest Du wissen?