Fester Autobahnblitzer, roter Blitz obwohl auf zwei Spuren, ich war eindeutig nicht zu schnell

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Messung werden die verschiedenen Spuren später mittels Abstandsangaben, die sich auch auf dem Messfoto wiederfinden, den jeweiligen Fahrzeugen zugeordnet. Ich gehe also davon aus, dass der andere Fahrer ein Knöllchen kriegt. Falls du einen Anhörungsbogen kriegst, könnte tatsächlich eine Fehlzuordnung vorliegen. Das müsste man dann über die Akteneinsicht und unter Umständen mit Hilfe eines Sachverständigen für Verkehrsmesstechnik klären.

Dass Du geblitzt wurdest, heißt ja noch nicht, dass Du tatsächlich zu schnell gefahren bist. Du musst halt die Auswertung und einen eventuellen Bescheid abwarten, dann kannst Du ggf. Widerspruch/Einspruch einlegen. Schreib mal, wo das war, damit andere Fahrer gewarnt sind!

Abwarten und die geschilderte Sachlage notieren, damit Sie diese Notiz später ggfs. zur Grundlage eines Widerspruchs machen können. Die Dinger fundtionieren aber relativ zuverlässig. Maßgebend ist nicht die Zahl er Blitze sondern das Auslösen der richtig auf die entsprechende Spur verborgen ausgerichteten Kamera! - Bleib schön "cool man"!

Über rot gefahren (Probezeit) folgen

Bin heute ausversehen über rot gefahren. Ich bin in der Probezeit, aber ich hab nichts gesehen von einem blitz oder so, aber es war rot, da waren 3 spuren und ich hab die links spur mit der die gerade aus spur berwechselt und halt auf die mittlere Ampel geachtet, es hat geregnet und es war dunkel. Was wird jetzt passieren

...zur Frage

Geblitzt in Österreich zwischen Wien und Linz! bitte um Hilfe!

Servus Leute,

bin gestern glaube ich zwischen Wien und Linz auf der A1 geblitzt worden. Soweit ich das gesehen habe war das Tempolimit 100 kmh und bin daher zwischen 107 und 110 kmh gefahren. Meine Hilfe im Auto sagte mir, das Tempolimit sei 80 kmh, da dort grade eine LKW Kontrolle stattfand. Das komische war, dass der Blitz Frontal aus einem Straßenschild kam. Kennt jemand diesen Blitzer bzw kann mir sagen ob es wirklich einer war? Wenn ja, wie wird meine Strafe ausschauen, da ich noch in der Probezeit bin?

danke im voraus

...zur Frage

Gilt das als Rechts überholen?

Folgende Situation: Ich fahre auf einer relativ freien Autobahn auf der rechten Spur mit der erlaubten Höchstgeschwindigkeit. Nun laufe ich auf ein Fahrzeug auf welches sich in der mittleren Spur befindet und langsamer ist als ich. Darf ich jetzt rechts an Ihm vorbeifahren oder gilt das trotzdem als Rechts überholen?

Meiner Meinung nach mache ich ja im Prinzip nichts falsch da ich mich ja bereits auf der rechten Spur befinde und weder in die rechte Spurt ausschere zum überholen noch nach dem vorbeifahren wieder in die mittlere Spur wechsel sondern weiter auf der rechten Spur fahre.

Oder muss ich wirklich von der rechten Spurt über zwei Spuren in die linke Spur wechseln und danach das gleiche Spielchen wieder zurück machen?

...zur Frage

Blitzer aus Kofferraum und fahrendem Auto?

Ich fuhr heute Mittag gegen 1500, auf der A9 bei Lenting, in Richtung Nürnberg.

Ich war hinter einem LKW und bin dann auf die mittlere Spur rausgezogen, um diesen zu überholen. Als ich auf Höhe des Führerhauses war, blitze es aus dem VW Passat (hellblau, älteres Modell, keine verdunkelte Heckscheibe) weiß in meine Richtung auf.

Jetzt meine Frage: Kann man aus einem fahrenden Auto auf der rechten Spur, auf eine andere Spur, in dem Fall die mittlere blitzen?

So viel ich weiß ist dort nur von 22-6 Uhr 120 km/h und sonst freigegeben und Abstand kann man ja auch schlecht von vorne heraus messen.

Vielen Dank schonmal, im Voraus.

...zur Frage

Blitzen Säulenblitzer& bei gelb rüber?

Einen schönen guten Abend,

Ich habe seit letztem Montag meinen Führerschein und finde das ganze drumherum dementsprechend noch super aufregend. Nur ist mir heute etwas vorgefallen, was mich zum ersten Mal etwas überfordert hat.

Ich wohne in Berlin und bin in Steglitz am Kreisel auf die Autobahn gefahren(vielleicht gibt es ja Leute aus Berlin unter den Antwortenden :D) . Dort heißt es zunächst von einer geraden links abbiegen, wo einen vor der Autobahnauffahrt nochmal eine Ampel erwartet. Dort bin ich mit normaler Geschwindigkeit rüber, nur wurde es gerade gelb, als ich die Ampel beim Fahren aus dem Auge verlor. Direkt an dieser Ampel steht ein Säulenblitzer, der auf Rotfahren kontrolliert.

Nun habe ich zwei Fragen:

1.merkt man das blitzen eines dieser Säulenblitzers? Es war 21 Uhr abends, und verhältnismäßig dunkel

2. Kann ich für das über gelb fahren geblitzt werden? Ich habe dann natürlich Gas gegeben, um schnell rüber zu kommen, bin aber noch nicht schneller als 50 gefahren.

Würde mich über Antworten freuen !

MFG

...zur Frage

Blitzer über 3 Autobahnspuren?

Kennt sich hier einer mit Radafallen aus? Neulich war ich auf der Autobahn mit 3 Spuren unterwegs. Es war ziemlich viel Verkehr, ich auf der mittleren Spur mit ca 110 unterwegs. Auf der rechten Spur vielleicht mit 90. Erlaubt waren 120. Ganz rechts, hinter der Leitplanke war ein Blitzer. Plötzlich blitzt das Teil, weil auf der linken Spur einer mit vielleicht 160, 180 vorbeizischt. Jetzt frage ich mich:

1: konnte die Radarfalle das über die ganzen anderen Fahrzeuge auf der mittleren und rechten Spur hinweg messen? 2: Wer bekommt den Strafzettel? Wird auf dem Foto vermerkt, wer angemesen wurde? Auf dem Foto kann doch kaum mehr sein als der Kotflügel von dem Auto ganz rechts?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?