Festplatte in einen neuen PC einbauen?

6 Antworten

Ich weiß nicht, wie sehr sich das alte Betriebssystem mit den neuen Komponenten vertragen, vor allem der Windowskey, der ist seit Windows 8 soweit ich weiß an die Komponenten gebunden. Ggf. einen neune Windowskey und vielleicht eine Installation sind nötig, das weiß ich selber nicht, ich kanns mir aber vorstellen. Private Daten, wie Bilder, Dokumente etc. sind noch vorhanden und bleiben es auch, da brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Die Festplatte darfst du halt nur nicht formatieren.

Keinerlei Probleme sollte es geben, wenn du auf einer neuen Festplatte Windows installierst und die alte als 2. Festplatte anschließt. Da kannst du sorgenlos drauf zugreifen.

Das Betriebssystem läuft auf dem neuen Computer nicht, auch installierte Programme laufen nicht.

einzig, deine Dateien, Bilder, Videos kannst du von der alten Festplatte verwenden.

Übernehmen kannst du die Festplatten immer, nur empfehle ich dir, wenn du ein neues Mainboard hast, die Festplatten zu nullen und dann alles drauf zu installieren. Anfangs mag das zwar noch keine Rolle spielen, aber mit der Zeit werden die Festplatten immer langsamer und spätestens dann bist du dazu gezwungen, weil du zum öffnen des Explorers gefühlt 5 min brauchst

3

Ja gut, aber der Chipsatz ändert sich doch mit dem anderen Mainboard und kann es dann nicht zu Fehler oder Bluescreens führen?

0
27
@PrealezYT

Nein, die sind nicht daran gebunden. Dazu gibt es sowas, wie AHCI und co. Wenn du im BIOS das so einstellst, wie du es auf dem Intel-Board hast, sollte es zu keinen Fehlern kommen (AHCI = Schnittstellen-Standard für SATA)

0
38
@PrealezYT

Das Problem sehe ich auch auf Dich zukommen.

Hast du den Win8.1 - Produkt Key noch ausgelesen können? - Ohne ihn kannst Du Dein Win8.1 nicht aktivieren.

0
27
@hans39

Wenn er sein MS Konto mit dem Key verbunden hat, kann er es auf dem neuen PC reaktivieren, aber wer denkt da schon beim ersten PC dran? War bei mir auch erst so, als ich aufrüsten wollte

0

Festplatte in neuen Pc einbauen (Daten retten)?

Hallo,

vorweg: ich kenne mich kaum mit Pc´s aus. :D

Mein alter Pc ist Schrott (Gründe sind egal :P) aber die Festplatte funktioniert noch einwandfrei. Ich habe nun einen neuen bekommen und nu meine Frage:

kann ich die alte Festplatte einfach in den neuen Pc einbauen und somit all meine wichtigen Daten, die dort drauf waren, wieder ansehen und auch verwenden?

...zur Frage

Alte Festplatte ohne Betriebssystem in neuen PC einbauen?

Ich hab einen neuen PC in den ich meine alte Festplatte einbauen möchte, da dort alle meine Daten etc drauf sind. Kann ich die Platte einfach so einbauen ohne dass Daten verloren gehen oder ich sie neu formatieren muss?

Auf der Festplatte ist kein Betriebssystem installiert sondern nur Bilder, Programme, Spiele etc. Im neuen PC ist schon eine Platte mit Windows 7 drauf.

...zur Frage

Windows 8.1 auf neuer Festplatte installieren, Lizenz?

Hallo zusammen,

ich habe eine SSD bestellt und werde diese in den Rechner meines Vaters einbauen und mit der Windows 8.1 CD (er benötigt diese Version) neu installieren.

Sein aktuelles Windows liegt noch auf der alten HDD. Diese werde ich komplett löschen. Jedoch brauche ich ja, um das Windows auf der neuen Festplatte zu aktivieren, die Lizenz, welche jedoch dann ja noch auf der alten Festplatte ist.

Was kann ich hier machen um die Lizenz auf der alten Festplatte zu löschen und diese auf der neuen HDD zu verwenden?

2.Und gibt es Programme mit denen man die alte Festplatte komplett bereinigen kann, oder reicht da die Formatierung?

...zur Frage

Wie kann ich die alte Festplatte formatieren?

Ich habe mir einen alten pc besorgt aus dem ich die Festplatte in meinen kaputten pc einbauen will. Dafür muss die Festplatte formatiert werden. Kann ich die Festplatte jetzt an einen anderen pc anschließen und sie von dort aus formatieren? Ich kann den alten pc auch noch hochfahren aber da windows auf der Festplatte läuft kann ich sie ja von diesem pc aus nicht formatieren.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?