Festplatte einfach in einen anderen PC bauen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Einfach einbauen und Rechner starten.
Kann auch gut sein, dass Du den PC nicht mal ausmachen musst, sondern dass er die Platte direkt erkennt.

Wichtig ist nur, dass dort kein Betriebssystem und kein MBR (Master Boot Record, liegt meist auf der selben Platte wie das Betriebssystem) drauf ist und die Festplatte in keinem RAID betrieben wurde. Z.B. beim RAID 0 werden die Daten auf zwei Festplatten aufgeteilt, eine Platte alleine hat also unvollständige Daten, was zum Verlust dieser Daten führen kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Florian123D 30.09.2016, 23:32

also Betriebssystem war keines drauf, das war auf meiner SSD. also hab ich die auch nicht im raid betrieben ...

0
Palladin007 30.09.2016, 23:37
@Florian123D

Hast Du die SSD nachträglich eingebaut?

Ich hab in meinem Notebook nachträglich meine SSD eingebaut und darauf dann das WIndows neu installiert.
Die HDD hatte ich aber nicht ausgebaut, was dann zu dem Problem geführt hat, dass der MBR auf der HDD blieb und das hat beim Starten Probleme verursacht.
Es gibt Wege, das zu beheben, ich habs mir da aber einfach gemacht und das Windows einfach nochmal installiert - diesmal ohne eingebauter HDD, danach war dann alles wie es sein sollte.

Wenn Du die gleiche Situation hast, wird es vermutlich sein, dass der alte Rechner mit der SSD nicht mehr startet. Auf die Daten hat das aber keinen Einfluss und das Betriebssystem auf der SSD ist auch nicht kaputt, es wird nur nicht mehr gefunden.

Ist dem aber nicht so, sollte alles super klappen.

0

Also eine interne Festplatte ?

Einfach vom Sata Kabel abstecken, Stromkabel weg und neu verbauen.

Florian123D 30.09.2016, 23:29

ja genau. interne hdd. danke für die Antwort

0

Du musst nix beachten, ausser die "mobile" Platte als "Slave" zu jumpern. Zumindest war das vor 10 Jahren mal so, aber gewisse Dinge ändern sich nie :)

Die erste Platte als Master, die neue als Slave, dürfte absolut kein Problem darstellen.

Sollte funktionieren. Installierte Programme könnten eventuell aber wegen dem Fehlen der Registry-Einträge Problemchen bereiten.

eigentlich müsste das gehen solange der andere PC auch auf Windows läuft

Florian123D 30.09.2016, 23:29

ja das tut er :)

0

Was möchtest Du wissen?